Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox 381 als Centeralternative!
Nubox 381 als Centeralternative!
Hallo,
ich betreibe seit Kurzem eine Nubox 381 als Center. Eigentlich war dies eher als Notlösung gedacht, doch ab dem ersten Einsatz war ich absolut begeistert! Die 381er fügt sich nahtlos in das Klangbild der 481er ein und gefällt mir sogar besser als der CS-411 den ich mal hatte
Nun möchte ich wissen, ob noch weitere "Nuforumianer" die 381er in dieser Art "zweckentfremdet" haben und wie ihre Erfahrungen damit sind.
Ich freue mich auf Rückmeldungen
PS: wegen eines Umschwenks auf reines Stereo hatte ich meinen CS-411 verkauft, zu den 381ern kam ich, als sie für die Hälfte (!!!) auf ebay zum Sofortkauf angeboten wurden.
Der Denon AVR-1908, den ich vor ca. 10 Tagen im NuMarkt gekauft habe hat sich wirklich gelohnt, da ich nun satten Bass ganz ohne Subwoofer habe. Besonders begeistert war ich bei der "Transformationsszene" in Spiderman 3 in der der Sandmensch entsteht. Meine Frau kam aus dem Nebenzimmer und beschwerte sich darüber, dass die ganze Wohnung vibrieren würde
ich betreibe seit Kurzem eine Nubox 381 als Center. Eigentlich war dies eher als Notlösung gedacht, doch ab dem ersten Einsatz war ich absolut begeistert! Die 381er fügt sich nahtlos in das Klangbild der 481er ein und gefällt mir sogar besser als der CS-411 den ich mal hatte
Nun möchte ich wissen, ob noch weitere "Nuforumianer" die 381er in dieser Art "zweckentfremdet" haben und wie ihre Erfahrungen damit sind.
PS: wegen eines Umschwenks auf reines Stereo hatte ich meinen CS-411 verkauft, zu den 381ern kam ich, als sie für die Hälfte (!!!) auf ebay zum Sofortkauf angeboten wurden.
Der Denon AVR-1908, den ich vor ca. 10 Tagen im NuMarkt gekauft habe hat sich wirklich gelohnt, da ich nun satten Bass ganz ohne Subwoofer habe. Besonders begeistert war ich bei der "Transformationsszene" in Spiderman 3 in der der Sandmensch entsteht. Meine Frau kam aus dem Nebenzimmer und beschwerte sich darüber, dass die ganze Wohnung vibrieren würde
HK AVR 445, Nuline 30, CS-42, DS-22, AW-560
AX-596, Nubox 511
AX-596, Nubox 511
Du hättest nach links dann ein anderes Abstrahlverhalt als wie nach rechts. Das heißt es würde sich beim von links nach rechts laufen unter jedem Winkel anders anhören. Wenn geht, bitte stehen lassen die Centerbox 381!timowulf hat geschrieben:Würde es was ausmachen wenn man in hinlegt?? Da der Hochtöner dann ja weiter nach links bzw. rechts schaut?
Gruß
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Re: Nubox 381 als Centeralternative!
Das ist vollkommen logisch, bei der Herstellung der Software wird ja auch mit 5 identischen LS ( + Sub ) gearbeitet.nuDave hat geschrieben:Hallo,
Und da ist die 381 mit ihren Chassis, ihrer Abstrahlcharakteristik und Tonalität merklich näher an der 481 als ein liegender Pseudo-DŽAppo mit gänzlich anderen Chassis und anderem Abstrahlverhalten. Dein Gehör funktioniert also noch. Sehr gut sogar.
5 identische LS sind übrigens Surround-Standard und von Dolby vorgeschrieben.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
[quote]Wenn geht, bitte stehen lassen die Centerbox 381! [quote]
Keine Sorge, habe die 381er aufrecht positioniert
Ich denke, dass nur die etwas "klotzige" Form eine weitere Verbreitung des "381-Centers" verhindert (+ evtl. die fehlende mag. Abschirmung). Sie ist jedenfalls deutlich durchsetzungsfähiger als die 311er und wesentlich günstiger als der CS-411.
@ andi: sicherlich klingen 3 identische Lautsprecher in der Front noch harmonischer, jedoch kann ich eine 481er als Center unmöglich stellen. Außerdem ist sie zu hoch, um sie auf der gleichen Achse mit dem TV zu positionieren.
Eine schöne Lösung, für einen entsprechend großen Raum, wären sicher zwei 681er für die Front, zwei 481er als Rears und eine 381er als Center... vielleicht nach dem Studium
Keine Sorge, habe die 381er aufrecht positioniert
Ich denke, dass nur die etwas "klotzige" Form eine weitere Verbreitung des "381-Centers" verhindert (+ evtl. die fehlende mag. Abschirmung). Sie ist jedenfalls deutlich durchsetzungsfähiger als die 311er und wesentlich günstiger als der CS-411.
@ andi: sicherlich klingen 3 identische Lautsprecher in der Front noch harmonischer, jedoch kann ich eine 481er als Center unmöglich stellen. Außerdem ist sie zu hoch, um sie auf der gleichen Achse mit dem TV zu positionieren.
Eine schöne Lösung, für einen entsprechend großen Raum, wären sicher zwei 681er für die Front, zwei 481er als Rears und eine 381er als Center... vielleicht nach dem Studium
HK AVR 445, Nuline 30, CS-42, DS-22, AW-560
AX-596, Nubox 511
AX-596, Nubox 511
- HeldDerNation
- Star
Ich hatte mir auch mal überlegt die 381 als auch potentiellen Centerspeaker zu "missbrauchen", da ich für den CS411 keinen wirklich guten Platz in meiner Wohnzimmerfront finden konnte/kann (siehe Album).
Ich habe jetzt erst mal noch keinen Center gekauft, dein Beitrag bringt mich jetzt wieder ins Grübeln
Vielleicht lass ich mir auch einfach mal ne 381 kommen....
Ich habe jetzt erst mal noch keinen Center gekauft, dein Beitrag bringt mich jetzt wieder ins Grübeln
Vielleicht lass ich mir auch einfach mal ne 381 kommen....
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
ja, drum bin ich was HEIMKINO betrifft auch eher nicht für Standboxen, man trennt ja eh bei 80Hz im Normalfall, da bringen mir Standboxen ja nichts. Aber das ist ein anderes Thema... für Musik sieht das anders aus, aber ich habe für mich den Schwerpunkt Heimkino.andi: sicherlich klingen 3 identische Lautsprecher in der Front noch harmonischer, jedoch kann ich eine 481er als Center unmöglich stellen. Außerdem ist sie zu hoch, um sie auf der gleichen Achse mit dem TV zu positionieren.
Gruss
Andi