Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie ABL am besten anschliessen?
-
- Newbie
Wie ABL am besten anschliessen?
Moin moin!
Ich dachte mir ich schreib mal wieder n bisschen was, schlagt mich nicht weils da schon Threads zu gibt, aber ich würd hier auch gerne meine Erfahrungen hinterher reinschreiben.
Also ich hab mir jetzt ein ABL-381 für die 381er bestellt. Befeuert werden die beiden von einem NAD 355BEE. Meine Frage, einschleifen zwischen Quelle und Amp oder zwischen Pre-Out und Main-In?
Grüße!
Ich dachte mir ich schreib mal wieder n bisschen was, schlagt mich nicht weils da schon Threads zu gibt, aber ich würd hier auch gerne meine Erfahrungen hinterher reinschreiben.
Also ich hab mir jetzt ein ABL-381 für die 381er bestellt. Befeuert werden die beiden von einem NAD 355BEE. Meine Frage, einschleifen zwischen Quelle und Amp oder zwischen Pre-Out und Main-In?
Grüße!
Re: Wie ABL am besten anschliessen?
Nabend,Ringkeeper hat geschrieben:Moin moin!
Grüße!
letztere Variante.
Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Ringkeeper,
um die Verwirrung perfekt zu machen: Es gibt auch noch eine dritte Variante, die Tape-Monitor-Schleife. Ich halte den Anschluss zwischen Vorstufenaus- und Endstufeneingang auch für ideal, habe aber selbst - zu Zeiten als hier noch ein wilder Teenager jede Ermahnung ignorierte - die Tape-Monitor-Schleife genutzt: Da ist das ABL nämlich per Tastendruck am Verstärker "abschaltbar".
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
um die Verwirrung perfekt zu machen: Es gibt auch noch eine dritte Variante, die Tape-Monitor-Schleife. Ich halte den Anschluss zwischen Vorstufenaus- und Endstufeneingang auch für ideal, habe aber selbst - zu Zeiten als hier noch ein wilder Teenager jede Ermahnung ignorierte - die Tape-Monitor-Schleife genutzt: Da ist das ABL nämlich per Tastendruck am Verstärker "abschaltbar".
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Semi
[quote="g.vogt"]Hallo Ringkeeper,
Ist es übrigens beim RX-797 auch - die Schalter "Pure Direct" oder "CD Direct Amp" kürzen ab und nehmen nicht den Umweg übers ATM/ABL.
Ist es übrigens beim RX-797 auch - die Schalter "Pure Direct" oder "CD Direct Amp" kürzen ab und nehmen nicht den Umweg übers ATM/ABL.
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
....wie muss man dazu das ATM/ABL anschließen?chrisviper hat geschrieben:die Schalter "Pure Direct" oder "CD Direct Amp" kürzen ab und nehmen nicht den Umweg übers ATM/ABL.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
-
- Newbie
-
- Semi
Zwischen Pre-Out und Main-In. Das empfinde ich übrigens prinzipiell eher als Nachteil, da man das Potenzial des Verstärkers so nicht voll ausschöpfen kann. Andererseits möchte ich nicht behaupten, dass ich den Unterschied von Pure Direct/Cd Direct Amp an oder aus hören kann. Auch macht es vermutlich Konzeptbedingt keinen Sinn bei Betätigung dieser Schalter über die Pre-Out Main-In Brücken zu gehen. Aber das können andere bestimmt besser beurteilen...BlueDanube hat geschrieben:....wie muss man dazu das ATM/ABL anschließen?chrisviper hat geschrieben:die Schalter "Pure Direct" oder "CD Direct Amp" kürzen ab und nehmen nicht den Umweg übers ATM/ABL.
Gruß
Chris
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Weil die Schleife über PreOut und MainIn bei Pure- und CD-Direct (so hab ichs verstanden) umgangen wird und Yamaha natürlich kommuniziert, dass der Verstärker hier "noch besser" klingt.weaker hat geschrieben:Warum kann man da das Potential des Verstärkers nicht voll ausschöpfen?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Im Prinzip meint Yamaha im Pure-Direct-Modus. Weniger Bauteile -> klingt besser. Aber das stimmt nicht immer. Siehe Nubert Boxen mit den vielen Bauteilen in der Frequenzweiche.g.vogt hat geschrieben:Weil die Schleife über PreOut und MainIn bei Pure- und CD-Direct (so hab ichs verstanden) umgangen wird und Yamaha natürlich kommuniziert, dass der Verstärker hier "noch besser" klingt.weaker hat geschrieben:Warum kann man da das Potential des Verstärkers nicht voll ausschöpfen?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs