Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PC als HighEnd-Wiedergabegerät?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

BlackMac hat geschrieben: ...Bisher war jeder Windows-User, der sich länger mit einem Mac beschäftigt hat absolut überzeugt, wenn man von der Bastler- und der Schrauber-Zielgruppe absieht, ...
Wie steht es eigentlich um die Erweiterbarkeit der MacMinis, bezüglich Festplattengröße (bzw. Anzahl der Festplatten) & TV-Karten?

Würde man auf dem Mac Mini bzw. auf dem Apple Betriebssystem auch Software wie z.B. EAC oder andere für Windows konzipierte Software zu Laufen bekommen? (Sorry ich kenn' mich mit den Apple Produkten leider überhaupt nicht aus :oops: )


Gruß

Rank
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Rank hat geschrieben:
BlackMac hat geschrieben:...Bisher war jeder Windows-User, der sich länger mit einem Mac beschäftigt hat absolut überzeugt, wenn man von der Bastler- und der Schrauber-Zielgruppe absieht, ...
Wie steht es eigentlich um die Erweiterbarkeit der MacMinis, bezüglich Festplattengröße (bzw. Anzahl der Festplatten) & TV-Karten?
Man kann so viele USB-Platten anschliessen wie man lustig ist - ich nutze beispielsweise eine 500 GB Iomega, die für meine Zwecke erstmal ausreichend ist. Du kannst aber auch den Rechner aufmachen und dir mehr RAM reinkloppen oder eine andere interne Platte verbauen, wenn einem danach ist. Da der Rechner extrem kompakt ist braucht man nur einwenig Fingerspitzengefühl (das Gehäuse ist nicht verschraubt und rastet durch entsprechende Haken ein - ergo benötigt man nur eine Spachtel). TV-Karten gibt es ja schon lange als externe Lösung von Elgato oder auch TerraTec:

http://www.elgato.com/elgato/int/mainme ... ts.de.html

Es spricht heutzutage nur noch recht wenig für PCI-Karten Lösungen, da die (normalen - nicht Zocker) Verbraucher mehr und mehr zu Notebooks anstatt zu Desktop-Rechnern tendieren. Lustigerweise laufen auch externe DVD-Brenner von LG, Samsung und Konsorten am Mac auch wenn das nicht auf der Packung des Herstellers steht.
Rank hat geschrieben:Würde man auf dem Mac Mini bzw. auf dem Apple Betriebssystem auch Software wie z.B. EAC oder andere für Windows konzipierte Software zu Laufen bekommen? (Sorry ich kenn' mich mit den Apple Produkten leider überhaupt nicht aus :oops: )
Klar! Man kann Windows/Linux und Mac-Software gleichzeitig nutzen. Windows XP läuft auf meinen Mac mini parallel zu Mac OS X in VM Ware Fusion: http://www.vmware.com/products/fusion/

Es gibt auch einen Unity Modus, bei dem die Unterschiede zwischen Mac und Windows kaum noch zu sehen sind, weil die Windows Programmfenster in die Mac-Oberfläche eingeblendet werden (aber auch Vollbild ist kein Problem). Man kann Dateien vom Mac per Drag and Drop direkt in das Windows Fenster ziehen (sofern man mehrere Bildschirme nutzt oder kein Vollbildmodus laufen hat). Unter Vista nutze ich übrigens alle Gerätetreiber, die ich am Mac auch laufen habe (RME Fireface, Scanner, Drucker, Laufwerke, etc.). Apple schreibt für die eigene Hardware Windows Treiber, die sich unter Bootcamp auch nativ nutzen lassen. Somit läuft auf Windows alles was auf dem Mac selbst auch vorzufinden ist: Von WLAN über Bluetooth, den Laufwerken, Tastaur, Hintergrundbeleuchtung, USB/Firewire-Hubs etc. Der Mac nutzt kein BIOS mehr sondern das modernere EFI aber für Windows wird das alte BIOS bei Bedarf emuliert, sonst könnte man den Rechner nicht direkt mit Windows booten.

Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible ... _Interface

Btw: VM Ware finde ich besser als Parallels (ist keine Emulation sondern Virtualisierung): http://www.vmware.com/products/fusion/features.html
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

@BlackMac: Danke für die Infos & Links!
Somit wird der Mac auch bei mir in zukünftige Entscheidungen mit einbezogen werden!
Das einzige was mich beim Mac Mini noch stört, ist dass viele Erweiterungen nur über externe Geräte realisierbar sind.
Dadurch hätte ich sicherlich einen ganzen "Geräte-Fuhrpark" hier herumstehen (was bei mir bislang alles in einem Gerät untergebracht ist).
Externe USB-Platten wären für mich auch schon ein KO-Kriterium (hab' bei mir extra einen rahmenlosen Festplatten-Wechselschacht eingebaut, damit ich schnell mal 'ne SATA-Platte tauschen kann & auch meine Datensicherung schneller hinbekomme).

Letztendlich werd' ich wohl in Zukunft auch wieder bei einer "maßgeschneiderten" Lösung landen (den Mac Mini aber vielleicht als Ersatz für meinen Zweitrechner im Auge behalten).

Gruß

Rank
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Rank hat geschrieben:@BlackMac: Danke für die Infos & Links!
Somit wird der Mac auch bei mir in zukünftige Entscheidungen mit einbezogen werden! Das einzige was mich beim Mac Mini noch stört, ist dass viele Erweiterungen nur über externe Geräte realisierbar sind.
Das ist bei dem Winzling sicher ein Argument, denn das Gehäuse ist bereits bis oben hin mit Technik ausgestattet - da passt nichts mehr rein. Allerdings ist das gar nicht so dramatisch, wie es vielleicht klingt, denn externe Lösungen lassen sich überall verwenden, egal ob Notebook oder stationär was bei Desktop-Hardware ausgeschlossen ist.
Rank hat geschrieben:Dadurch hätte ich sicherlich einen ganzen "Geräte-Fuhrpark" hier herumstehen (was bei mir bislang alles in einem Gerät untergebracht ist).
Hat man das nicht sowieso schon, wenn man sich mit Unterhaltungselektronik beschäftigt? :wink: Nein Spass beiseite: Was willst du denn machen? Also ich sehe bisher nur einen TV-Tuner und eine Festplatte, wenn man nicht gleich eine grosse Datenplatte intern verbaut. Eine externe Platte lässt sich unaufällig integrieren bzw. stapeln.

Beispiel im Mac mini Design direkt unter dem Rechner platzierbar (siehe auch Bild im Album):
http://www.amazon.de/Iomega-externe-Fes ... B000JVRQV6

Andere gängig bewährte Modelle für "General Purpose" Zwecke:
http://www.lacie.com/de/products/range.htm?id=10033

Festplatten Winzlinge im Handtaschen Format:
http://www.iomega-europe.com/section?SI ... ecid=39295

Langfristig hat vielleicht Flash-Speicher Zukunft (also keine mechanisch beweglichen Teile mehr).
Rank hat geschrieben:Externe USB-Platten wären für mich auch schon ein KO-Kriterium (hab' bei mir extra einen rahmenlosen Festplatten-Wechselschacht eingebaut, damit ich schnell mal 'ne SATA-Platte tauschen kann & auch meine Datensicherung schneller hinbekomme).
Öhm was spricht denn dagegen? Externe USB/FireWire-Platten sind auch bei Notebook Usern, die professionell mit Audio arbeiten angesagt, weil eine 250 GB Notebook Platte schnell voll sein kann wenn man mit grossen Sample-Libraries und Audio-Recording arbeitet. Ich trage ab und zu mal ne externe Platte zwischen Firma und Heim, wenn ich was wichtiges brauche (USB Sticks sind sicherlich auch nicht schlecht, wenn dann aber mindestens 16 GB für temporäre Daten). Ein Festplatten-Wechselschacht ist für mich gesehen mehr ein Relikt aus alten Zeiten (FireWire Platten lassen sich beispielsweise seriell hintereinanderschalten - so lässt sich wie damals zu SCSI-Zeiten eine Kette per Hot-Plugging im laufenden Betrieb bilden). Mein Bruder hatte damals an seinem 486 einen Wechselrahmen für die IDE-Platte. Besonders toll war es ehrlich gesagt nicht.

