Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
DTS oder DD. Was hört ihr lieber?
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Hallo ihr
Hab schon wieder was.
Was schaltet ihr ein, wenn ihr Filme seht. DD oder eher DTS.
Wie ist euer Empfinden.
Ich hör lieber DTS, weil es angenehmer ist. Nicht so hart wie DD.
Gruss
Christian
Hab schon wieder was.
Was schaltet ihr ein, wenn ihr Filme seht. DD oder eher DTS.
Wie ist euer Empfinden.
Ich hör lieber DTS, weil es angenehmer ist. Nicht so hart wie DD.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- *-chipmunk-*
- Star
- mcBrandy
- Veteran
musst mal genau hinhören. Der Sub kommt weicher und der Center ist angenehmer.
Probiers aus
Gruss
Christian
musst mal genau hinhören. Der Sub kommt weicher und der Center ist angenehmer.
Probiers aus
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Nehme,soweit es geht,auch die DTS-Tonspur,da mein Harman nur die DTS-Tonspur im 6-Kanal-Modus wiedergeben kann.
Der Unterschied ist aber meistens nur sehr gering,bei Filmen sowieso,eher noch bei Musik-DVD's.
Der Unterschied ist aber meistens nur sehr gering,bei Filmen sowieso,eher noch bei Musik-DVD's.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
-
- Star
Das halte ich aber nun wirklich für ein Gerücht. Jedenfalls in dieser Pauschalität. DD (AC3) und DTS sind lediglich unterschiedliche Kompressionsverfahren, die Unterstützung für bis zu 5.1 diskrete Kanäle (bzw. im Falle von DTS neuerdings ja auch mehr) bieten. Dabei hat DTS eine höhere maximale Datenrate und damit theoretisch Vorteile wie eine höhere Dynamik - wenn die maximale Datenrate auch wirklich ausgenutzt wird, was aber selten der Fall ist.mcBrandy hat geschrieben: Der Sub kommt weicher und der Center ist angenehmer.
Hinzu kommt, dass es meist nicht die mehr oder minder starke Komprimierung ist, die dem Klang Grenzen setzt. Oft geben die Master eben nicht mehr her, wird bei der Abmischung geschlampt, o. ä.
In der Regel ist es so, dass der DTS-Track lauter abgemischt ist, die DD-Spur also identisch klingt, wenn man den Gesamtpegel entsprechend erhöht. Manchmal ist auch der Sub der DTS-Spur etwas lauter (= messtechnisch zu laut), was von Vielen aber als "brachialer" oder dynamischer empfunden wird. Erhöht man bei der DD-Spur den Sub-Pegel entsprechend, klingt's wieder gleich.
Wirkliche Unterschiede zwischen DD und DTS sind äußerst selten und dann meist nicht auf die unterschiedliche Komprimierung zurückzuführen, sondern darauf, dass für DTS (im wesentlichen aus Gründen des marketings) ein anderes Master verwendet wird.
Eine gute DD-Spur muss sich jedenfalls in keinem Fall vor ihrem DTS-Pendant verstecken.
Wenn den DTS-Spuren der generell bessere Klang bescheinigt wird, ist das imho in erster Linie auf das Marketing von DTS zurückzuführen, sowie vielleicht auch darauf, dass DTS im Heimbereich der neuere Standard ist. Und neuer ist ja bekanntlich immer besser.
Wer es wirklich wissen will, dem empfehle ich, seine Eindrücke mal einem (mit Pegelabgleich vorgenommenen) Blindtest zu unterziehen.
Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
- mcBrandy
- Veteran
Ok, werde es mal mit dem Pegelabgleichen probieren.
Mir ist es halt bei James Bond-Die another day aufgefallen, das die DTS-Spur angenehmer klingt.
Gruss
Christian
Ok, werde es mal mit dem Pegelabgleichen probieren.
Mir ist es halt bei James Bond-Die another day aufgefallen, das die DTS-Spur angenehmer klingt.
Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs