Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero-Day - Ein nuDay für drei nuVeros

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Der-Hesse
Star
Star

Beitrag von Der-Hesse »

LogicFuzzy hat geschrieben:Die Veros muss man in naturer gesehen haben und für sich entscheiden, obs denn optisch passt (akustisch sehe ich da eher keine Probleme...).
Ach das Weiß passt schon. :wink:
Nein im Ernst.Sollte man 2600Euro in die Hand nehmen oder noch mehr für die 14er,dann kommt man um einen Besuch in Gemünd nicht drum herum.Die muß man sich schon mal Live ansehen.Bin zwar von meinen bisherigen Blindkäufen nicht enttäuscht worden,aber sicher ist sicher.
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

Auch von meiner Seite: Ein fettes Merci an alle Berichterstatter! :D

Wenn man das so liest, wäre mann wirklich gerne dabei gewesen. Vielleicht hatte mein Terminkonflikt auch was Gutes: Aus der Entfernung ist das mit dem "Must have" nicht ganz so ausgeprägt. :wink:

Schöner Gruß,

Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

LogicFuzzy hat geschrieben:Eine nuLine 120 in Klavierlack. Zum verlieben sag ich Euch.
Du hast die hochglanzweißen 120er (wie sie Gandalf z.B. hat) noch nicht live gesehen - die sind ne Wucht :!:

Aber leider ist die Oberfläche etwas anfälliger.

Mitunter ein wichtiger Grund meines nächsten Besuches in Schwäbisch Gmünd ist es die NuVero 14 in Perlweiß zu sehen - bisher war es stets das antrahzitfarbene Exemplar aus dem Hörstudio.
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Rank hat geschrieben:Hallo nochmal,

meinen Beitrag auf Seite 23 hab' ich nun nochmals etwas überarbeitet (incl. Bilder): http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20794-220.html

Wäre schön, wenn noch einige Beiträge folgen würden (z.b. von OL-DIE, Ramses, Danielocean, etc. ...)

Gruß

Rank
Hallo Rank,

du hast hier einen wunderbaren Beitrag zum Thema geschrieben!

Der deckt sich sehr genau mit meiner Meinung zu den neuen nuVeros. Ich könnte diesbezüglich zum Thema kaum mehr beisteuern.

Es war übrigens sehr schön, mit dir persönlich zu sprechen. Auch deine attraktive Lebensgefährtin scheint dem gemeinsamen Hobby durchaus zugetan – Respekt!

Beste Grüße
OL-DIE
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

Aloha!

Auch ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei den Organisatoren des nuVero-Day bedanken! Genau wie Matjes war ich zum ersten Mal in SG und mein Fazit ist absolut positiv.

Neben den interessanten und unterhaltsamen (Vor-)Führungen und Laborbesuchen wurden wir mehr als gut verpflegt. Die ganze Veranstaltung versprühte dabei den bodenständigen Nubert-Charme, den ich der sterilen, unnahbaren Welt des Hochglanz-Marketings gerne vorziehe.

Solche Veranstaltungen neben dem Tagesgeschäft zu organisieren und durchzuführen ist sicher nicht einfach. Ich mag mich ja täuschen, aber als Herr Spiegler zu Beginn der abschließenden Fragerunde im Leder-Sessel neben Herrn Nubert platz nahm, glaubte ich ihm die Anstrengung des zurückliegenen Tages (oder deren mehrerer) ein wenig anzusehen.

Fühlen Sie (und Ihr Team) sich hiermit auf die Schulter geklopft! Sie haben nicht nur verstanden, dass das nuForum ein Inkubator für nuEvangelisten ist und diesen Umstand gewürdigt, sondern in erster Linie 45 mehr oder weniger (Hifi-)verrückten Menschen einen erinnerungswürdigen Tag bereitet.

