Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gipfeltreffen: nuVero14 meets Isophon Vertigo

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
shorty
Star
Star
Beiträge: 1330
Registriert: Do 13. Mai 2004, 17:39
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

Hallo Raico,

irgendwie habe ich es kommen sehen. Nach all deinen recht euphorischen Berichten hier im Forum.
Auf jeden Fall, Hut ab vor deiner Entscheidung, dich von Allem zu trennen und neu an zu fangen.
Es scheint doch etwas dran zu sein, daß der Mensch ständig nach Verbesserungen und Neuem strebt.

Ein Frage stellt sich mir aber doch. Du warst am Anfang sehr von den RL800K angetan. Wie kommt es nun dazu, daß du dich für
die RL901K entschieden hast? Ist es eine klangliche oder finanzielle Entscheidung gewesen? Ich hoffe diese Frage ist jetzt nicht zu
indiskret. :roll:

Auf jeden Fall wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinen neuen "Lieblingen". Solltest du in einem andern Forum von deinen Erfahrungen schreiben, dann lass es uns wissen.

Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
Mark-Gor
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Di 21. Mär 2006, 10:10

Beitrag von Mark-Gor »

Moin Raico,

nach deinem doch sehr enthusiastischen Bericht war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis ein (gravierender) Wechsel stattfand. Glückwunsch von mir zu deinen neuen (und vieleicht) auch entgültigem Traum-LS. :D

Kann mir vorstellen, daß sich das doch sehr "entschlackte" Anlagen-Setup in deiner Wunschvariante auch optisch sehr gut bei dir machen wird (mir persönlich wirkte es ohnehin ein wenig überladen :wink: ).

Ich würde es klasse finden, wenn du später noch ein finales Bild einstellst und wäre auch einem Hörbericht nicht abgeneigt. Kann mir gar nicht vorstellen, daß der hier (auch wenn es ein nubert-Forum ist) unerwünscht wäre. Schließlich warst du jahrelang Teil-nubert-Hörer und hast schon viele wertvolle Berichte dem Forum zukommen lassen.

Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Raico,

meine Güte, jetzt hebt der Thread ja vollends ab! ;)

Auch ich finde es konsequent, dass du jetzt einen radikalen Schnitt machst.

In meinem Eröffnungsbeitrag habe ich ein Bild von dir mit dem Titel eingestellt: Meinst du wirklich? Das Foto zeigt dich in einer fragenden Haltung und hat möglicherweise deinen radikalen Schnitt bereits angedeutet. Nur die Richtung war noch nicht klar. War sozusagen etwas prophetisch.

Irgendwie habe ich dir angesichts des tollen Abschneidens der nuVero 14 bereits angesehen, dass „es“ in dir arbeitet, oder auch nagt, je nach Sichtweise. Es schien dich sehr beeindruckt zu haben, wie extrem ausgewogen und tonal noch gleichmäßiger die nuVero 14 im Vergleich zur Vertigo zu klingen vermögen.

Und dies alles ohne Marmorplatten, „Superkabel“, eigenhändigen Verbesserungen und „Monster-Amp“.

Auch mich hat der Klangvergleich beeindruckt; so gesehen fällt das Wuchten der Lautsprecher rückblickend betrachtet überhaupt nicht in Gewicht. Habe ich gern gemacht. Die gesammelten Erkenntnisse wiegen den körperlichen Aufwand locker auf.

Nach den vielen Hörsitzungen, die ich mit der nuVero 14 seither machen konnte, ist sie für mich der Lautsprecher in dem für mich bezahlbaren Bereich. Und zwar in allen drei Räumen, in denen ich sie bisher hören konnte. Nebenbei gefällt sie mir in weiß auch optisch sehr gut.

Über die Geithain RL 901 K kann ich nicht viel sagen, weil ich sie nicht gehört habe. Sie ist vermutlich ein sehr guter Monitor mit den entsprechenden Eigenschaften. Preislich ist sie bei einem Stückpreis von knapp 6000 € natürlich in einer deutlich höheren Klasse angesiedelt (wobei eine Endstufe natürlich nicht mehr benötigt wird).

Das Erscheinungsbild der Geithain ist allerdings nicht unbedingt mein Fall, in deinem ausschließlich als Hörstudio genutzten Raum natürlich eher unwichtig. Außerdem scheint der Monitor für größere Abhörentfernungen optimiert zu sein, was in deiner Hörsituation durchaus günstig ist.

Auf jeden Fall solltest du weiterhin deine Erfahrungen hier niederschreiben, über aktualisierte Fotos würde ich mich selbstverständlich auch freuen.

Ah, ich sehe gerade, du hast schon ein Paar Geithain bei dir stehen.

Viel Spaß mit den Neuen!

Beste Grüße
OL-DIE
Zuletzt geändert von OL-DIE am So 7. Dez 2008, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank L.
Semi
Semi
Beiträge: 125
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 13:51
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Frank L. »

Mein erster Eindruck ist: Igitt, sind die häßlich. ;)

Aber da du ja eine andere Farbe usw. im Auge hast und sie auch noch nicht wirklich im Raum integriert sind, bin ich sehr gespannt auf ein abschließendes Bild von dir.

Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, viel Spaß mit deinen neuen Lautsprechern.
[color=#dc6f26]Dussun V6i :: nuWave 35 + ATM
[url=http://www.lastfm.de/user/FL83][img]http://lastfm.obsessive-media.de/10x1/fl83.jpeg[/img][/url]
[/color]
Raico

Beitrag von Raico »

Zur Klarstellung:
Die auf dem Foto stehen nur zum Probehören bei mir.
Bestellen werde ich Exemplare in hellem Holz auf schönen Säulenständern.
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

OL-DIE hat geschrieben:Preislich ist sie bei einem Stückpreis von knapp 6000 € natürlich in einer deutlich höheren Klasse angesiedelt
Der Preis schwankt glaub' recht stark je nach Ausführung. (:?:)
Was kosten eigentlich die schmucken ME901KA?
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

Frank L. hat geschrieben:Mein erster Eindruck ist: Igitt, sind die häßlich. ;)
ey, macht doch nich schon wieder die optik runter :wink:
wie bony finde ich auch die 901KA ziemlich edel, wenns nachher sowas in der richtung wird, ist es wohl nicht nur klanglich sondern auch optisch ein riesenschritt nach vorne im vergleich zu den vertigos...!
bin schon gespannt raico!
Benutzeravatar
beamter77
Semi
Semi
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Dez 2005, 15:49

Beitrag von beamter77 »

OL-DIE hat geschrieben: Ich empfehle, die nuVeros einfach mal in aller Ruhe in SG mit eigenen CDs probezuhören.
Beste Grüße
OL-DIE
Hi Ol-Die,

habe mir als Nikolausgeschenk die nuVero 14 in Aalen angehört.
Sehr netter NUBERT-Betreuer war zugegen. :D

Um Wiederholungen vermeiden gibt es keine Klangbeschreibuung,
da alles Geschriebene von mir grundsätzlich "gehört" wurde.
Ich schätze, dass sie an der vorgegebenen NAD-Elektronik noch nicht am Limit gespielt hat.
Trotzdem drängte sich für mich ein Vergleich mit der Canton Reference RS 1 auf.
Nur bei Lautstärken spielt diese für mich noch souveräner auf.

Zu deren Straßenpreis bekommt man zwei nuVero 14 Pärchen.
Aus dieser Sicht heraus kann NUBERT fast zaubern.

Was mir nicht gefallen hat ?
Die Nextelbeschichtung.
Warum ?
Nextelbeschichtete ReVox B 77 Besitzer können dir ihr Leid klagen.
Eine Sonderausführung auf Klavierlackbasis wäre wünschenswert.

Der schlackenlose Bass der nuVero 14 hat mich am meisten beeindruckt.
Irrtum verlässt uns nie; doch ziehet ein höher Bedürfnis den immer strebenden Geist leise zur Wahrheit hinauf.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo beamter77,

vielen Dank für deinen Beitrag. Mich freut sehr, dass man den Klangeindruck der nuVero 14 insgesamt sehr gleichartig und positiv schildert.

Ich denke, das spricht für ihre Klangqualität.

Wie sich die Nextel-Beschichtung auf Dauer verhält, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich denke aber, dass die heutige Nextel-Beschichtungssysteme die in einschlägigen Foren genannten Nachteile (Klebrig- und Unansehnlichkeit nach vielen Jahren) nicht mehr haben. Wäre das so, hätten wir im nuForum mit Sicherheit seitenweise Threads von Leuten zu diesem Thema. Stichwort: Die gebogene Schallwand meiner nuWave fühlt sich klebrig an... ;)

Die Suchfunktion fördert aber nichts dergleichen zu Tage. Von daher denke ich, kann man Entwarnung geben.

Natürlich hätte eine nuVero 14 in perlweiß Hochglanz auch ihre ausgesprochenen Reize.
Ohne Frage.

