Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

12V/15mA Trigger zur Schaltung von Subwoofern?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
xo-vision
Newbie
Newbie

Beitrag von xo-vision »

DeKa hat geschrieben:Hallo,
Wozu verwendest Du zwei Schaltkästen, soll wahlweise auch nur 1 AW1000 eingeschaltet werden können?
Nein - die Subwoofer stehen recht weit auseinander, also bekommt jeder eine eigene Leitung ... und mit zwei Schaltkästen bin ich flexibler!
Geräte: Yamaha DSP-Z11, Pioneer DV-LX50, Sony PS3, Technisat Digicorder HD S2, Nokia dbox2, HTPC, Popcorn Hour A-100, Projekt Debut III
TV: Thomson 61DLW616
Boxen: 4x Infinity Kappa 90, 2x Kappa 80, 2x Kappa Rear, 1x Kappa Center B, 2x Nubert AW-1000
xo-vision
Newbie
Newbie

Beitrag von xo-vision »

g.vogt hat geschrieben: Und natürlich gehört dann auch ein Netzteil zur Versorgung des dicken Relais dazu - wieder ein Standby-Verbraucher mehr.
Ah, danke für diese Bemerkung! Ich vergass zu Erwähnen, dass jede Lösung welche mehr als 4 Watt pro Sub verbraucht (entspricht der Leistungsaufnahme im Standby Berieb) nicht brauchbar ist.
Momentan nutze ich die ELV Funk Schaltsteckdosen FS20 T - 0,5 Watt - aber ich muss die Subs und dem Verstärker immer einzeln schalten...
Geräte: Yamaha DSP-Z11, Pioneer DV-LX50, Sony PS3, Technisat Digicorder HD S2, Nokia dbox2, HTPC, Popcorn Hour A-100, Projekt Debut III
Boxen: 4x Infinity Kappa 90, 2x Kappa 80, 2x Kappa Rear, 1x Kappa Center B, 2x Nubert AW-1000
DeKa
Semi
Semi

Beitrag von DeKa »

Hi,

hab gerade gesehen, dass der Yamaha auch geschaltete 220 V-Ausgänge hat. Damit kannst Du wie oben beschrieben ein - oder falls gewünscht zwei - 220V-Relais direkt ansteuern. Damit hast Du auch Null Standby-Strom für die Woofer.

Bei der 2-Relais Lösung ohne Transistor, sondern mit 220 V-Spule-Leistungsrelais gäbe es aber auch keinen Standbystrom. So sehen die beiden Null-Standby Varianten aus:

1. Yamaha - 12 V => Schutzdiode+Kleinrelais(12 V Spule, 220V Kontakt) => [RC-Glied+]Leistungsrelais(220V Spule, 220V Kontakt) => Woofer
2. Yamaha - 220 V => [RC-Glied+]Leistungsrelais(220V Spule, 220V Kontakt) => Woofer

Die Schutzdiode ist Pflicht, das RC-Glied wird die Lebenserwartung der vorgeschalteten Kontakte erhöhen, ob in relevanten Zeiträumen sei dahingestellt. Am Ausgang ist ein RC-Glied wohl nicht notwendig. Als RC-Glied evtl. Conrad 503139, ist zwar für ein anderes Relais bestimmt, sollte aber auch für das oben vorgeschlagene funktionieren.

deka
xo-vision
Newbie
Newbie

Beitrag von xo-vision »

Die Diskussion gefällt mir immer besser!

Da ich zwei Subs habe: könnte ich zwei Relais parallel anschließen? Ich würde die Subs mit zwei separaten Kabeln schalten, da sie demnächst weit auseinander stehen werden...

Ich bräuchte also (pro Sub):

1x LEIST.-PR.-REL. SERIE 66 230 VAC 2W 30 A (Conrad#: 503172-62)
1x RC-GLIED, TYP 99.02.0.230.09 (Conrad#: 503139 – 62)
1x Gehäuse (Grösse???)
1x Netzkabel + Stecker
3x AKL 073-02: Anreihklemme 2-polig, RM5,08 /Lift
2x Kabeleinführung mit Zugentlastung, Größe 11 (für Subwoofer Netkabel)
1x Kabeleinführung mit Zugentlastung, Größe ??? (für „Trigger“ Netzkabel)
1x Lochrasterplatine, Hartpapier, Grösse?
DeKa
Semi
Semi

Beitrag von DeKa »

Zwei Relais parallel zu schalten ist möglich. Die Teileliste sieht ok aus, mir fallen fehlende Teile aber auch oft erst beim Zusammenbau auf...

Zum Gehäuse kann ich nichts sagen. Ich habe mal meine Lösung ins Album gestellt, darin ist das Relais direkt ohne Platine verlötet und mit festem Schaumstoff gut gesichert. Die vorhandene Kabeldurchführung/Zugentlastung passte auch noch für das Steuer-Netzkabel.

Sorry, habe gerade gesehen, dass das genannte RC-Glied wahrscheinlich einen Sockel benötigt, für Platinenmontage habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Grüße
deka

Edit: letzten Satz hinzugefügt
xo-vision
Newbie
Newbie

Beitrag von xo-vision »

Habe eine Antwort von Günther Nubert zum Thema "Einschaltspannung":
Ich habe Ihre Anfrage direkt an Günther Nubert weitergeleitet – nachstehend finden Sie dessen Antwort:

die Stromspitze, die beim „Wippschalter-Einschalten“ oder externem Schalter am AW-1000 entsteht, hängt von der zufälligen „Phasen“-Stelle innerhalb eines „50 Hz-Zyklus“ ab, bei der das Einschalten erfolgt, und ein „ganz kurzer Peak“ (< 10ms) kann bis zu ca. 10Aeff gehen. Relais-Kontakte haben aber meist „Peak-Überstrom-Reserven“ von Faktor 3 bis 5.

Im laufenden Betrieb hängt die Stromaufnahme stark von der abgegebenen Verstärkerleistung ab, und pendelt je nach Musikmaterial zwischen 1 und max. 2 A Aeff.
Support kann cool sein!
Harald Doban
gerade reingestolpert

Beitrag von Harald Doban »

Das ist inzwischen ja sehr technisch geworden.
Habe mal das Thema Trigger verfolgt und dies gefunden:
http://www.dodocus.de/ubox-t.htm
Leider ist dabei auch kein Relaisschalter und ein Preis steht auch nicht dabei....
xo-vision
Newbie
Newbie

Beitrag von xo-vision »

Inzwischen überlege ich die beiden 230V/0.4A(gesamt) Kaltgeräte Steckdosen des Z11 zu nutzen, um ein Relais zu steuern.

Leider weiss ich auch hier nicht, welches Relais ich einsetzen soll!?!?
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

Wieso eigentlich so kompliziert?
Amperlite hat geschrieben:Verwende doch einfach eine Master-Slave-Steckdosenleiste. Wenn dein Yammi an ist, gehen auch die Subs mit an.
Genau: Mit einer Master-Slave-Steckdosenleiste kann die komplette Anlage vom Netz getrennt werden,
sodass man sich auch keinerlei Gedanken um den Stromverbrauch diverser Bereitschaftmodi machen
muss. Am Klapp- rechner haben wir so eine Leiste, damit die CM-1 nicht dauernd an sind (trotz Automatik
des Bereitschaftsmodus).
xo-vision
Newbie
Newbie

Beitrag von xo-vision »

Ich nutze jeweils einen Belkin PF30 für den Z11 und die beiden AW-1000 (wobei meine anderen - 10 - Geräte über die drei PF30 Steckdosenleisetn verteilt sind. Dies minimiert Netzstörungen, gleichzeitig kann ich aber keine Master/Slave Steckdose einsetzen.

Bleibt also lediglich eine Lösung mittels Relais! Nur wie?
Antworten