Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

In welcher Klasse spielt die nuVero14 ? - Hörberichte -

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Thias hat geschrieben: Nubert geht da einen sehr interessanten Weg.
Zunächst versucht er die physikalich richtige Wiedergabe, also neutral auf allen Gebieten mit möglichst wenigen Wiedergabefehlern, umzusetzen.
Eine NuWave 125 spielte da schon auf dem Niveau einer K+H O500, bis auf das Abstrahlverhalten. Die NuVero 14 hat da noch deutlich nachgebessert.
Also technisch von den Parametern erst mal ziemlich perfekt. Selbst mit aktiv und digitalen FIR ist nicht mehr viel herauszuholen (das bestätigt übrigens auch der Herr Kiesler von Geithain), jedenfalls nicht hörbar.
Auf Basis dieser "linearen" Box "verschönert" nubert den Klang etwas, ohne die Grundausrichtung zu verbiegen.
Also "Schönfärberei" auf höchstem Niveau :wink:
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

BlackMac hat geschrieben:
Thias hat geschrieben:Viele Musikfans wollen aber, dass es so klingt, als ständer der Flügel oder das Kammerorchester in der eigenen Kammer :wink: . Das geht aber nicht und würde auch gaaanz anders klingen als auf CD.
Warum sollte das nicht gehen? (Mal abgesehen von der Raumproblematik).
... eben wegen der Raumproblematik :wink:
Mein Wohnzimmer hat ein ganz anderes akustisches Verhalten als der Konzertsaal, in dem aufgenommen wurde. Und damit ist auf dem Tonträger was anderes drauf.

Selbst getestet: Eine ak. Gitarre klingt in meinem Wohnzimmer nicht doll, da stark gedämpft, vom Tonträger aber super, da dort ganz andere Rauminformationen mit aufgenommen (oder zugemischt) sind....
Oder eine Sängerin in meinem Wohnzimmer, furztrocken, klingt furchtbar....


Ist aber OT
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Thias hat geschrieben:... eben wegen der Raumproblematik :wink:
Mein Wohnzimmer hat ein ganz anderes akustisches Verhalten als der Konzertsaal, in dem aufgenommen wurde. Und damit ist auf dem Tonträger was anderes drauf.

Selbst getestet: Eine ak. Gitarre klingt in meinem Wohnzimmer nicht doll, da stark gedämpft, vom Tonträger aber super, da dort ganz andere Rauminformationen mit aufgenommen (oder zugemischt) sind....
Oder eine Sängerin in meinem Wohnzimmer, furztrocken, klingt furchtbar....
Ok, das war mir schon einleuchtend (deshalb auch das Ausklammern der Raumproblematik). Aber die Illusion zu erschaffen ist doch schon ein sehr weiter Schritt. Ich dachte beispielsweise eher daran: Wenn ich mein Flügel im Wohnzimmer trocken aufnehme und das auch so hören möchte muss die Box dann imstande sein (vorausgesetzt die Aufnahme ist hochwertig) diesen auch so zu wiedergeben, das ich meine der Flügel stehe (noch) im Wohnzimmer.
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

BlackMac hat geschrieben: Wenn ich mein Flügel im Wohnzimmer trocken aufnehme und das auch so hören möchte muss die Box dann imstande sein (vorausgesetzt die Aufnahme ist hochwertig) diesen auch so zu wiedergeben, das ich meine der Flügel stehe (noch) im Wohnzimmer.
... das funktioniert mit der NuWave schon sehr gut, ich hatte die NW3 als Abhöre eingesetzt. Die Sängerin stand furztrocken vor mir, naja, zwar nicht im Wohnzimmer, aber egal. Bei Stimmen kann man die Neutralität sehr gut beurteilen...

Nun aber wieder ON Topic
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Hallo Raico, (kannst du mich hören... :wink: )

wann findet eigentlich der Vergleich der nuVero14 mit deinen VertigoŽs statt? War das nicht Mitte Oktober geplant?
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
nu Fidelity
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 13:18

Beitrag von nu Fidelity »

Hallo alle zusammen

Ich selbst habe bereits die NuVero 14 gehört. In Gmünd konnte ich sie gegen die Nuline 122 vergleichen. Ich selbst habe letzten Mai in Duisburg diverse Acapella LS gehört. Über diese Preise braucht man nicht zu sprechen, da sie weit im 5 gar 6 stelligen Bereich liegen.
Meine persönlichen Eindrücke:
Die Nuline 122 klingt im HT Bereich heller, etwas klarer, ist dafür aber auch mit der Zeit nerviger, sodass man sich schnell den HT der NuVero wünscht. In der Mittendarstellung wirkt die 122 etwas unpräsenter um nicht zu sagen zurückhaltender. Sie erreicht auch nicht die feine Zeichnug der NuVero. Im Bass ist die Sache sowiso klar. Hier kann die Nuline einfach nicht mithalten.

Doch, auf das Thema bezogen, der Vergleich zu Acapella. Selbst die kleinste Acapella ( nicht größer als die Nuline 32) spielt eine NuVero glatt an die Wand. Jetzt mögen alle Nubianer aufspringen. Auf was ich eigentlich hinaus will ist, nicht die Box alleine bestimmt den Klang.
Jeder der in Physik in der Oberstufe aufgepasst hat dürfte etwas von Schallwellen gehört haben. Bei Acapella hat ein Profi den Hörraum optimiert. Bei Nubert ist dies nicht der Fall. In der so hochgepriesenen High Fidelity gibt es zig Argumente den Preis einer 50000 Euro Box zu rechtfertigen. Goldkondensatoren, Diamanthochtöner und am besten noch ein voller Mond. Was dort betrieben wird ist Vodoo oder besser Betrug. Nubert ist hier ehrlich und fair.

Um es klar auszudrücken eine NuVero 14 oder eine NuLine 122 nicht schlechter ist als eine zig tausendeuro Box sofern die räumlichen Gegebenheiten da sind. Keine Box spielt in einer Kirche perfekt. Egal wie teuer. Schaut man sich z.B die Frequenzgänge einer B&W an wir einem ganz mulmig. Hier leistet Nubert großes, denn was könnte man noch besser machen?
Abschließend bleibt für mich festzustellen, dass ich es durchaus befürworte dass Nubert sich auf den Pfad der edlen LS begeben hat. In der NuVero spielt nach meiner Meinung alles was sinnvoll zu einer guten Musikübertragung ist (Chassis etc).
Dennoch sollte dieser LS bei Nubert für lange Zeit die Spitze darstellen, denn meine Nubis habe ich nicht zuletzt wegen dem ehrlichen,
freundlichen und physikalischen korrekten Firmenimage gekauft.

PS: Als kleine Anmerkung am Rande. Nach meiner Auffassung würde eine Nuline 122 in einem optimierten Raum besser spielen als eine NuVero in einem Unoptimierten. Bei einem Preisunterschied von knapp 1800€ ist räumlich einiges zu erreichen :wink:
Somit an alle Nuline 122 oder NuWave 125 besitzer, die überlegen auf die NuVero 14 umzusteigen: Überlegt euch ob ihr nicht lieber in die Raumakustik investiert.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

