Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Receiver oder AV-Verstärker bei Musik

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Stereo Receiver oder AV-Verstärker bei Musik

Beitrag von nilz »

Guten Abend die Nubert- Gemeinde


Zunächst weiß ich nicht, ob die Wahl der Rubrik "HiFi-Stereo-Gerätetechnik" richtig war. Aber im eigentlichen Sinne geht es bei meinem Anliegen mehr oder weniger um das Thema.
Derzeit werden meine nuLine 122 mit einem Yamaha 396 RX "befeuert". Das Wort trifft es nicht so recht, wenn man hier von 2 x 55 Watt Leistung spricht ;)
Um in den Filmgenuss zu kommen, ist das ganze mit einem Yamaha DSP E-800 verbunden, welcher nur die Kanäle des Centers, Rears und Subs übernimmt. Der Stereo Receiver wird somit auf den DSP eingepegelt. Soweit so gut.

Sicherlich kann man an dieser Stelle herauslesen, worum es hier geht. Der Stereo Receiver bietet nicht genug Leistung für meine 122er. Besonders bei hohen Pegeln im Stereo betrieb, als auch beim Filmgenuss, wenn der LFE Kanal auf Sub UND Front aufgeteilt wird. Eines muss ich noch am Rande erwähnen. Ich besitze keinen CD Player und muss somit über meine PS3 an den DSP gehen und somit Stereo über "Effect OFF" hören.
Nun stellt sich für mich die Frage: " tausche ich den Stereo Receiver aus und besorge mir zusätzlich einen CD Player, oder schick ich gleich beide Geräte in den Ruhestand und hole mir dafür einen anständigen Surrounder"??

Jetzt komme ich zum eigentlichen Punkt: Würde ich nun beide Geräte ausmisten, hätte ich eine Besserung im Surroundbetrieb- das steht fest. Wie ist es allerdings mit dem Stereoklang? Kann ein guter Surrounder im Modus "Stereo" genauso gut spielen wie ein Stereo Verstärker? Wie ihr seht habe ich die Qual der Wahl...

im Bereich Stereo wurde mir seitens Nubert ein Cambridge Azur 740/840 bzw ein NAD 372 ans Herz gelegt. Das attraktivste Angebot hätte ich mit einem Classic 6.6!
Im Surroundbereich habe ich mich da noch nicht erkundigt. Ich hätte hier nun gerne eure Meinung.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Benutzeravatar
Merlin
Star
Star
Beiträge: 643
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 12:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Merlin »

hallo,

wenn beide verstärker den gleichen preis haben, dann zieht der surroundreciever den kürzeren.
ich denke aber das man mit einem yamaha rx-v 3800 oder 1800 (surroundreceiver) einen guten kompromiss gefunden hat.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Benutzeravatar
RumpelHH
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 21:19
Wohnort: Wulfstorf

Re: Stereo Receiver oder AV-Verstärker bei Musik

Beitrag von RumpelHH »

nilz hat geschrieben:Wie ist es allerdings mit dem Stereoklang? Kann ein guter Surrounder im Modus "Stereo" genauso gut spielen wie ein Stereo Verstärker? Wie ihr seht habe ich die Qual der Wahl...
Hallo Nilz,

vor genau dieser Frage habe ich mich auch mal befunden und kann nur sagen: Für den Stereo-Betrieb ist ein reiner Analog-Verstärker einfach besser, zumindest in meinen Ohren. Ich besitze einen Pioneer VSX LX-70 als Surrounder und dachte, damit Musik und Film gleichermaßen genießen zu können. Während das Kino-Erlebnis perfekt ist, war ich mit dem Stereoklang jedoch nie wirklich zufrieden. Also wurde mein altes Monster, ein SX-1250, der sein Dasein als Dekoration im Regal fristete, wieder angeschlossen: Schlagartig wurde mir klar, was ich vermisst habe, nämlich eine gewisse Dynamik und Lebendigkeit, die den meisten Surround-Receivern meiner Meinung nach abgeht. So stehen nun 2 Anlagen in meinem Wohnzimmer, zum Receiver fehlen nun lediglich die richtigen Boxen... die ich möglicherweise in den nuLine 122 finden werde :D

Es grüßt
Christian
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Die Unterschiede, die ich zwischen meinem AV-Receiver und der NAD-Endstufe feststellen kann:
- erhöhtes Grundrauschen des AVR
- weniger Ausgangsleistung.

Es lässt sich am Markt aber sicher ein AVR finden, der sauber klingt und nicht rauscht. Für viel Leistung würde ich persönlich derzeit eine PA-Endstufe kaufen. Das dürfte im Punkt Preis-Leistung das beste sein.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Stereo Receiver oder AV-Verstärker bei Musik

Beitrag von Rank »

nilz hat geschrieben:

im Bereich Stereo wurde mir seitens Nubert ein Cambridge Azur 740/840 bzw ein NAD 372 ans Herz gelegt.
Beim Cambridge Azur 740 kannst Du in Sachen Stereo nichts falsch machen! Den konnte ich am "nuVero-Day" an der nuVero 14 hören und er konnte mich absolut begeistern!

Den NAD durfte ich dort auch an der nuVero 14 hören, allerdings in einem anderen Raum & mit anderem Musikmaterial. Der Vergleich zum Cambridge ist also deshalb alles andere als besonders aussagekräftig, aber trotzdem behagte mir der Klang den der Cambridge zauberte "subjektiv" irgendwie doch besser.

Ob dein "Schwerpunkt" eher bei Surround oder doch eher in Stereo liegt, musst Du selbst wissen.


Gruß

Rank
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Re: Stereo Receiver oder AV-Verstärker bei Musik

Beitrag von Amperlite »

Rank hat geschrieben:Der Vergleich zum Cambridge ist also deshalb alles andere als besonders aussagekräftig, aber trotzdem behagte mir der Klang den der Cambridge zauberte "subjektiv" irgendwie doch besser.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass dies überhaupt keine Aussagekraft hat.
Anderer Raum, anderer Lautsprecher, anderer Sitzplatz und einige Zeit dazwischen. So wird das nichts mit einem Verstärkervergleich.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten