Hallo Raico,
meine Güte, jetzt hebt der Thread ja vollends ab!
Auch ich finde es konsequent, dass du jetzt einen radikalen Schnitt machst.
In meinem Eröffnungsbeitrag habe ich ein Bild von dir mit dem Titel eingestellt: Meinst du wirklich? Das Foto zeigt dich in einer fragenden Haltung und hat möglicherweise deinen radikalen Schnitt bereits angedeutet. Nur die Richtung war noch nicht klar. War sozusagen etwas prophetisch.
Irgendwie habe ich dir angesichts des tollen Abschneidens der nuVero 14 bereits angesehen, dass es in dir arbeitet, oder auch nagt, je nach Sichtweise. Es schien dich sehr beeindruckt zu haben, wie extrem ausgewogen und tonal noch gleichmäßiger die nuVero 14 im Vergleich zur Vertigo zu klingen vermögen.
Und dies alles ohne Marmorplatten, Superkabel, eigenhändigen Verbesserungen und Monster-Amp.
Auch mich hat der Klangvergleich beeindruckt; so gesehen fällt das Wuchten der Lautsprecher rückblickend betrachtet überhaupt nicht in Gewicht. Habe ich gern gemacht. Die gesammelten Erkenntnisse wiegen den körperlichen Aufwand locker auf.
Nach den vielen Hörsitzungen, die ich mit der nuVero 14 seither machen konnte, ist sie für mich
der Lautsprecher in dem für mich bezahlbaren Bereich. Und zwar in allen drei Räumen, in denen ich sie bisher hören konnte. Nebenbei gefällt sie mir in weiß auch optisch sehr gut.
Über die Geithain RL 901 K kann ich nicht viel sagen, weil ich sie nicht gehört habe. Sie ist vermutlich ein sehr guter Monitor mit den entsprechenden Eigenschaften. Preislich ist sie bei einem Stückpreis von knapp 6000 natürlich in einer deutlich höheren Klasse angesiedelt (wobei eine Endstufe natürlich nicht mehr benötigt wird).
Das Erscheinungsbild der Geithain ist allerdings nicht unbedingt mein Fall, in deinem ausschließlich als Hörstudio genutzten Raum natürlich eher unwichtig. Außerdem scheint der Monitor für größere Abhörentfernungen optimiert zu sein, was in deiner Hörsituation durchaus günstig ist.
Auf jeden Fall solltest du weiterhin deine Erfahrungen hier niederschreiben, über aktualisierte Fotos würde ich mich selbstverständlich auch freuen.
Ah, ich sehe gerade, du hast schon ein Paar Geithain bei dir stehen.
Viel Spaß mit den Neuen!
Beste Grüße
OL-DIE