Allerdings gefällt mir eine nuVero mit ihren nicht spiegelnden seitlichen Gehäuseflächen ebenfalls ausgesprochen gut. Das Nextel ist übrigens ein richtiger Handschmeichler. Beim Ein- und Auspacken der Box und während der Vorführungen anlässlich des nuVero-Tages habe ich diese Lautsprecher ja häufig in den Händen gehabt.

Es fühlt sich gut an!

Beste Grüße
OL-DIE
Michael P aus Bonn
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Dez 2008, 17:49
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael P aus Bonn »

Hallo Raico,

ich bin ja überzeugter Aktiv-Boxen Hörer und gleichzeitig der kleine Bruder vom OL-DIE!

Ich habe mit meinem Bruder schon mal früher über deine Anlage/Boxen und kürzlich recht lange über seinen und Herr Biens Besuch bei dir per Telefon gesprochen. Er war über die Fähigkeiten deiner Anlage, bes. Boxen schon sehr angetan. War aber nach dem Gipfeltreffen bei dir schon der Meinung, dass spez. unter finanziellen Gesichtspunkten die Isophons (verständlicherweise) mit sehr guten Neukonstruktionen nicht mehr so ganz mithalten können. Von der neuen NuVero war er nämlich extrem begeistert.
Und ich denke, unter Preis/Leistungsverhältnis ist die NuVero 14 für Leute, die eine präzise und pegelstarke Box suchen, die auch ruhig recht groß sein darf, eine extrem gute Lösung, womöglich zur Zeit die beste Lösung.
Insofern darf man und auch ich der Firma Nubert und insbesondere Herrn Bien nur ein ganz dickes Kompliment für diesen Super-Wurf machen!

Doch es gibt eben auch eine HiFi-Welt ausserhalb des Nubertschen "Sonnensystems".

Und es darf ja auch gar nicht anders sein, dass für (sehr ) viel mehr Geld nicht noch merkliche Steigerungen möglich sind.

Ich habe mir, nicht zuletzt wegen der Begeisterung meines Bruders, die Audio Ausgabe mit dem NuVero Test gekauft. Und auch bei diesem Test wurde die neue Box ja extrem gut bewertet!

Doch bei diesem Heft war auch eine CD mit qualitativ hervorragenden Aufnahmen dabei.

Und speziell beim Stück Nr. 4 hats mir mit meinem BM 4 (den kleinsten Boxen von Backes, 2-Wege, ähnlich klein wie die neue NuVero 4) fast die Schuhe ausgezogen!

Bei diesem Stück habe ich wieder sehr deutlich erleben dürfen: Je besser die Aufnahme, umso dramatisch besser bringen es sehr gute Boxen rüber. (Ich denke, die BM 4 ist speziell für das Herausschälen feinster Klanginformationen wie auch von der Dynamik tatsächlich sehr gut, trotz sicherlich auch vorhandener gewisser Schwächen, hauptsächlich in der Tonalität. Doch die Tonalität bzw. der Frequenzgang wird eh durch den Raum wie auch die Aufstellung in extremen Masse beeinflusst.)

Und solche Aufnahmetechnischen Juwelen klingen dann einfach nur ergreifend. Ich hab da wirklich Gänsehaut bekommen!!

Es gibt nur eine Boxenserie, die diesbezüglich noch mehr kann als die vollgeregelten aktiven BM, und zwar die Boxen der Firma Silbersand. Absolut fantastisch, was die bei diesen Kriterien leisten.

Doch bin ich eigentlich mehr in dem Forum "Aktives-Hoeren" beheimatet. Und dort hat u.a. ein Forenmitglied eine Silbersand 501 (schlappe 30.000 € Boxen).
Und selbst er war von der neuen Geithain 800K komplett begeistert (kosten aber auch knapp 40.000€)
Und ich denke, die 901K ist nicht so furchtbar weit davon entfernt. Und dazu fast ein Sonderangebot.

Insofern überrascht es mich nicht wirklich, dass du diesen Schritt gegangen bist und beglückwünsche dich zu diesem Super Wandler!

Und allen Nubertianern möchte ich sagen: Wenn man preislich auf dem Boden bleiben möchte/muss, sind die Nubertschen Produkte wohl kaum zu toppen.
Und wer wirklich innerhalb des Nubert-Programms einen deutlichen Schritt nach vorne machen möchte, ist bei der NuVero Serie wohl allerbestens aufgehoben und schon sehr nahe an dem drann, was meineserachtens mit passiven Boxen machbar ist!!

Schöne Grüße aus Bonn
Michael
Antworten