nu Fidelity hat geschrieben:Die Nuline 122 klingt im HT Bereich heller, etwas klarer, ist dafür aber auch mit der Zeit nerviger, sodass man sich schnell den HT der NuVero wünscht.
Das ist auch immer abhängig von der Musikaufnahme zu betrachten. Je heller bzw. schlechter die Tonmischung auf der CD ist, desto unangenehmer macht sich der Bereich bemerkbar. Ich würde aber sagen das man dieses Manko durch einen ATM (Klangwaage) oder den Schaltern der Box + das Absenken der Höhen am Verstärker deutlich reduzieren kann, wenn es die Tonmischung verlangt. Beispiel: Eine Norah Jones Platte klingt auf der NuLine 122 überhaupt nicht höhenbetont, ja fast schon dumpf im Gegensatz zu anderen Tonmischungen. Deshalb wäre es falsch die Box in der Frequenzweiche grundsätzlich so abzustimmen, das sie mit mittelmässigen Aufnahmen ausgewogen klingt. Der Hochtöner der NuLine 122 strahlt allerdings ab 2000 Hz bzw. darüber hinaus breiter ab. Man kann das hören wenn man genau seitlich an der Box am Boden sitzt (das Ohr quasi an der Kante hat). Der Mitteltöner strahlt enger ab - deshalb bekommt der Raum eventuell mehr Diffusschall in den Höhen geliefert. Lustig ist auch immer der Effekt, wenn sich jemand genau vor die Box stellt und man selbst am Hörplatz ist. Die Klangcharakterstik ändert sich dabei radikal im Mittel-/Hochtonbereich. Übrigens ist es erstaunlich wie der Hochtöner aus der NuLine 122 so breit abstrahlen kann, ohne einen Diffusor (mitunter auch wieder klangschädigend) zu besitzen. Das ist schon eine technische Meisterleistung, die in der NuVero 14 noch weiter auf die Spitze getrieben wurde.
nu Fidelity hat geschrieben:In der Mittendarstellung wirkt die 122 etwas unpräsenter um nicht zu sagen zurückhaltender. Sie erreicht auch nicht die feine Zeichnug der NuVero. Im Bass ist die Sache sowiso klar. Hier kann die Nuline einfach nicht mithalten.
Wahrscheinlich auch hier eine Folge durch die unterschiedliche Abstrahlcharakteristik von Mittel- zu Hochtonbereich unter verschiedenen Winkeln betrachtet. Es kommt somit weniger Schallenergie vom entsprechenden Treiber in den Hörraum (ich bin mir aber nicht 100 % sicher ob meine Vermutungen alle wirklich so stimmen, da ich kein Boxenbauer bin und somit nicht alle Faktoren einbeziehen kann).
nu Fidelity hat geschrieben:Doch, auf das Thema bezogen, der Vergleich zu Acapella. Selbst die kleinste Acapella ( nicht größer als die Nuline 32) spielt eine NuVero glatt an die Wand. Jetzt mögen alle Nubianer aufspringen. Auf was ich eigentlich hinaus will ist, nicht die Box alleine bestimmt den Klang.
Was kostet denn die Acapella? Was macht sie anders?
nu Fidelity hat geschrieben:Goldkondensatoren, Diamanthochtöner und am besten noch ein voller Mond.
Sowas braucht beispielsweise kein Mensch in der Studiobranche und trotzdem klingen die Studiomonitore von K+H oder ME Geithain ehrlich, ohne exotischen Materialien. Natürlich ist es nie ausgeschlossen das die Forschung neue Stoffe oder Techniken findet, mit denen die Schallreproduktion noch besser und genauer funktioniert.
nu Fidelity hat geschrieben:PS: Als kleine Anmerkung am Rande. Nach meiner Auffassung würde eine Nuline 122 in einem optimierten Raum besser spielen als eine NuVero in einem Unoptimierten. Bei einem Preisunterschied von knapp 1800€ ist räumlich einiges zu erreichen. Somit an alle Nuline 122 oder NuWave 125 besitzer, die überlegen auf die NuVero 14 umzusteigen: Überlegt euch ob ihr nicht lieber in die Raumakustik investiert.
Am besten würde ich einen Akustiker zu Rate ziehen, weil man mit Absorbern und Bassfallen nicht wahllos zuhause aufstellen sollte und die Probleme im Raum nicht durchgängig durch alle Frequenzbereiche vorhanden sind. Man kann einen Raum durch unüberlegte Anbringung von Diffusoren, Absorbern, Bassfallen auch totoptimieren bzw. im falschen Bereich dämmen. . Reflexionen finden überall statt: Zwischen Zimmerdecke und Boden, Seitenwänden und Vorder- bzw. Rückwand oder dazwischenliegenden Gegenständen.

Siehe auch (mehr zum dem Thema verständlich erklärt):
http://www.digitalaudioservice.de/cms/s ... pe=article

PS: Ich bin fertig mit nachbearbeiten. :wink:
Zuletzt geändert von BlackMac am Mo 17. Nov 2008, 16:14, insgesamt 10-mal geändert.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

nu Fidelity hat geschrieben:Nach meiner Auffassung würde eine Nuline 122 in einem optimierten Raum besser spielen als eine NuVero in einem Unoptimierten.

Bei einem Preisunterschied von knapp 1800€ ist räumlich einiges zu erreichen :wink:
Somit an alle Nuline 122 oder NuWave 125 besitzer, die überlegen auf die NuVero 14 umzusteigen: Überlegt euch ob ihr nicht lieber in die Raumakustik investiert.
Sehr wichtiges Statement. :!: :!: :!:

Damit habe ich mich vor ein paar Monaten auch beschäftigt.

Nachdem ich mich zum Upgrade von meinen nuLine 100 auf die nuLine 122 entschlossen hatte, bekam ich zufällig auch die ersten Informationen über die demnächst erscheinende nuVero 14 von der NSF.

Ich habe damals viel darüber nachgedacht, ob ich mir die nuLine 122 überhaupt noch kaufen soll, oder ob ich nicht besser auf die nuVero 14 warte.

Genau zu dieser Zeit feierte Thomas Fast von der Firma Fastaudio sein 10-jähriges Betriebsjubiläum und bot eine Zeit lang seine Absorber mit 30 % Nachlass an.

Ich habe mich zu dieser Zeit sowohl mit Herrn Fast, als auch mit Herrn Bühler von der NSF in Verbindung gesetzt um meine Situation zu besprechen. Und beide haben mir bestätigt, dass ich einen deutlich größeren Klanggewinn erzielen werde, wenn ich die 1.800 € in raumakkustische Maßnahmen investiere, als bei einem Upgrade von der nuLine 122 auf die nuVero 14.

Unter Einbeziehung von Herrn Fast ist mein Wohnzimmer dann recht üppig mit Platten und Kantenabsorbern ausgestattet worden und das Ergebnis war und ist für mich sehr zufriedenstellend.
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Dr. Bop hat geschrieben:
nu Fidelity hat geschrieben:Nach meiner Auffassung würde eine Nuline 122 in einem optimierten Raum besser spielen als eine NuVero in einem Unoptimierten.

Bei einem Preisunterschied von knapp 1800€ ist räumlich einiges zu erreichen :wink:
Somit an alle Nuline 122 oder NuWave 125 besitzer, die überlegen auf die NuVero 14 umzusteigen: Überlegt euch ob ihr nicht lieber in die Raumakustik investiert.
Sehr wichtiges Statement. :!: :!: :!:

Damit habe ich mich vor ein paar Monaten auch beschäftigt.

Nachdem ich mich zum Upgrade von meinen nuLine 100 auf die nuLine 122 entschlossen hatte, bekam ich zufällig auch die ersten Informationen über die demnächst erscheinende nuVero 14 von der NSF.

Ich habe damals viel darüber nachgedacht, ob ich mir die nuLine 122 überhaupt noch kaufen soll, oder ob ich nicht besser auf die nuVero 14 warte.

Genau zu dieser Zeit feierte Thomas Fast von der Firma Fastaudio sein 10-jähriges Betriebsjubiläum und bot eine Zeit lang seine Absorber mit 30 % Nachlass an.

Ich habe mich zu dieser Zeit sowohl mit Herrn Fast, als auch mit Herrn Bühler von der NSF in Verbindung gesetzt um meine Situation zu besprechen. Und beide haben mir bestätigt, dass ich einen deutlich größeren Klanggewinn erzielen werde, wenn ich die 1.800 € in raumakkustische Maßnahmen investiere, als bei einem Upgrade von der nuLine 122 auf die nuVero 14.

Unter Einbeziehung von Herrn Fast ist mein Wohnzimmer dann recht üppig mit Platten und Kantenabsorbern ausgestattet worden und das Ergebnis war und ist für mich sehr zufriedenstellend.
Gewährst Du uns einen Einblick in Deinen Hörraum?

Wäre sicher aufschlussreich ;)

Man kann die ganze Sache aber auch von nem anderen Standpunkt sehen - Raumoptimierung incl. NuVero 14 sollte nochmal ne Schippe drauflegen...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

tomdo hat geschrieben: Gewährst Du uns einen Einblick in Deinen Hörraum?

Wäre sicher aufschlussreich ;)
Da sich in meinem Haushalt keine Digicam befindet, ist das kurzfristig nicht machbar.

Ich werde mal ein paar Fotos machen, wenn sich mal ein Besucher mit Kamera zu mir verirrt.
tomdo hat geschrieben:Man kann die ganze Sache aber auch von nem anderen Standpunkt sehen - Raumoptimierung incl. NuVero 14 sollte nochmal ne Schippe drauflegen...
So kann man es natürlich auch sehen. Und aller Wahrscheinlichkeit nach wird das auch wohl so sein. Sonst wäre die nuVero den Aufpreis nicht wert.

Ich habe mich mit meiner Antwort lediglich auf nu Fidelitys Statement bezogen, dass eine nuLine 122 in einem optimierten Raum besser klingen wird als eine nuVero 14 in einem nicht optimalen Raum.

Verbessern kann man sicher immer noch was.

Ich für meinen Teil bin mit meiner Lösung restlos zufrieden, zumal mir die Veros auch optisch nicht besonders zusagen.
Antworten