Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 14 Test bei AreaDVD

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ehretti
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 17:05
Wohnort: Weinheim (Bergstr.)

Beitrag von ehretti »

abend die herren,

da ich hier nun seit einer ganzen weile mitlese und mich sehr für die beiden nuvero standlautsprecher interessiere habe ich den areadvd test natürlich auch mit begeisterung gelesen.

zwei dinge sind hängengeblieben die ich jedoch hinterfragen muss:

1) die nuvero's sind laut areadvd auch mit einem verstärker der 800€ klasse zu stemmen
was ich mich hierbei frage ist warum hängt dann da immer eine teure vor- endstufen kombi dran?
würde die nuvero14 das gleiche klangerlebnis an einem 800€ teuren vollverstärker bieten?
hat areadvd die nuvero's an einem 800€-verstärker getestet oder wie kommen sie auf so eine aussage?

2) nuvero14 nur in einem raum ab 30qm
beisst sich irgendwie mit den aussagen der nsf die ich im kopf habe.
ich habe mindestens eine person hier im forum im hinterkopf die die 14er wohl bereits in einem kleineren raum gehört hat und nicht unzufrieden mit dem klang war/ist, des weiteren gab es doch auch mal eine aussage der nsf dass die 14er auch in kleinen räumen "gut kann" (bitte nicht nach den genauen gründen fragen ;))


gruß
timo
Zuletzt geändert von ehretti am Mo 30. Aug 2010, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo ehretti,
ehretti hat geschrieben:1) die nuvero's sind laut areadvd auch mit einem verstärker der 800€ klasse zu stemmen
was ich mich hierbei frage ist warum hängt dann da immer eine teure vor- endstufen kombi dran?
gegen diese Vorgehensweise ist IMHO grundsätzlich nichts einzuwenden; mit einem tadellosen Verstärker kann man sich voll und ganz dem Urteil über die Boxen widmen, ohne sich fragen zu müssen, ob ein weniger guter Klangeindruck auch durch den Verstärker verursacht worden sein könnte. Oder man ist Techniker wie T. Bien, der beim Hörvergleich bei Raico überhaupt keine Hemmungen hatte, seine nuVero 14 an einem "mittelmäßigen Verstärker" gegen Raicos (Ex-)Schätzchen an einem sehr, sehr teuren Verstärker antreten zu lassen ;-)
würde die nuvero14 das gleiche klangerlebnis an einem 800€ teuren vollverstärker bieten?
hat areadvd die nuvero's an einem 800€-verstärker getestet oder wie kommen sie auf so eine aussage?
Das fragst du vielleicht besser im dortigen Forum.
2) nuvero14 nur in einem raum ab 30qm
beisst sich irgendwie mit den aussagen der nsf die ich im kopf habe.
ich habe mindestens eine person hier im forum im hinterkopf die die 14er wohl bereits in einem kleineren raum gehört hat und nicht unzufrieden mit dem klang war/ist, des weiteren gab es doch auch mal eine aussage der nsf dass die 14er auch in kleinen räumen "gut kann" (bitte nicht nach den genauen gründen fragen ;))
Hier würde ich mich eher auf Tipps der Nubert-Berater und -Kunden verlassen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
beamter77
Semi
Semi
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Dez 2005, 15:49

Beitrag von beamter77 »

Der Bericht überzeugt mich persönlich, weil die große CANTON Reference 1 als "Fastvergleich" herangezogen wurde.
Bis auf höchste Lautstärken spielen beide auf ähnlichem Niveau.

Straßenpreismäßig bekommt man zur nuVero einen 6.000 Euro Verstärker gratis dazu.
Da gibt es schon etwas ordentliches dafür. :lol:
Irrtum verlässt uns nie; doch ziehet ein höher Bedürfnis den immer strebenden Geist leise zur Wahrheit hinauf.
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

g.vogt hat geschrieben:
2) nuvero14 nur in einem raum ab 30qm
beisst sich irgendwie mit den aussagen der nsf die ich im kopf habe.
ich habe mindestens eine person hier im forum im hinterkopf die die 14er wohl bereits in einem kleineren raum gehört hat und nicht unzufrieden mit dem klang war/ist, des weiteren gab es doch auch mal eine aussage der nsf dass die 14er auch in kleinen räumen "gut kann" (bitte nicht nach den genauen gründen fragen ;))
Hier würde ich mich eher auf Tipps der Nubert-Berater und -Kunden verlassen.
Da habe ich gerade Herrn Bien auf dem nuVero Day vor meinem geistigen Auge, der die Qualitäten der 14er auch für kleinere Räume bestätigte (um nicht 'verteidigte' zu sagen :wink: ). Ja und warum denn auch nicht. Dröhnprobleme hat man dann eh weniger. Irgendwie kann ich mich in diesem Zusammenhang an den Begriff 'Druckkammer-Effekt' erinnern.

