Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha V3900 vs. Onkyo 906

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

henning hat geschrieben:angeblich soll der onkyo etwas weicher sein als der Yamaha.
Ja... ...das ist so.
Hat man einen Yammi, gibts aber immer noch den Höhenregler am ABL/ATM (falls erforderlich / je nach Raumakustik bzw. -dämpfung)
henning hat geschrieben:dafür soll der Yamaha die bessere Dynamik haben
Das denke ich nicht.
Dynamik (sofern auf dem Quellmaterial vorhanden) und dessen möglichst originalgetreue Reproduktion wird nicht zuletzt durch Netzteil- und Endstufenleistung und vor allem durch Netzteilstabilität hör- und spürbar und da hat Onkyo ganz gewiss die Nase vorn... ...denke ich (jedenfalls bei den mir bekannten 3800 vs. 905) :roll:
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

des ist doch ne aussage mit der ich was anfangen kann. und die bildeinheit soll auch besser sein als die von yamaha (laut testberichte vom 3900 vs. 876). ich glaub ich werde heute noch auf den onkyo wechseln :oops:. weil er glaub doch en paar vorteile zum yamaha hat und das für den selben preis.

vielen dank an alle und besonderst an rudijopp für seine aussage :D

weil ich muß sagen ich habe ein wenig durch die markenbrille von yamaha geschaut :roll: deshalb habe ich diesen thread ja gestartet um zu schauen was wirklich die bessere lösung für mich ist. und wenn man schon ein paar nuline 122 hat sollte auch der klang stimmen und es haben ja mehrere gesagt das er noch etwas besser sein soll als der des Yamaha s. ps. ich hoffe ihr schaut durch keine markenbrille wie ich 8O.

ich hoffe dieser thread hilft auch anderen weiter.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

ramses hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben: Wennst nen gleichwertigen Yamaha suchst, der es mit Onkyo im Stereobereich aufnehmen kann, dann mußt zum Z7 greifen. Ansonsten schließe ich mich Toni an.
Beim Vergleich des Z7 mit dem 3900erter ist mir (uns) heute aufgefallen, das beide selbes Gewicht, selbe Schaltung, selbe Aufnahmeleistung (Yamaha Homepage) etc. haben und sich nur in unwesentlichen Punkten unterscheiden (Vergoldete Klemmen). Sehr interessant.
Daher würde ich fast sagen, der Z7 hat die gleiche Endstufensektion wie der 3900erter.
Laut den Vergleichsdaten auf der Yamaha Homepage könnte man sich sogar dazu hinreißen lassen zu sagen, das der 3900erter eigentlich ein Z7 ist! 8O

Gruß

Hannes
Hi Hannes

Soviel ich weiß, stimmt das alles. Allerdings wurden beim Z7 "angeblich" höherwertige Bauteile verwendet. Wo die nun drin sind, kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

henning hat geschrieben:des ist doch ne aussage mit der ich was anfangen kann. und die bildeinheit soll auch besser sein als die von yamaha (laut testberichte vom 3900 vs. 876)
Das glaube ich kaum. Im Yamaha 3900 ist der neue Videoprozessor von Anchor Bay technologies eingebaut namens ABT2010.
henning hat geschrieben: ich glaub ich werde heute noch auf den onkyo wechseln :oops:. weil er glaub doch en paar vorteile zum yamaha hat und das für den selben preis.
Ich würde den Yamaha nehmen. Der Klangunterschied zu meinem NAD C 372 (Blindtest) beträgt 0,0%. Und der NAD ist schon ne Hausnummer.
Onkyo (ich beziehe mich hier auf einen Thread von einem User im Forum) Soundet offenbar ganz gerne. Deshalb erhält dieser Hersteller von mir keine Empfehlung mehr.
henning hat geschrieben: vielen dank an alle...
Gern geschehen ;)
henning hat geschrieben: und es haben ja mehrere gesagt das er noch etwas besser sein soll als der des Yamaha s. ps. ich hoffe ihr schaut durch keine markenbrille wie ich 8O.
Ich nicht... :lol:


mcBrandy hat geschrieben: Hi Hannes

Soviel ich weiß, stimmt das alles. Allerdings wurden beim Z7 "angeblich" höherwertige Bauteile verwendet. Wo die nun drin sind, kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Christian
Nicht mal das, selbst die hochwertigen Bauteile des Z7 kommen im 3900erter zum Einsatz.

:arrow: Digital ToP-ART mit besonders hochwertigen Audio-Bauteilen

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

zur Info: Es liegt mir fern, irgendjemanden unbedingt zum Onkyo "lenken" zu wollen...

...der Yamaha gefällt mir schon rein optisch besser :wink:

Also bitte selbst ne Meinung bilden und entscheiden :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

da scheint sich aber einer gut schlau gemacht zu haben.

ja zur bildeinheit kann ich nur das sagen was ich bei stereoplay gelesen habe. und die schreiben halt das die vom onkyo 876 noch besser sei als die vom yamaha v 3900. und im stereo bereich wäre der yamaha wiederum besser. und das man vorne effekt lautsprecher anschliesen kann ist auch nicht schlecht meiner meinung nach.

oh gott der text wirft ja wieder alles übern haufen :!:


warum konnten die auch nicht den 906er gegen den v 3900 testen :twisted:.


in dem alten test bei stereoplay 905 gegen v 3800 ist der yamaha als gewinner hervor gegangen. und wie ich gesehen habe ist der 609 doch noch nicht dort getestet worden.

die bildeinheit wäre nämlich auch sehr interessant weil ja dann sat und dvd player darüber läuft.
Jomaxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 08:26
Wohnort: Glashütte

Beitrag von Jomaxx »

Also ich hatte früher immer nur Yammis, der letzte war damals der RX-V2600. Seit meinem Umstieg auf den 905 geb ich den Onkyo nicht mehr her.

