Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Center und Rear Speaker für Audio Surround
Center und Rear Speaker für Audio Surround
Hallo,
ich möchte gerne einen Center und Surround Lautsprecher fürs Heimkino aber auch zu einem Großteil für 5.1 Audio anschaffen.
Als Rear würde ich die nuLine 32 nehmen. Dipole kommen für Audio meiner Meinung nach nicht so gut, da zu diffus.
Bei der Wahl eines Centers bin ich nicht sicher. Die typischen HK Center wie die CS Serie hat ja einen sehr breiten Abstrahlwinkel, der dafür gedacht ist, dass auch mehrere Personen, den Center (also die Stimmen) gut warhnehmen. Im Bereich Audio könnte ich mir vorstellen, dass ein gerichteter Lautsprecher sinnvoller wäre. Also auch hier evtl. besser den nuLine 32?
Was meint ihr?
ich möchte gerne einen Center und Surround Lautsprecher fürs Heimkino aber auch zu einem Großteil für 5.1 Audio anschaffen.
Als Rear würde ich die nuLine 32 nehmen. Dipole kommen für Audio meiner Meinung nach nicht so gut, da zu diffus.
Bei der Wahl eines Centers bin ich nicht sicher. Die typischen HK Center wie die CS Serie hat ja einen sehr breiten Abstrahlwinkel, der dafür gedacht ist, dass auch mehrere Personen, den Center (also die Stimmen) gut warhnehmen. Im Bereich Audio könnte ich mir vorstellen, dass ein gerichteter Lautsprecher sinnvoller wäre. Also auch hier evtl. besser den nuLine 32?
Was meint ihr?
- Xwin6fighter
- Profi
Hallo!
Also auch ich höre gerne Musik in 5.1 und verwende gleich DREI CS!. " CS 65 nuWave l. und r. und einen CS 45 als Center. Als Surround habe ich die RS 5 Dipol und glaub mir: Die Dinger gehen wie die Hölle. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen das du mit Dipol aber auch mit Lautsprecher als Center wie meine CS 45 keinen Fehler machst!
lg Xwin6
Also auch ich höre gerne Musik in 5.1 und verwende gleich DREI CS!. " CS 65 nuWave l. und r. und einen CS 45 als Center. Als Surround habe ich die RS 5 Dipol und glaub mir: Die Dinger gehen wie die Hölle. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen das du mit Dipol aber auch mit Lautsprecher als Center wie meine CS 45 keinen Fehler machst!
lg Xwin6
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
Die Center Lautsprecher kann man liegend "besser" betreiben als die Kompaktboxen, da sie in beide Richtungen gleiches Abstrahlverhalten haben.shocki hat geschrieben:Also unterscheiden die sich im vertikalen Abtstrahlwinkel? Was ist der Hauptunterschied an der CS Serie, die extra Centerlautsprecher sind, zu "normalen" Lautsprechern?Eine (normal aufgestellte) nuLine 32 strahlt horizontal breiter ab als ein (liegender) nuLine CS-42 oder 72
Bei einer liegenden Kompaktbox würde man wenn man im Halbkreis drumherum läuft immer einen unterschiedlichen Klangeindruck haben.
Eine stehende Kompaktbox ist aber jedem Center vorzuziehen!
(vereinfacht ausgedrückt)
Gruß
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Das ist sehr interessant. Also scheinbar mehr optische Gründe?Eine stehende Kompaktbox ist aber jedem Center vorzuziehen!
Meinst Du sowohl für Musik als auch für HK wäre eine Kompaktbox eigentlich sinnvoller?
Zuletzt geändert von shocki am Di 2. Dez 2008, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Box ist es eigentlich egal ob die Töne von einer DVD oder CD stammenshocki hat geschrieben:Das ist sehr interessant. Also scheinbar mehr optische Gründe?Eine stehende Kompaktbox ist aber jedem Center vorzuziehen!
Meinst sowohl für Musik als auch für HK wäre eine Kompaktbox sinnvoller?
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Gruß
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
Wichtig noch, die 2 TMTs des Centers laufen parallel!shocki hat geschrieben:Ja schon klarIch dachte einfach dass das Abstrahlverhalten ein wesentlich anderes ist. Theoretisch könnte ich die Kompaktbox ja auch legen. Kompaktbox hat aber meist einen Speaker. Die Center zwei.
Das macht das Abstrahlverhalten nach beiden richtungen (Center liegend) erst gleich (schlecht).
Gruß
Hannes