Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PC als HighEnd-Wiedergabegerät?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Beitrag von Oroperplex »

Rank hat geschrieben:
Dass der SPDIF oder Toslink-Anschluss bei PCI-Karten irgendwelche Nachteile gegenüber USB hat, konnte sich bei den von mir gestesteten Geräten nicht ansatzweise bestätigen (eher im Gegenteil: Bei den von mir getesteten USB-Soundkarten gab es bislang die größeren Probleme - dann schon eher Firewire!)
Das hört sich natürlich nach einer Alternative an an; Mit SPDIF hatte ich bisher null-komma-null Erfahrung, insofern stützt sich meine Meinung auf Erfahrungen Anderer und Spezialisten.

Mein flac Zuspieler, ein Laptop, hat keinerlei SPDIF Schnittstelle, aber das mit dem Eigenbau HTPC meineseits , das steht noch an.

Rank hat geschrieben: Duch die zahlreichen negativen Erfahrungen mit vielen anderen Soundkarten, ist mir inzwischen meine interne "Terratec Producer" Soundkarte so sehr ans Herz gewachsen, dass ich es vorlaüfig sogar aufgegeben habe nach besseren Alternativen zu suchen & lediglich die DA-Wandlung für Stereo mit dem Cambridge Audio DAC "tunen" werde (ich bin da mal echt gespannt, ob der DacMagic auch hörbare Verbesserungen bringt).
Also ich würde fast einen Besen fressen wollen, wenn Du mit dem DA ggü. der Soundkarte bzw. mit Beiden zusammen nicht einen grandiosen Unterschied erfahren wirst.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
rille2
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Di 9. Dez 2008, 13:51

Beitrag von rille2 »

Rank hat geschrieben:Gute interne Soundkarten bieten funktionelle Möglichkeiten, die sich bei externen Lösungen nicht ohne weiteres realisieren lassen, so wie beispielsweise die automatische "Treiberzuweisung" (z.B. beim Wechsel von "DirectOutput" zu "ASIO"-Wiedergabe oder umgekehrt!). Auch bei Firewirekarten kann dieser "Treiberwechsel" i.d.R. nicht automatisch erfolgen.
Was genau meinst du damit? Wenn man in der Playersoftware von ASIO zu DirectSound wechselt?
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

rille2 hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Gute interne Soundkarten bieten funktionelle Möglichkeiten, die sich bei externen Lösungen nicht ohne weiteres realisieren lassen, so wie beispielsweise die automatische "Treiberzuweisung" (z.B. beim Wechsel von "DirectOutput" zu "ASIO"-Wiedergabe oder umgekehrt!). Auch bei Firewirekarten kann dieser "Treiberwechsel" i.d.R. nicht automatisch erfolgen.
Was genau meinst du damit? Wenn man in der Playersoftware von ASIO zu DirectSound wechselt?
Ja, das kann angeblich bei manchen FireWire-Karten vorkommen (da ist dann einfach mal "Stille", weil manche FW-Karten nicht sofort schnallen, dass in der Software ein anderer Treiber aktiv ist), aber im Grunde gibt es sogar noch gravierendere Nachteile...
...bei der Terratec Firewire-Karte "Phase FW 24" steht beispielsweise sogar im Handbuch:
Achtung: Anders als bei PCI Karten kann sich das PHASE 24 FW System nicht automatisch auf die wiederzugebende Samplerate aufsynchronisieren und daher sollte man im Control Panel die Samplerate der wiederzugebenden Datei manuell über das Dropdown Menu auswählen, um eine Sampleraten-Konvertierung und den damit einhergehenden Qualitätsverlust zu vermeiden!
Das bedeutet im Klartext:
Sobald diverse Aufnahmen mit unterschiedlicher Samplingrate hintereinander abgespielt werden, muss jedesmal manuell die richtige Samplingrate eingestellt werden. Na das ist doch mal richtig nervig :!: (auch wenn die Firewire Karte ansonsten wirklich prima ist!).

Als ich damals den Support von Terratec kontaktierte & nachgefragt hab', warum denn die "Phase FW 24" nicht automatisch die "Clock" für die korrekte Samplingrate erkennen kann, bekam ich (sinngemäß) zur Auskunft: "...das ist bei Firewire generell technisch nicht möglich ... (... und wird deshalb auch durch kein Treiber-Update beseitigt werden können)" :!:



Gruß

Rank
rille2
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Di 9. Dez 2008, 13:51

Beitrag von rille2 »

Rank hat geschrieben:Ja, das kann angeblich bei manchen FireWire-Karten vorkommen (da ist dann einfach mal "Stille", weil manche FW-Karten nicht sofort schnallen, dass in der Software ein anderer Treiber aktiv ist)...
Das packt die Phase 24/X24 aber ohne Probleme :wink:

Rank hat geschrieben:Sobald diverse Aufnahmen mit unterschiedlicher Samplingrate hintereinander abgespielt werden, muss jedesmal manuell die richtige Samplingrate eingestellt werden. Na das ist doch mal richtig nervig :!: (auch wenn die Firewire Karte ansonsten wirklich prima ist!).
Zumindest für mich ist das kein Nachteil. Meine Musik liegt nur in 44,1 kHz vor.

