Guten Abend die Nubert- Gemeinde
Zunächst weiß ich nicht, ob die Wahl der Rubrik "HiFi-Stereo-Gerätetechnik" richtig war. Aber im eigentlichen Sinne geht es bei meinem Anliegen mehr oder weniger um das Thema.
Derzeit werden meine nuLine 122 mit einem Yamaha 396 RX "befeuert". Das Wort trifft es nicht so recht, wenn man hier von 2 x 55 Watt Leistung spricht
Um in den Filmgenuss zu kommen, ist das ganze mit einem Yamaha DSP E-800 verbunden, welcher nur die Kanäle des Centers, Rears und Subs übernimmt. Der Stereo Receiver wird somit auf den DSP eingepegelt. Soweit so gut.
Sicherlich kann man an dieser Stelle herauslesen, worum es hier geht. Der Stereo Receiver bietet nicht genug Leistung für meine 122er. Besonders bei hohen Pegeln im Stereo betrieb, als auch beim Filmgenuss, wenn der LFE Kanal auf Sub UND Front aufgeteilt wird. Eines muss ich noch am Rande erwähnen. Ich besitze keinen CD Player und muss somit über meine PS3 an den DSP gehen und somit Stereo über "Effect OFF" hören.
Nun stellt sich für mich die Frage: " tausche ich den Stereo Receiver aus und besorge mir zusätzlich einen CD Player, oder schick ich gleich beide Geräte in den Ruhestand und hole mir dafür einen anständigen Surrounder"??
Jetzt komme ich zum eigentlichen Punkt: Würde ich nun beide Geräte ausmisten, hätte ich eine Besserung im Surroundbetrieb- das steht fest. Wie ist es allerdings mit dem Stereoklang? Kann ein guter Surrounder im Modus "Stereo" genauso gut spielen wie ein Stereo Verstärker? Wie ihr seht habe ich die Qual der Wahl...
im Bereich Stereo wurde mir seitens Nubert ein Cambridge Azur 740/840 bzw ein NAD 372 ans Herz gelegt. Das attraktivste Angebot hätte ich mit einem Classic 6.6!
Im Surroundbereich habe ich mich da noch nicht erkundigt. Ich hätte hier nun gerne eure Meinung.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Stereo Receiver oder AV-Verstärker bei Musik
Stereo Receiver oder AV-Verstärker bei Musik
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
hallo,
wenn beide verstärker den gleichen preis haben, dann zieht der surroundreciever den kürzeren.
ich denke aber das man mit einem yamaha rx-v 3800 oder 1800 (surroundreceiver) einen guten kompromiss gefunden hat.
gruß merlin
wenn beide verstärker den gleichen preis haben, dann zieht der surroundreciever den kürzeren.
ich denke aber das man mit einem yamaha rx-v 3800 oder 1800 (surroundreceiver) einen guten kompromiss gefunden hat.
gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Re: Stereo Receiver oder AV-Verstärker bei Musik
Hallo Nilz,nilz hat geschrieben:Wie ist es allerdings mit dem Stereoklang? Kann ein guter Surrounder im Modus "Stereo" genauso gut spielen wie ein Stereo Verstärker? Wie ihr seht habe ich die Qual der Wahl...
vor genau dieser Frage habe ich mich auch mal befunden und kann nur sagen: Für den Stereo-Betrieb ist ein reiner Analog-Verstärker einfach besser, zumindest in meinen Ohren. Ich besitze einen Pioneer VSX LX-70 als Surrounder und dachte, damit Musik und Film gleichermaßen genießen zu können. Während das Kino-Erlebnis perfekt ist, war ich mit dem Stereoklang jedoch nie wirklich zufrieden. Also wurde mein altes Monster, ein SX-1250, der sein Dasein als Dekoration im Regal fristete, wieder angeschlossen: Schlagartig wurde mir klar, was ich vermisst habe, nämlich eine gewisse Dynamik und Lebendigkeit, die den meisten Surround-Receivern meiner Meinung nach abgeht. So stehen nun 2 Anlagen in meinem Wohnzimmer, zum Receiver fehlen nun lediglich die richtigen Boxen... die ich möglicherweise in den nuLine 122 finden werde
Es grüßt
Christian
Die Unterschiede, die ich zwischen meinem AV-Receiver und der NAD-Endstufe feststellen kann:
- erhöhtes Grundrauschen des AVR
- weniger Ausgangsleistung.
Es lässt sich am Markt aber sicher ein AVR finden, der sauber klingt und nicht rauscht. Für viel Leistung würde ich persönlich derzeit eine PA-Endstufe kaufen. Das dürfte im Punkt Preis-Leistung das beste sein.
- erhöhtes Grundrauschen des AVR
- weniger Ausgangsleistung.
Es lässt sich am Markt aber sicher ein AVR finden, der sauber klingt und nicht rauscht. Für viel Leistung würde ich persönlich derzeit eine PA-Endstufe kaufen. Das dürfte im Punkt Preis-Leistung das beste sein.
Raumakustik ist ein Schwein!
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Beim Cambridge Azur 740 kannst Du in Sachen Stereo nichts falsch machen! Den konnte ich am "nuVero-Day" an der nuVero 14 hören und er konnte mich absolut begeistern!nilz hat geschrieben:
im Bereich Stereo wurde mir seitens Nubert ein Cambridge Azur 740/840 bzw ein NAD 372 ans Herz gelegt.
Den NAD durfte ich dort auch an der nuVero 14 hören, allerdings in einem anderen Raum & mit anderem Musikmaterial. Der Vergleich zum Cambridge ist also deshalb alles andere als besonders aussagekräftig, aber trotzdem behagte mir der Klang den der Cambridge zauberte "subjektiv" irgendwie doch besser.
Ob dein "Schwerpunkt" eher bei Surround oder doch eher in Stereo liegt, musst Du selbst wissen.
Gruß
Rank
Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass dies überhaupt keine Aussagekraft hat.Rank hat geschrieben:Der Vergleich zum Cambridge ist also deshalb alles andere als besonders aussagekräftig, aber trotzdem behagte mir der Klang den der Cambridge zauberte "subjektiv" irgendwie doch besser.
Anderer Raum, anderer Lautsprecher, anderer Sitzplatz und einige Zeit dazwischen. So wird das nichts mit einem Verstärkervergleich.
Raumakustik ist ein Schwein!