PS: Backups laufen am Mac automatisch über Time Machine (funktioniert auch übers Netwerk im LAN oder drahtlos). Apple hat für ganz faule auch folgende Lösung im Programm: http://www.apple.com/de/timecapsule/backup.html
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

BlackMac hat geschrieben: Öhm was spricht denn dagegen? Externe USB/FireWire-Platten sind auch bei Notebook Usern, die professionell mit Audio arbeiten angesagt, weil eine 250 GB Notebook Platte schnell voll sein kann wenn man mit grossen Sample-Libraries und Audio-Recording arbeitet.
...
Ein Festplatten-Wechselschacht ist für mich gesehen mehr ein Relikt aus alten Zeiten (FireWire Platten lassen sich beispielsweise seriell hintereinanderschalten - so lässt sich wie damals zu SCSI-Zeiten eine Kette per Hot-Plugging im laufenden Betrieb bilden). Mein Bruder hatte damals an seinem 486 einen Wechselrahmen für die IDE-Platte. Besonders toll war es ehrlich gesagt nicht.
...
Mir persönlich ist der USB zu lahm (für die Komplettsicherung von mehreren Terabyte-Platten) ....und externe Firewire-Platten sind mir meist etwas zu teuer.
Die Wechselrahmen haben sich natürlich auch weiterentwickelt & sind besser geworden:
http://www.raidsonic.de/de/pages/produc ... ectID=4291 (getreu dem Motto: Warum Netzteil & Kabel, wenn's auch ohne geht)

Naja, das hängt halt sicherlich auch alles von den individuellen Bedürfnissen des Einzelnen ab (wenn ich nicht schon so eine überdurchschnittlich große Datensammlung hätte, wären deine Vorschläge natürlich auch für mich gut brauchbar).



Gruß

Rank
Benutzeravatar
Faiko
Star
Star
Beiträge: 891
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 18:46
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Faiko »

BlackMac hat geschrieben:
Faiko hat geschrieben:- erweiterbarkeit bzw anpassung =0 besonders für thias, der sicher nicht nur eine xfi verbauen würde absolut untauglich.
Ein hochwertiges externes Firewire/USB Audio Interface kann man auch am Mac mini anschliessen. Der Rechner hat zudem schon digitale optische Ein-/Ausgänge in Stereo verbaut (nach S/P-DIF Standard).
da erzählst du mir nichts neues, jedoch finde ich es nicht akzeptabel am "htpc" noch einen ganzen rattenschwanz von geräten über kabel dran hängen zu haben. und nur mal interessehalber: zeig mir mal bitte eine usb/fw soundkarte, die den hohen ansprüchen von thias genügen würde
BlackMac hat geschrieben:
Faiko hat geschrieben:- überhaupt nicht aktuell. ich weiß garnicht wie lange ein refresh des macmini schon her ist. kann ich absolut nicht nachvollziehen! so ein tolles gerät so versauern lassen :(
- dementsprechend ist auch das preis/leistungs verhältnis mieserabel.
Spezifikationen:
http://www.apple.com/de/macmini/specs.html

Preisvergleiche:
http://mackauf.de/

Sorry, aber wo hast du den Quark her? Der aktuelle Mac mini arbeitet mit einem Intel Core 2 Duo, wie sie auch im MacBook, MacBook Pro und iMac zum Einsatz kommen.
eben nicht. es ist eine 2 generationen ältere variante des prozessors
BlackMac hat geschrieben:Von schlechten P/L-Verhältnis kann garnicht die Rede sein, wenn man bedenkt was für ein gutes Betriebssystem, die IR-Fernbedienung, Front Row und die entsprechenden iLife Applikation out-of-the-box geliefert werden.
im vergleich zu den anderen macs kann man das sehr wohl. vergleich mal den 2ghz mac mini mit dem 2,4ghz imac.
BlackMac hat geschrieben:Allerdings arbeitet Apple tatsächlich an einem Hardware Update (frag mich nicht wann es publik gemacht wird).
das ist doch die übliche gerüchteküche... da wird doch schon seit 2 jahren oder so drauf gewartet (also auf ein richtiges refresh)
BlackMac hat geschrieben: PS: Mein Mac mini ist noch ein alter Intel Core Duo (32-Bit) mit 2 GB RAM aber vollkommen für die hier gestellten Anforderungen als Media-Center bei weitem ausreichend.
ich bestreite nicht, dass die leistung nicht reicht, jedoch ist (auch der aktuelle macmini) es keine aktuelle hardware zu einem überhöhten preis.
BlackMac hat geschrieben: Der Trend geht zum Mac (ist kein Gewäsch): Bisher war jeder Windows-User, der sich länger mit einem Mac beschäftigt hat absolut überzeugt, wenn man von der Bastler- und der Schrauber-Zielgruppe absieht, die in so vielen Computermagazinen angesprochen werden. Mein Bruder war jahrelang Windows-User aber er möchte seit er das 15" Notebook hat nicht mehr zurück.
das kann ich nur bestätigen. ich werde mir wohl ende des jahres auch ein macbook holen, denn das arbeiten daran ist die reinste freude, von der optik mal ganz zu schweigen 8)

edit: das letzte refresh ist nicht 2 jahre her, sondern aus dem juli '07, also nicht ganz 1,5 jahre her
Zuletzt geändert von Faiko am Mi 19. Nov 2008, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Leute, warum schreibt ihr so einen Unfug? Informiert euch doch bitte anstatt alles in Frage zu stellen. Hier wird wieder dermassen mit Holzhammer Methoden argumentiert, das einem schlecht wird. Sorry, aber auf dieses Niveau habe ich keine Lust.

Hier nur ein Beispiel:
- USB2/FireWire Platten sind nicht lahm. Die LaCie Platten haben USB und FireWire Anschlüsse. Die Geschwindigkeit wird durch Controller und Platte bestimmt. Wem 50 MB/s nicht reichen ist auch nicht zu helfen. S-ATA als auch USB/FireWire übertragen die Daten alle seriell. Am Mac kann von externen Platten oder USB Sticks das System hochgefahren werden - die Geschwindigkeitsunterschiede im Vergleich zur internen S-ATA sind marginal bis nicht bemerkbar. Ein komplettes Backup dauert auch nicht 3 Stunden mehr, weil es über USB2 läuft. Generell zu behaupten, das USB/FireWire Platten langsam wären ist so, als wenn ich einen billigen USB Stick mit schlechter Übertragungsrate als Referenz für alle USB Sticks ansehe würde. Mal davon abgesehen: Wie realistisch ist es das man als Heimanwender mehrere Terrabyte als Backup sichern muss? Der Durschnitt an Festplattenkapazität bewegt sich zwischen 250 GB und 500 GB. Dafür reicht eine 1000 GB Backup Platte, wenn man durchgehend sichern will. Alles andere halte ich für übertrieben - Terrabyte Platten sind nicht unbedingt günstig.