Zum Wohle (mit einem Schluck Schwaben Bräu aus dem "Goodie-Bag")
Jos

P.S. Zum Schluss muss ich mich auch nochmal bei Danielocean und seiner "Perle" bedanken. Ohne die beiden hätte ich kurzfristig absagen müssen. Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß.
"Digital circuits are made from analog parts."
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Vinylman hat geschrieben:
Eine kleine Kritik am Rande: noch besser hätte mir die Vergleichsvorführung gefallen, wenn man die absolut gleichen Titel genommen hätte und auch die Leisehörqualitäten beider Boxen mehr herausgestellt hätte.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Gerade beim Leisehören dürften die Unterschiede noch besser zur Geltung kommen. Und das die Nubis laut können, wissen wir wir ja alle........... :roll:
nuRoXX hat geschrieben:
Vinylman hat geschrieben:Mittagessen:
Was gab' es eigentlich? :lol:
Du denkst aber auch nur ans Essen................. :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo zusammen,

erwartungsgemäß ist der Thread ja regelrecht "explodiert". :lol:
Auch ich habe die Zeit in SG sehr genossen und kann mich den Höreindrücken, die hier ja schon ausführlich von vielen Teilnehmern beschrieben wurden, nur anschließen.
Ich war überrascht, wie unterschiedlich doch das eigene Hörempfinden teilweise ausfallen kann:
Hatte ich noch am Freitag (Ich war schon recht früh in SG und nutzte die Zeit für eine kleine Hörprobe) recht signifikante Unterschiede zwischen der NuVero 14 und der NuLine 122 bzw. 102 (ok. ein wenig unfair :oops: ) vor allem im Mittel-Hochtonbereich erkannt, relativierte sich der Eindruck im Laufe der weiteren Vorführungen doch.
Insgesamt hatte ich jedoch den Eindruck, dass die NuVero 14 etwas transparenter und offener klingt als die NuLines. Die 11 war diesbezüglich nicht ganz so souverän wie die 14, bot aber immer noch eine sehr beeindruckende Darbietung, die die Entscheidung zur Mehrinvestition schon in greifbare Nähe rückte.
Recht interessant für mich waren die Aussagen der einzelnen Spezialisten zu den "Einsatzmöglichkeiten" der NuVero 14.
auf meine Frage, welche der nuVeros denn in einem 3,4 x 3,9 m großen Raum zum Einsatz kommen sollte, empfahl Thomas Bien spontan und regelrecht enthusiastisch die NuVero 14 (allerdings Bei Verschluß einer BR-Öffnung) als den idealen LS, der aufgrund der Konstruktion praktisch die Dröhnneigung in einem solch kleinen Raum unterbinde (In das gleiche Horn hatte ja schon Raico in einem anderen Beitrag gestossen). Andere Stimmen gingen dann doch mehr in Richtung NuLine 102, weil NuVero 11 und 14 dann einfach doch zu "mächtig" wären und ihren enormen Tiefgang in einem solchen Raum nicht ausspielen könnten, zumal durch die erforderlichen Akustischen Maßnahmen wie z.B. Absorber das Raumvolumen noch kleiner würde.
Summa summarum wird das wohl eine sehr schwierige Geburt für mich werden und ich bin jetzt schon auf den "Vergleichskampf" der Boliden in meinem Raum gespannt (auch wenn das leider noch etwas dauern wird :cry: ).

Organisation und Betreuung wurden ja schon in allen Facezzen beschrieben und gelobt und ich kann mich dem nur uneingeschränkt anschließen, aber den meisten Eindruck auf mich macht jedesmal wieder die absolute Begeisterung und Identifikation der Mitarbeiter der NSF mit ihren Produkten. Das ist nicht einfach nur "Verkaufsgeschwafel". Dafür meine ehrliche Hochachtung und meinen besten Dank. :lol: :lol:
Und eh' ich es vergesse: Der Gedankenaustausch mit vieln Forianern, das Kennenlernen oder Wiedersehen ist doch immer wieder das Salz in der Suppe. :D In diesem Sinne freue ich mich bereits jetzt auf 2009!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Für mich sind die NuVeros auch ein "Must-have-Box", wie es LogicFuzzy geschrieben hat. Ich werde allerdings noch etwas warten, bis der Center rauskommt. Dann schlag ich zu und zwar auch gleich mit einen Umbau bei mir zu Hause.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