Bei ASIO scheint es bei mir aber zu gehen. Wenn ich im Winamp-ASIO-PlugIn den Resampler aktiviere und dort z.B. 88,2 kHz einstelle und dann das Control Panel öffne, sind dort auch 88,2 kHz eingestellt.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

rille2 hat geschrieben: Bei ASIO scheint es bei mir aber zu gehen. Wenn ich im Winamp-ASIO-PlugIn den Resampler aktiviere und dort z.B. 88,2 kHz einstelle und dann das Control Panel öffne, sind dort auch 88,2 kHz eingestellt.
Und diese 88,2 kHz wurden im Terratec Control-Panel automatisch verändert/angepasst ??? (also von den manuell eingestellten 44,1 kHz automatisch auf 88,2 Khz)

Das fände ich dann etwas seltsam, da laut Handbuch & Aussage vom Support genau dies nicht funktionieren sollte.

Gruß

Rank
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Beitrag von Oroperplex »

Hier sind einige statemets über den CA DAC Magic, so als ersten Eindruck.

http://alatest.de/testberichte/diverse/ ... 4445129,2/
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
rille2
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Di 9. Dez 2008, 13:51

Beitrag von rille2 »

Ja, wurde automatisch umgestellt. Es geht sogar während der Wiedergabe. Man hört nur eine kurze Unterbrechung beim Umschalten. Ich habe Windows XP und es geht bei der Phase 24 und der X24. Zu Vista kann ich nichts sagen :wink:

Ich hab jetzt auch einfach mal zum Test eine Audiodatei mit 96 kHz erzeugt, es wird automatisch umgeschaltet. Als Player nehme ich MediaMonkey mit dem ASIO-PlugIn von http://otachan.com/out_asio(dll).html
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

rille2 hat geschrieben:Ja, wurde automatisch umgestellt. Es geht sogar während der Wiedergabe. Man hört nur eine kurze Unterbrechung beim Umschalten. Ich habe Windows XP und es geht bei der Phase 24 und der X24. Zu Vista kann ich nichts sagen :wink:

Ich hab jetzt auch einfach mal zum Test eine Audiodatei mit 96 kHz erzeugt, es wird automatisch umgeschaltet. Als Player nehme ich MediaMonkey mit dem ASIO-PlugIn von http://otachan.com/out_asio(dll).html
Die Frage ist jetzt halt, was wohl der Terratec-Treiber intern macht :?:
...bei der Terratec Firewire-Karte "Phase FW 24" steht im Handbuch:
Achtung: Anders als bei PCI Karten kann sich das PHASE 24 FW System nicht automatisch auf die wiederzugebende Samplerate aufsynchronisieren und daher sollte man im Control Panel die Samplerate der wiederzugebenden Datei manuell über das Dropdown Menu auswählen, um eine Sampleraten-Konvertierung und den damit einhergehenden Qualitätsverlust zu vermeiden!
Das bedeutet, dass entweder sind die Infos vom Handbuch & vom Terratec Support nicht mehr aktuell sind ...
...oder der Terratec-Treiber arbeitet in diesem Fall möglicherweise auch ähnlich wie der K-Mixer von Windows (sprich: Wenn eine vom eingestellten "Standard" abweichende Samplingrate ankommt, könnte möglicherweise auf den "Standard" downgesampelt werden, um dann anschließend wieder ein Upsampling auf die ursprüngliche Samplingrate zu machen).


Gruß

Rank
rille2
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Di 9. Dez 2008, 13:51

Beitrag von rille2 »

Rank hat geschrieben:...oder der Terratec-Treiber arbeitet in diesem Fall möglicherweise auch ähnlich wie der K-Mixer von Windows (sprich: Wenn eine vom eingestellten "Standard" abweichende Samplingrate ankommt, könnte möglicherweise auf den "Standard" downgesampelt werden, um dann anschließend wieder ein Upsampling auf die ursprüngliche Samplingrate zu machen).
Wie kommst du da drauf? Wenn ich eine Datei mit 96kHz abspiele und das Interface ist auf 96 kHz eingestellt, wird es da sicher nichts up- und down-samplen. Wenn man natürlich eine Datei mit 44,1 kHz abspielt und das Interface ist auf 96 kHz eingestellt, wird es zwangsweise upsamplen müssen.

Der von dir zitierte Abschnitt aus dem Handbuch steht unter "WDM-Sampleraten-Konvertierung (SRC)". Es geht hier also um den WDM-Treiber und nicht um den ASIO-Treiber.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

rille2 hat geschrieben: Der von dir zitierte Abschnitt aus dem Handbuch steht unter "WDM-Sampleraten-Konvertierung (SRC)". Es geht hier also um den WDM-Treiber und nicht um den ASIO-Treiber.
Ahhchsooo, das hab' ich glatt übersehen :oops:
Das bedeutet also, in Verbindung mit ASIO funzt bei der Firewire-Karte alles genauso gut wie bei der PCI-Karte (lediglich mit anderen Treibern wird halt ein "Zwangs-Resampling" durchgeführt).


Gruß

Rank
Antworten