- Ein Intel Core 2 Duo ist für ein Media-Center schon überdimensioniert! Ich habe damals 2-Spur Recording auf einem Amiga 500 mit 7 MHz gemacht. Auch da konnte man schon arbeiten. Was brauchen wir heute 2 oder 3 GHz CPUs Leistung wenn die meiste Zeit über keiner von den CPU-Kernen auch nur ansatzweise voll ausgenutzt wird?

usw.
Zuletzt geändert von BlackMac am Mi 19. Nov 2008, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Faiko
Star
Star
Beiträge: 891
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 18:46
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Faiko »

BlackMac hat geschrieben:Leute, warum schreibt ihr so einen Unfug? Informiert euch doch bitte anstatt alles in Frage zu stellen. Hier wird wieder dermassen mit Holzhammer Methoden argumentiert, das einem schlecht wird

[...]

- Ein Intel Core 2 Duo ist für ein Media-Center schon überdimensioniert! Ich habe damals 2-Spur Recording auf einem Amiga 500 mit 7 MHz gemacht. Auch da konnte man schon arbeiten. Was brauchen wir heute 2 oder 3 GHz CPUs Leistung wenn die meiste Zeit über keiner von den CPU-Kernen auch nur ansatzweise genutzt wird?
es hat niemand das gegenteil behauptet. ich habe lediglich gesagt, dass es schlecht für das p/l verhältnis ist, wenn man "veraltete" hardware zu einem preis anbietet, der für aktuelle hardware gerechtfertigt wäre. und dabei bleibe ich auch! wie man es besser machen kann, zeigt apple selbst z.b. mit dem imac
ein refresh des prozessors inkl fertigungsprozessumstellung würde z.b. etwas am stromverbrauch nagen, also wäre das doch nur sinnvoll.

zu den festplatten: eine normale 3,5"fw platte (z.b. ein mybook) ist bestimmt genau so schnell, wie die (total veraltete und unzeitgemäße) 80gb platte im kleinen macmini (und die 160? im großen sind auch nicht viel besser)
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Benutzeravatar
Asclepias
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 13:52

Beitrag von Asclepias »

Hallo,

ich kenne keinen USB 2 Controller, der über 40MB/sec schafft, bei dem Protokoll Overhead geht auch nicht mehr. Wem das nicht reicht, empfehle ich eSATA.

Gruß
Tom
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Faiko hat geschrieben:
BlackMac hat geschrieben:Leute, warum schreibt ihr so einen Unfug? Informiert euch doch bitte anstatt alles in Frage zu stellen. Hier wird wieder dermassen mit Holzhammer Methoden argumentiert, das einem schlecht wird

[...]

- Ein Intel Core 2 Duo ist für ein Media-Center schon überdimensioniert! Ich habe damals 2-Spur Recording auf einem Amiga 500 mit 7 MHz gemacht. Auch da konnte man schon arbeiten. Was brauchen wir heute 2 oder 3 GHz CPUs Leistung wenn die meiste Zeit über keiner von den CPU-Kernen auch nur ansatzweise genutzt wird?
es hat niemand das gegenteil behauptet. ich habe lediglich gesagt, dass es schlecht für das p/l verhältnis ist, wenn man "veraltete" hardware zu einem preis anbietet, der für aktuelle hardware gerechtfertigt wäre. und dabei bleibe ich auch! wie man es besser machen kann, zeigt apple selbst z.b. mit dem imac
ein refresh des prozessors inkl fertigungsprozessumstellung würde z.b. etwas am stromverbrauch nagen, also wäre das doch nur sinnvoll.

zu den festplatten: eine normale 3,5"fw platte (z.b. ein mybook) ist bestimmt genau so schnell, wie die (total veraltete und unzeitgemäße) 80gb platte im kleinen macmini (und die 160? im großen sind auch nicht viel besser)
Klar, ein Intel Core 2 Duo ist völlig veraltet... oh mann. Was willst du denn eingebaut haben? Einen Quad Core?
Es gibt genug Hersteller die Billig-Notebooks mit Intel Celeron oder Pentium M verkaufen. Darüber beschwert sich dann kein Mensch.
Zuletzt geändert von BlackMac am Mi 19. Nov 2008, 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten