Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung YAMAHA RX-Vxx00 für ATM ohne Garantieverlust

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
bernardus
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Hallo Rudi!
rudijopp hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Wieder einmal ein hervorragender Adapterbericht.
Freut mich...
...du "erbarmst" dich eigentlich immer meine Berichte wenigstens zu lesen :lol:

Hier ist noch einer, der deinen wunderbaren Bericht aufmerksam gelesen hat. 8) - Auch, wenn ich für mich selbst und die Konfiguration meiner Anlage zur Zeit keinen praktischen Nutzen daraus ziehe: deine Auftrennberichte zu lesen macht mir einfach Spaß. Neben den fundierten Texten genieße ich dabei immer wieder die besondere Ästhetik deiner Abbildungen. Du bringst saubere handwerkliche Arbeit stets in sehr anschaulichen Fotos 'rüber'. Dafür sei dir wirklich herzlich gedankt. Da ich ja im Sommer die Gelegenheit hatte, einmal in deine kleine 'Umbaukammer' hereinzuschauen, kann ich dich jetzt gut vor meinem geistigen Auge an den Geräten sitzen und werkeln sehen...:)
rudijopp hat geschrieben:Mein anderer treuer Leser - der Uwe alias Klempnerfan - hat sich ja ziemlich zurück gezogen...
...schade :?
Das bedaure ich auch sehr. Und ich habe eigentlich gar keine Ahnung, was wohl passiert ist. Ich würde mich jedenfalls freuen, bald mal wieder von ihm zu hören.

Viele Grüße nach Kühlungsborn
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Bernd,
bernardus hat geschrieben:Da ich ja im Sommer die Gelegenheit hatte, einmal in deine kleine 'Umbaukammer' hereinzuschauen, kann ich dich jetzt gut vor meinem geistigen Auge an den Geräten sitzen und werkeln sehen...:)
:lol: :lol: :lol:

...erinnere mich immer gerne zurück an diesen schönen Tag 8) :D

Grüße vom Rudi
Bild
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi Rudi,

auch ich verfolge deine Beiträge sehr interessiert!
Bzgl. deines Vollauftrennungsadapters muß ich nur anmerken, daß weder der RX-V1700, noch mein RX-V1800 die obere Querstrebe haben wo man dann den Tuner so schön befestigen kann. Deshalb ist es bei diesen Geräten schwierig den Tuner unterzubringen. Wahrscheinlich ist es das Günstigste, sich selbst so eine Strebe zu "basteln".

Gruß, Andreas
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Rudi

Danke für das Lob, aber ich finde deine Beschreibungen (Text wie Bild) sehr gut. Da kann man eigentlich nix falsch machen!!!

@ Andreas

Wer braucht schon noch nen Tuner im AVR? ;-) :lol:

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
de cassi
Semi
Semi

Beitrag von de cassi »

Hallo Leute!

Seit längerem harre ich der Dinge, ob Rudi denn wohl seinen Adapterbericht für meinen heissgeliebten 3800er veröffentlichen wird, und nun ist es endlich soweit! Vielen Dank Rudi!

Da ich schon, wie gesagt, seit längerem auf eine Erläuterung gewartet habe, habe ich mir im Voraus schon mal die wichtigsten Teile bestellt. Den Rest heute geholt und frisch angefangen... :cry: ... ich bin kein Löti. So wie mein Adapter aussieht, trau ich mich im Leben nicht, den einzubauen. Aber ich habe schonmal neue Teile bestellt und gebe nicht so schnell auf.

Vielen Dank nochmal für die tolle Arbeit Rudi!!
NuWave 35 - NuWave CS-65 - NuWave RS-5 - AW-75 - Yamaha RX-V 3800 - Diverses ;-)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Andreas,
elchhome hat geschrieben:...muß ich nur anmerken, daß weder der RX-V1700, noch mein RX-V1800 die obere Querstrebe haben wo man dann den Tuner so schön befestigen kann. Deshalb ist es bei diesen Geräten schwierig den Tuner unterzubringen.
...dazu schrieb ich ja auch...
rudijopp hat geschrieben:http://www.joppertown.de/bilder/yamaha2700/26.jpg
Tuner-Modul wie hier gezeigt mit zwei Kabelbindern (über Kreuz) an der Strebe des 3800, 3900 & 2700 befestigen.
Die 1700 & 1800er Modelle haben diese Strebe nicht. Ich empfehle bei diesen das Tuner-Modul mit isolierendem Material zu umwickeln (nicht auf dem Modul aufkleben) und mit Kabelbindern an den im Bild sichtbaren Stromversorgungs-Kabelbündel zu fixieren. Der Antennenanschluss zeigt dabei am besten in Richtung Trafo, damit das Antennenkabel mit einem 180°-Bogen ohne Platzprobleme aus dem Gerät geführt werden kann.
Das mag "wacklich" wirken, erfüllt aber seinen Zweck und wenn der Deckel drauf ist, ist eh nichts mehr von zu sehen :wink:
Den Tipp...
elchhome hat geschrieben:Wahrscheinlich ist es das Günstigste, sich selbst so eine Strebe zu "basteln".
...wollte ich auch "bringen", dachte mir aber, daß das mit einer "einfachen Lösung" nichts mehr gemeinsam hat, denn so eine Strebe kann sich nicht jeder "mal eben" anfertigen.
Beide Modelle haben aber die Orginal-Bohrungen für diese Strebe. Vielleicht kann man die ja auch bei Yamaha über eine Servicewerkstatt besorgen - kann ja nicht die Welt kosten :idea:

Grüße vom Rudi
Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Sebastian,
de cassi hat geschrieben:Seit längerem harre ich der Dinge, ob Rudi denn wohl seinen Adapterbericht für meinen heissgeliebten 3800er veröffentlichen wird, und nun ist es endlich soweit!
8O 8O 8O 8) 8) 8) :lol:
de cassi hat geschrieben:Da ich schon, wie gesagt, seit längerem auf eine Erläuterung gewartet habe, habe ich mir im Voraus schon mal die wichtigsten Teile bestellt. Den Rest heute geholt und frisch angefangen... :cry: ... ich bin kein Löti. So wie mein Adapter aussieht, trau ich mich im Leben nicht, den einzubauen. Aber ich habe schonmal neue Teile bestellt und gebe nicht so schnell auf.
Das ist die richtige Einstellung 8)
Was das Aussehen angeht - wir wollen ihn ja garnicht sehen - er muss nur funktionieren :wink:
Mit einem Multimeter teste auch ich ansschliessend alles auf gewollte und ungewollte Kontakte - sicher ist sicher :idea:
de cassi hat geschrieben:Vielen Dank nochmal für die tolle Arbeit Rudi!!
Immer gerne - freut mich, wenn die Anleitung auch gleich genutzt wird :D :D :D

Grüße vom Rudi
Bild
midreyer
Semi
Semi

Beitrag von midreyer »

MItte Februar ist es so weit! Konnte meinen Vater überreden, mir die Auftrennung zu machen. Werde sofort die Auftrennung für die Fronts und für den Surround machen, damit ich evtl. auch mal ein ABL an die 511er hängen kann. Kleinteile sind bestellt. Ha, ist das eine Erlösung, bin schon wieder nervös wie ein kleines Kind! Habe vorher überhaupt nicht an meinen Vater gedacht :oops:

Werde mir den Umbau mitanschauen, vielleicht lerne ich ja was dabei, was mir später mal helfen kann. Werde dann über den Erfolg (oder auch nicht :o ) hier berichten.

Montag kommt dann das ABL für die 681er. Dann spiele ich mit dem Zone 2- Trick, um mal zu lauschen.
PS4, Vu+Solo4K, Apple-TV, Firetv4, ATN3000
Sony HW40ES, Philips 52PFL9704, Panasonic TX65-DXW904
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
midreyer hat geschrieben:MItte Februar ist es so weit! Konnte meinen Vater überreden, mir die Auftrennung zu machen.
8) 8) 8)
...werden ja immer mehr... ...freut mich :D :D :D
midreyer hat geschrieben:Werde sofort die Auftrennung für die Fronts und für den Surround machen, damit ich evtl. auch mal ein ABL an die 511er hängen kann.
Du willst also die Ursprungsvariante mit Buchseneinbau anwenden...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic18598.html :?:

Warum nicht die Adapter-Variante...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 514#378514 :?:

Da kann ganz in Ruhe alles gelötet werden, kein garantieentschwindender Eingriff nötig und gleich ne Komplettauftrennung (auch wenn du nicht alle nutzt) :cool:
midreyer hat geschrieben:Werde mir den Umbau mitanschauen, vielleicht lerne ich ja was dabei, was mir später mal helfen kann.
Den nächsten machst dann selbst :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
midreyer
Semi
Semi

Beitrag von midreyer »

Hallo Rudi

Hatte mir auch überlegt, die Adapter-Variante zu wählen. Mir gefällt die Lösung mit dem Tuner nicht so wahnsinnig gut bei dem 1800er, bin da eher der ängstliche Typ :? . Für dem Moment reicht es mir aus, die Trennung für die Fronts und den Surround-Bereich.

Wenn der Yammi mal ausgedient hat, kann ich mir beim Nachfolger Gedanken machen, ob ich es per Adapter mache (in ein paar Jahren :) ) Wer weiss, wie die AVR's dann ausgestattet sind...

Mit einigen eingeworfenen Valium kann ich dann den Umbau selbst machen :lol:

Vorab schon mal einen grossen Dank an Dich für die wahnsinnig detaillierten Beschreibungen. Dafür braucht man Geduld, wie auch beim Löten, die ich meistens nie habe :(

Gruss Michael
PS4, Vu+Solo4K, Apple-TV, Firetv4, ATN3000
Sony HW40ES, Philips 52PFL9704, Panasonic TX65-DXW904
Antworten