Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umbauanleitung OnkyoTX-DS797 - für optimalen ABL-Anschluss
Moin Moin,
ab Mitte-Ende September werden wir unsere ABL-Rubrik bekommen und alle...
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"
...werden dorthin verschoben
Von dann an können wir alles zum Thema ABL dort diskutieren - endlich
Der Rudi
...die "eigene Rubrik" wird es wohl nicht geben, aber ich kann euch sagen;mcBrandy hat geschrieben:Hi Rudi,
Wenn es so weiter geht, dann können wir 'ne neue Rubrik im nuForum einbringen.
Rudi`s Umbauanleitungen
Gruss
Christian
ab Mitte-Ende September werden wir unsere ABL-Rubrik bekommen und alle...
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"
...werden dorthin verschoben
Von dann an können wir alles zum Thema ABL dort diskutieren - endlich
Der Rudi
-
- Newbie
Moin Moin Ralph,
Mittlerweile sind wir bei Umbauanleitung die x-te... ...hab sie nicht gezählt ...es macht immer noch Spass - gerade weil immer wieder Feedback von Leuten kommt, die diese auch nutzen
Zu deiner Frage:
Der Kopfhöreranschluss links vorne an der Front lässt sich sicherlich recht leicht zurück verfolgen.
Sollte das nicht so einfach nachvollziehbar sein, dann steck nen Kopfhörer vorne rein, zieh den Verbindungsstecker zur Endstufe (Bild 07 & 08 der Umbauanleitung) einfach mal ab und nimm den 797 dann in Betrieb. Solltest du nun noch was aus dem KH hören, ist ein gesonderter KHV vorgeschaltet und du kannst den Umbau wie beschrieben machen.
Wenn nicht, dann ist er wie befürchtet hinter den Endstufen durch Spannungsteilung "abgezweigt", aber auch das ist nicht das Problem.
EDIT am 19.12.08
...ein Teil des Posting gelöscht, weil fehlerhaft und nur zu Verwirrungen führt...
EDIT-Ende
bis denn dann,
der Rudi
Mir ist gerade bewusst geworden...Ralph_1980 hat geschrieben:Ist zwar schon etwas älter hier...
...wie schnell doch die Zeit vergeht und was ich in nun gut 5 Jahren alles so "getrieben" habeam 17. Juni 2004 / rudijopp hat geschrieben:...will euch nun "Umbauanleitung die 5te" verpassen
Der Onkyo TX-DS797 von "Illmatic" ist nun dran,
MainIn für Front-ABL müssen ran.
Mittlerweile sind wir bei Umbauanleitung die x-te... ...hab sie nicht gezählt ...es macht immer noch Spass - gerade weil immer wieder Feedback von Leuten kommt, die diese auch nutzen
Zu deiner Frage:
Das kann ich nicht "einfach so" beantworten, aber das ist leicht rauszufinden.Ralph_1980 hat geschrieben:Funktioniert der Kopfhörerausgang nach dem Umbau hier noch?
Der Kopfhöreranschluss links vorne an der Front lässt sich sicherlich recht leicht zurück verfolgen.
Sollte das nicht so einfach nachvollziehbar sein, dann steck nen Kopfhörer vorne rein, zieh den Verbindungsstecker zur Endstufe (Bild 07 & 08 der Umbauanleitung) einfach mal ab und nimm den 797 dann in Betrieb. Solltest du nun noch was aus dem KH hören, ist ein gesonderter KHV vorgeschaltet und du kannst den Umbau wie beschrieben machen.
Wenn nicht, dann ist er wie befürchtet hinter den Endstufen durch Spannungsteilung "abgezweigt", aber auch das ist nicht das Problem.
EDIT am 19.12.08
...ein Teil des Posting gelöscht, weil fehlerhaft und nur zu Verwirrungen führt...
EDIT-Ende
bis denn dann,
der Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Fr 19. Dez 2008, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Newbie
Oh mann, das ging ja schnell mit der Antwort
Ich bin mit zwar nicht ganz sicher, dass ich das mit den neuen Preouts wirklich zu 100% verstanden habe, aber ich schaue eh erst mal, ob es einen eigenen KHVerstärker gibt.
Dann lese ich mir das hier nochmal genau durch. Muss jetzt nur noch auf meine Teile vom Reichelt warten, dann gehts los.
Ich bin mit zwar nicht ganz sicher, dass ich das mit den neuen Preouts wirklich zu 100% verstanden habe, aber ich schaue eh erst mal, ob es einen eigenen KHVerstärker gibt.
Dann lese ich mir das hier nochmal genau durch. Muss jetzt nur noch auf meine Teile vom Reichelt warten, dann gehts los.
Moin Moin Ralph,
...ergo muss es auch einen gesonderten KHV geben, ansonsten ergibt das keinen Sinn
Ich bilde mir sogar ein, auf der Vorverstärkerplatine ganz unten links (auf Bild 06 ist das oben links auf der Platine im Schatten) den KHV bereits gefunden zu haben (Elektronik dazu auf der Rückseite der Platine / kleiner OPV / Bild 05), denn da existiert auch eine 3polige Steckverbindung zur Bodenplatine und von dieser eine Signalverbindung zur Frontplatte (Bild 05 links).
Auf Basis dieser Erkenntnis stelle ich meine eigene vorherige Annahme/Behauptung - der 797 hätte eher keinen KHV - jetzt in Frage und behaupte das Gegenteil (siehe Editierung meines vorherigen Beitrags!)
Naja... ...warte jetzt mal nicht auf das Umbaumaterial, sondern prüfe/teste schon mal die KH-Geschichte...
...interessiert mich jetzt schliesslich auch und wir haben dann Gewissheit
bis denn dann,
der Rudi
...manchmal kann der Rudi auch fix seinRalph_1980 hat geschrieben:Oh mann, das ging ja schnell mit der Antwort
Ich hab mir eben mal meine höher auflösenden Originalbilder der Vorverstärkerplatine angesehen (Bild 05 noch im eingebauten Zustand & Bild 06 wo sie raus ist) und kann die Transistoren für die getrennte Stummschaltung der werksseitigen PreOut nicht finden (die ja auch auf dieser Platine sind). Alles deutet darauf hin, daß Endstufen und PreOut gemeinsam stumm geschaltet werden...Ralph_1980 hat geschrieben:...aber ich schaue eh erst mal, ob es einen eigenen KHVerstärker gibt.
...ergo muss es auch einen gesonderten KHV geben, ansonsten ergibt das keinen Sinn
Ich bilde mir sogar ein, auf der Vorverstärkerplatine ganz unten links (auf Bild 06 ist das oben links auf der Platine im Schatten) den KHV bereits gefunden zu haben (Elektronik dazu auf der Rückseite der Platine / kleiner OPV / Bild 05), denn da existiert auch eine 3polige Steckverbindung zur Bodenplatine und von dieser eine Signalverbindung zur Frontplatte (Bild 05 links).
Auf Basis dieser Erkenntnis stelle ich meine eigene vorherige Annahme/Behauptung - der 797 hätte eher keinen KHV - jetzt in Frage und behaupte das Gegenteil (siehe Editierung meines vorherigen Beitrags!)
Naja... ...warte jetzt mal nicht auf das Umbaumaterial, sondern prüfe/teste schon mal die KH-Geschichte...
...interessiert mich jetzt schliesslich auch und wir haben dann Gewissheit
bis denn dann,
der Rudi
-
- Newbie
-
- Newbie
Moin Moin Ralph,
Dann lag ich damit...
Dann viel Spass beim Umbau - kannst ihn also genau nach Umbauanleitung machen
bis denn dann,
der Rudi
WunderbarRalph_1980 hat geschrieben:Ergebnis: trotz der abgesteckten Endstufen funktioniert der Kopfhörer
Dann lag ich damit...
...ja doch noch richtigrudijopp hat geschrieben:...auf der Vorverstärkerplatine ganz unten links (auf Bild 06 ist das oben links auf der Platine im Schatten) den KHV bereits gefunden zu haben (Elektronik dazu auf der Rückseite der Platine / kleiner OPV / Bild 05), denn da existiert auch eine 3polige Steckverbindung zur Bodenplatine und von dieser eine Signalverbindung zur Frontplatte (Bild 05 links).
Dann viel Spass beim Umbau - kannst ihn also genau nach Umbauanleitung machen
bis denn dann,
der Rudi
-
- Newbie