Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie ABL am besten anschliessen?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Ringkeeper
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 19. Okt 2006, 23:30

Wie ABL am besten anschliessen?

Beitrag von Ringkeeper »

Moin moin!
Ich dachte mir ich schreib mal wieder n bisschen was, schlagt mich nicht weils da schon Threads zu gibt, aber ich würd hier auch gerne meine Erfahrungen hinterher reinschreiben.
Also ich hab mir jetzt ein ABL-381 für die 381er bestellt. Befeuert werden die beiden von einem NAD 355BEE. Meine Frage, einschleifen zwischen Quelle und Amp oder zwischen Pre-Out und Main-In?

Grüße!
Benutzeravatar
Eisholz
Star
Star
Beiträge: 510
Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie ABL am besten anschliessen?

Beitrag von Eisholz »

Ringkeeper hat geschrieben:Moin moin!
Ich dachte mir ich schreib mal wieder n bisschen was, schlagt mich nicht weils da schon Threads zu gibt, aber ich würd hier auch gerne meine Erfahrungen hinterher reinschreiben.
Also ich hab mir jetzt ein ABL-381 für die 381er bestellt. Befeuert werden die beiden von einem NAD 355BEE. Meine Frage, einschleifen zwischen Quelle und Amp oder zwischen Pre-Out und Main-In?

Grüße!
Nabend,

letztere Variante.

Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ringkeeper,

um die Verwirrung perfekt zu machen: Es gibt auch noch eine dritte Variante, die Tape-Monitor-Schleife. Ich halte den Anschluss zwischen Vorstufenaus- und Endstufeneingang auch für ideal, habe aber selbst - zu Zeiten als hier noch ein wilder Teenager jede Ermahnung ignorierte - die Tape-Monitor-Schleife genutzt: Da ist das ABL nämlich per Tastendruck am Verstärker "abschaltbar".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
chrisviper
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Do 21. Jun 2007, 17:54
Wohnort: Marktoberdorf

Beitrag von chrisviper »

[quote="g.vogt"]Hallo Ringkeeper,

um die Verwirrung perfekt zu machen: Es gibt auch noch eine dritte Variante, die Tape-Monitor-Schleife. Ich halte den Anschluss zwischen Vorstufenaus- und Endstufeneingang auch für ideal, habe aber selbst - zu Zeiten als hier noch ein wilder Teenager jede Ermahnung ignorierte - die Tape-Monitor-Schleife genutzt: Da ist das ABL nämlich per Tastendruck am Verstärker "abschaltbar".

Ist es übrigens beim RX-797 auch - die Schalter "Pure Direct" oder "CD Direct Amp" kürzen ab und nehmen nicht den Umweg übers ATM/ABL.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

chrisviper hat geschrieben:die Schalter "Pure Direct" oder "CD Direct Amp" kürzen ab und nehmen nicht den Umweg übers ATM/ABL.
....wie muss man dazu das ATM/ABL anschließen? :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Ringkeeper
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 19. Okt 2006, 23:30

Beitrag von Ringkeeper »

Ich werds einfach mal zwischen Pre und Main klemmen wenns da ist, bin ja schon ein wenig aufgeregt was das Kästchen denn nun wirklich kann ;)
chrisviper
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Do 21. Jun 2007, 17:54
Wohnort: Marktoberdorf

Beitrag von chrisviper »

BlueDanube hat geschrieben:
chrisviper hat geschrieben:die Schalter "Pure Direct" oder "CD Direct Amp" kürzen ab und nehmen nicht den Umweg übers ATM/ABL.
....wie muss man dazu das ATM/ABL anschließen? :roll:
Zwischen Pre-Out und Main-In. Das empfinde ich übrigens prinzipiell eher als Nachteil, da man das Potenzial des Verstärkers so nicht voll ausschöpfen kann. Andererseits möchte ich nicht behaupten, dass ich den Unterschied von Pure Direct/Cd Direct Amp an oder aus hören kann. Auch macht es vermutlich Konzeptbedingt keinen Sinn bei Betätigung dieser Schalter über die Pre-Out Main-In Brücken zu gehen. Aber das können andere bestimmt besser beurteilen...

Gruß
Chris
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Warum kann man da das Potential des Verstärkers nicht voll ausschöpfen? Gerade zwischen Pre-Out und Main-In hat man doch den Vorteil, dass der Vorverstärker nicht mehr ins Clipping gehen kann mit dem veränderten Signal vom ABL/ATM.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

weaker hat geschrieben:Warum kann man da das Potential des Verstärkers nicht voll ausschöpfen?
Weil die Schleife über PreOut und MainIn bei Pure- und CD-Direct (so hab ichs verstanden) umgangen wird und Yamaha natürlich kommuniziert, dass der Verstärker hier "noch besser" klingt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben:
weaker hat geschrieben:Warum kann man da das Potential des Verstärkers nicht voll ausschöpfen?
Weil die Schleife über PreOut und MainIn bei Pure- und CD-Direct (so hab ichs verstanden) umgangen wird und Yamaha natürlich kommuniziert, dass der Verstärker hier "noch besser" klingt.
Im Prinzip meint Yamaha im Pure-Direct-Modus. Weniger Bauteile -> klingt besser. Aber das stimmt nicht immer. Siehe Nubert Boxen mit den vielen Bauteilen in der Frequenzweiche.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten