Ja, hier!Thias hat geschrieben:Hat sonst noch jemand positive oder negative Erfahrungen mit HTPC gemacht?
Ich hab mir letzte Woche einen HTPC zusammengebastelt. Bisher bin ich damit eigentlich ziemlich zufrieden, der PC dient bei mir als Musikplayer für meine als Flac gesicherten CDs und als DVD Player.
Außerdem ist noch geplant ihn als digitalen Videorekorder (DVB-T) zu nutzen und ein Bluraylaufwerk einzubauen, das eine ist bisher am Geld (bzw. dem Willen es für ein Bluray Laufwerk auszugeben, kommt wohl nächsten Monat), das andere an der Zeit/Lust (DVBT) gescheitert.
Unterm Strich würde ich das Statement von burki unterschreiben, man muss sich da einiger Details vorher bewusst sein.
Hauptkontrapunkt ist für mich die Zeit, die ein HTPC einfach braucht. Das ist nicht abzustreiten, allerdings auch kein Beinbruch oder eine
unlösbare Aufgabe.
Hauptproargument für mich ist die Flexibilität und die Vielseitigkeit eines HTPCs. Man kann ihn halt für wirklich vieles benutzen - von schnödem Musikhören über Zocken, DVD, Youtube Videos schauen (wenn man das mag ), Videorekorder, etc etc bis zum profanen Surfen im Wohnzimmer.
Je nach Anspruch wird das ganze natürlich
a)billiger und teurer und
b)mehr oder weniger zeitaufwändig.
Ich habe mich für eine relativ günstige Variante (ca. 400 Euro) entschieden, die dafür auch noch etwas leiser sein könnte (ich denke eine neue HDD wird noch fällig werden) und keine teure Studiosoundkarte, da mir das einfach (bisher) das Geld nicht wirklich wert ist.
Bei dir wären die Ansprüche sicherlich etwas anders... mein Hauptaugenmerk lag eher darauf, Videos auf den LCD im Wohnzimmer zu bekommen, bei dir geht es ja eher in die Richtung Highend Hifi Klang. Insofern wirst du sicherlich manche Entscheidung anders treffen als ich.
Unterm Strich finde ich aber, dass man mit einem HTPC sehr viel Spaß haben kann, wenn man etwas Zeit und Geld investiert.