Er löst superfein auf, hat genug Reserven um auch gigantische Dynamiksprünge authentisch zu reproduzieren, Ausserdem ist die HDMI Sektion um einiges besser, allerdings war der 2600 einer der ersten mit HDMI, hatte damit aber enorme Probleme. Habe bei mir Sat, PS3, HD-DVD, PC per HDMI, Nintendo Wii per Komponente am Eingang, LCD und Beamer an den Ausgängen hängen und selbst mit einem 15m Nubert HDMI Kabel gibtŽs sogar bei Full-HD absolut keine Probleme, der Yammi hat öfters mit "HDCP-Error" gemeckert.

Vom Menü her kann ich nur sagen das der Onkyo wesentlich einfacher zu handeln ist, liegt aber auch an den enomen Möglichkeiten des Yammis.

Ich tendiere auf jeden Fall zum Onkyo, allerdings beruht das auf mittlerweile alten Erfahrungen, der 2600er ist ja bereits 3 Jahre alt.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Jomaxx hat geschrieben: Also ich hatte früher immer nur Yammis, der letzte war damals der RX-V2600. Seit meinem Umstieg auf den 905 geb ich den Onkyo nicht mehr her.

Er löst superfein auf, hat genug Reserven um auch gigantische Dynamiksprünge authentisch zu reproduzieren, Ausserdem ist die HDMI Sektion um einiges besser, allerdings war der 2600 einer der ersten mit HDMI, hatte damit aber enorme Probleme. Habe bei mir Sat, PS3, HD-DVD, PC per HDMI, Nintendo Wii per Komponente am Eingang, LCD und Beamer an den Ausgängen hängen und selbst mit einem 15m Nubert HDMI Kabel gibtŽs sogar bei Full-HD absolut keine Probleme, der Yammi hat öfters mit "HDCP-Error" gemeckert.

Vom Menü her kann ich nur sagen das der Onkyo wesentlich einfacher zu handeln ist, liegt aber auch an den enomen Möglichkeiten des Yammis.

Ich tendiere auf jeden Fall zum Onkyo, allerdings beruht das auf mittlerweile alten Erfahrungen, der 2600er ist ja bereits 3 Jahre alt.
Hi

Bei mir ist es ähnlich. Bin vom RX-V2095 auf den Onkyo 604 umgestiegen (downgrad) und muß sagen, das der Onkyo zwar feiner auflöst, aber ich bin mit dem Klang nicht zufrieden. Auch mit der Bedienung des Onkyos komm ich nicht so zurecht.

Ich würde sofort wieder auf Yamaha umsteigen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

henning hat geschrieben: die bildeinheit wäre nämlich auch sehr interessant weil ja dann sat und dvd player darüber läuft.
Tests Tests Tests... ja, was wird denn da eigentlich getestet? ;)
Bildeinheit beim Yammi dürfte wie gesagt keine Wünsche offen lassen.

Ich würde zum 3900erter greifen. Ich hab sogar schon ernsthafte Überlegungen angestellt meinen Rotel RSX-1067 rauszuschmeißen und nen 3900erter zu nehmen. Wegen der Endstufensektion bring ich das aber nicht übers Herz, die kann da nicht ganz mit dem Rotel mithalten.

Vorteile beim Yammi sehe ich in der Videosektion und im parametrischen EQ der manuell einstellbar ist. Außerdem frisst er die neuen Tonformate. Das tut der Rotel alles nicht.

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Jomaxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 08:26
Wohnort: Glashütte

Beitrag von Jomaxx »

mcBrandy hat geschrieben: Bei mir ist es ähnlich. Bin vom RX-V2095 auf den Onkyo 604 umgestiegen (downgrad) und muß sagen, das der Onkyo zwar feiner auflöst, aber ich bin mit dem Klang nicht zufrieden. Auch mit der Bedienung des Onkyos komm ich nicht so zurecht.

Ich würde sofort wieder auf Yamaha umsteigen.

Gruß
Christian
Gut dein Vergleich ist wie ne etwas ältere S-Klasse gegen eine recht aktuelle C-Klasse :wink:
Das Menü und den Klang sollte man besser mit einem Yammi der 6er Klasse vergleichen..



Nein Spaß bei Seite, als ich damals vom RX-V657 auf den RX-V2600 umgestiegen bin war der klangliche Unterschied schon gigantisch. Das der Unterschied in der Klangkette durch einen Receiver so groß beeinflusst werden kann hätte ich früher nie gedacht.

Mein Umstieg auf den 905 war damals hauptsächlich durch die Videosektion und die neuen Tonformate gewollt, die akustische Verbesserung war sozusagen ein positiver Nebeneffekt :)

Ich finde das er klanglich viel besser mit der nuLine Serie harmoniert als der Yamaha, er löst viel feiner auf, ist wesentlich druckvoller, finde einfach den gesamten Klang einfach besser.

Aber wie bereits gesagt, das ist mein persönliches Empfinden, natürlich hat jeder verschiedene Vorlieben und den aktuellen 3900 habe ich auch noch nicht gehört, Yamaha soll ja noch einiges an Klang rausgeholt haben.


Am besten machst du dir ein eigenes Bild, bei Nubert in SG kannst du mit Sicherheit beide Modelle mal vergleichen weil in diesem Fall denke ich nicht das wir dir die Entscheidung leichter machen...
Antworten