LogicFuzzy hat geschrieben:Dann kam für mich die entscheidende Vorführung: nuLine 122 gegen nuVero 14.
Nach den gelesenen Berichten und Statements über die nuVero14 hatte ich gehofft, dass die Unterschiede zumindest im Sweetspot nicht so gewaltig sind, als dass sich eine neue Investition von knapp 4000€ rechtfertigen würde.
Aber schon beim ersten Stück von Dani Klein (Vaya Con Dios) kam die ganz bittere Erkenntnis: Die 122 ist absolut chancenlos. Dabei saß ich schon im Sweetspot und später außerhalb desselben. Aber egal wo ich saß, die nuVero war immer deutlich hörbar mit Abstand besser. In der Zuhörerschaft wurde wohl nicht bei jedem der Unterschied als so krass wahrgenommen. Es gab 2-3 Leute, die die Unterschiede als sehr groß wahrnahmen. Der Rest war in seiner Beurteilung etwas zurückhaltender oder äußerte sich gar nicht. Jedoch, manche wissen es, gehöre ich in diesem Forum absolut nicht zu denjenigen Leuten, die das Gras wachsen hören. Ich höre keine Unterschiede zwischen Verstärkern (ab einer bestimmten Preisklasse oder Güteklasse) und ich höre ebenso keine Unterschiede zwischen verschiedenen digitalen Quellen wie z.B. 100€ DVD-Player und 350€ CD-Player. Ich bin also weit davon entfernt, etwas zu hören, wo nichts ist.
Der Unterschied zwischen 122 und 14 war aber für mein Gehör frappierend! Ich kenne Dani Kleins Stimme recht gut, dachte ich zumindest. Bin großer Fan und habe viele CD's von Vaya Con Dios. Aber als von der 14 aud die 122 geschaltet wurde, hab ich nur gedacht: Mein Gott, was richtet die 122 mit Danis Stimme an?? Ich hatte den Eindruck, da kommen zwei virtuelle Nubert Mitarbeiter und schieben einen fetten Teppich vor das Geschehen. Und wohlgemerkt: Ich sass zunächst im Sweetspot. Mindestens aber in unmittelbaren Bereich desselben.
Die 122 klingt für meinen Geschmack etwas zu dünn im Grundtonbereich bzw. strahlt hier deutlich weniger Schallenergie ab. Macht sich hauptsächlich bei Titeln bemerkbar, die nicht viel Tiefbassanteile haben, die von den Subbässen abgestrahlt werden. Davon sind dann Männerstimmen und E-Gitarren betroffen. Sie klingen etwas zusammengeschrumpft. Dann kommt noch hinzu das der Mitteltonbereich mit zunehmender Frequenz gebündelt abgestrahlt wird und bei der Trennfrequenz ab 2000 Hz vom Hochtöner deutlich breiter abgetrahlt wird. Hinzu kommt das die NuLine 122 bewusst luftiger abgestimmt wurde, also der Mittel-/Hochtonbereich nicht ganz linear klingt - die Höhen spielen sich leicht in den Vordergrund. Dieser Eindruck entsteht auch, wenn der Höhenschalter auf "Höhen abgesenkt" steht. Deutlich merkbar ist dies auch im Diffusschall - wenn man extrem seitlich an der Box steht oder im Nebenraum hört, machen sie die Frequenzanteile vom Hochtöner (ab 2000 Hz aufwärts) immer noch deutlicher bemerkbar als das restliche Klangspektrum, d.h. sie sind lauter zu hören.

Was wir also im Vergleich zu einer NuVero 14 hören sind die Fehler der 122er.
Ich hätte eher die NuLine Serie aus dem Programm geschmissen anstatt die NuWaves :wink:
Zuletzt geändert von BlackMac am Mo 24. Nov 2008, 09:40, insgesamt 5-mal geändert.
Spawn
Semi
Semi

Beitrag von Spawn »

Euch allen ein großes Danke für die tollen Berichte!

Vor allem die Erfahrungen über die Nuvero 11 fand ich sehr interessant zu lesen. Scheint ja wirklich ein hervorragender Lautsprecher zu sein.
Aber was anderes hätte ich eh nicht erwartet :wink:

Ich werde schon einmal sparen anfangen... :roll:
2 x nuBox 681, 1 x nuBox CS-411, 2 x nuBox DS-301, 1 x nuBox AW-991
Yamaha RX-V2600, Playstation 3, Pioneer 5080XA, Sanyo Z-2000
Antworten