eyeball hat geschrieben:
Sagt man dem Teilnehmer eines Hörtests also z.B., er habe gerade das billige Kabel gehört und jetzt kommt das teure, wird sich seine Erinnerung an das Gehörte schlagartig ändern und er wird den folgenden Klang als besser empfinden.
Umso bedauernswerter ist es, dass die ganze Geschichte andersherum um ein so vieles schwerer zu bewerkstelligen ist, denn wie ich auch bei meinem Ultrakurztest festgestellt hab, wollten alle Beteiligten eher daran glauben, dass ich sie mit meiner Aussage, nichts verändert zu haben, hinters Licht geführt habe, als einzusehen, dass da tatsächlich keine Veränderung stattfand [Natürlich den Aspekt meiner unbewusst veränderten Spielweise in diesem Fall ausgenommen]. Aber so ist es leider auch in der gesamten Musikbranche: Selbst wenn man nachweisen könnte (!), dass außer Psychoakustik und Voodoo keine Verbesserung des Klang zustande kommt, wenn man Kabel verwendet, die 500 und mehr pro Meter kosten, so würde keinerlei Veränderung im Kaufverhalten der HiFiisten stattfinden...
Andererseits ein kleines Beispiel von mir: Ich hatte mich mal spaßeshalber mit Gitarrenkabeln auseinandergesetzt, und verbrachte nen Nachmittag damit, zu testen, ob ich Unterschiede höre, wenn ich zwischen dem Verbindungstyp 1 [Ende a) an den Amp und Ende b) an die Gitarre] und Verbindungstyp 2 [Ende b) an den Amp und Ende a) an die Gitarre] vergleiche. Ergebnis: Ich hab bis heute markierte Kabel, die nur in eine gewisse Richtung von der Gitarre in den Amp dürfen. Ob das was bringt? Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher, aber genau wie die Kabelvoodoojünger, würde auch ich nichts mehr ändern. Warum auch? Falsch machen kann man ja da nix

Interessant fand ich aber noch, dass ich kurz nach meinem von mir initiierten Test darauf stieß, dass die renommierte Kabelschmiede "Vovox" ihre Kabel zuvor markiert, mit welchem Ende in den Amp eingestöpselt werden soll -> Vortrieb für meine damalige Überzeugung... Sicher geht es dem einen oder anderen auch so, wenn er zu Hause ein bestimmtes Ergebnis mit seinen Kabeln gehört zu haben vermutet und dann in "Fachgazetten" liest, dass es so sein könnte...
Hin wie her: Ein Hoch auf's Nubertforum wo die meisten [wenn auch nicht alle

] noch normal sind
thias hat geschrieben:
Aber ist es nicht die Hauptsache, dass man gesund wird?
Richtig! Und wer heilt hat Recht - das ist zumindest meine bescheidene Meinung. Und damals wusste der Ignaz auch nichts von pathogenen Keimen, als er sich nach der Leichbeschau gründlich die Hände wusch und erst dann zu den Schwangeren ging. Wer weiß also, ob wir nicht bald auch die "Energie" in den "Kügelchen/Globuli" der Homöopathie nachweisen können? Zu hoffen wäre es!
thias hat geschrieben:
P.S. Wenn aber mit überzogenen profitabsichen Leute irreführender weise mit teurem Zeug über den Tisch gezogen und abgezockt werden, ist das allerding bedenklich Evil or Very Mad
Amen.
VlG der edgar