Einfach mal bei der Hotline anrufen.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

die nuVero 14 (und vermutlich auch die anderen Boxen der Reihe) ist sehr gutmütig zum Verstärker und zum Hörraum.
Bei der großen nuVero kann es natürlich optische Besonderheiten geben, was aber nicht unbedingt störend sein muss.

In meinem Hörraum (ca 37 m²) tönt die nuVero 14 sehr gut. Ich bin sicher, sie klingt auch in kleineren Räumen traumhaft. Nebenbei: Ich betreibe die nuVero 14 am Stereo-Vollverstärker Marantz PM 14. Das funktioniert hervorragend, obwohl ich am Speaker-Ausgang B noch meine große Transmission-Line parallel angeschlossen habe. Im Frequenzbereich < ca. 50 Hz laufen somit zwei 4-Ohm-Boxen parallel.

Bis jetzt geht das aber problemlos, der Verstärker wird nicht wärmer als früher und schaltet auch bei großer Lautstärke nicht ab.

Alle Komponenten scheinen sich gut zu vertragen.

Beste Grüße
OL-DIE
ehretti
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 17:05
Wohnort: Weinheim (Bergstr.)

Beitrag von ehretti »

ggf. kann ich diesen thread mit einer weiteren frage verknüpfen:

am beispiel von vincent kosten die vor-/endstufe kombis in jeder linie mindestens 1500€ mehr als der jeweilige vollverstärker
wer erklärt mir diesen preisunterschied?

rein prinzipiell ist ein vollverstärker ja das gleiche nur in einem gehäuse und viele behaupten keinen klangunterschied zu hören
wenn alle so gut über den wirkungsgrad der nuvero14 sprechen wieso sollte sich dann überhaupt noch jemand eine vor-/endstufen kombi kaufen oder gar die variante vorstufe/monoblöcke?
hat dies nur traditionelle hintergründe und ist im hifi-denken verankert oder ist es mittlerweile schlichtweg einfach nicht mehr zeitgemäß und ich kann mit einem guten vollverstärker der 1500€ preisklasse meine nuvero genauso gut befeuern wie mit einer 3000€ teuren vor-/endstufen kombi?

eine weitere frage die sich hier nun auftut ist warum einige in dem bekannten vertigo vs. nuvero thread die nuvero an dem emitter hören wollten? rein prinzipiell sollte das ja nach vielen aussagen und auch nach dem area dvd test unmaßgeblich sein ob sie nun an einem 1000€ oder 10000€ verstärker hängt?

ich bin so verwirrt :|


gruß
timo
Zuletzt geändert von ehretti am Mo 30. Aug 2010, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
beamter77
Semi
Semi
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Dez 2005, 15:49

Beitrag von beamter77 »

ehretti hat geschrieben: eine weitere frage die sich hier nun auftut ist warum einige in dem bekannten vertigeo vs. nuvero thread die nuvero an dem emitter hören wollten? rein prinzipiell sollte das ja nach vielen aussagen und auch nach dem area dvd test unmaßgeblich sein ob sie nun an einem 1000€ oder 10000€ verstärker hängt? ich bin so verwirrt :|
Der Unterschied lässt sich locker persönlich erhören.
NAD und Vincent - ungefähr in der Preisdifferenz "erhörbar" bei NUBERT in Aalen - theoretisch zumindest. :wink:
Irrtum verlässt uns nie; doch ziehet ein höher Bedürfnis den immer strebenden Geist leise zur Wahrheit hinauf.
Haitec
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Do 25. Sep 2008, 21:08
Wohnort: NRW

Beitrag von Haitec »

... Nubert Boxen werden wohl generell unkritisch sein was Verstärker angeht sein, der klangliche Unterschied z.B. meiner "alten " NL 102er am Denon AVR 3805 zur Rotel Vor-Endkombi 1082/1080 war zugunsten der Kombi allerdings enorm, deutlich hörbar...
Bei der NuVero-Serie wird das nicht anders sein....

Grüsse
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Der innovative Bassschalter stellt das Highlight dar.
Das ist mein Lieblingssatz. Für meinen Geschmack ist das ein ganz normaler Schalter aus Plastik, der nicht besonders innovativ daherkommt. :D
Viktor

Beitrag von Viktor »

weaker hat geschrieben:
Der innovative Bassschalter stellt das Highlight dar.
Das ist mein Lieblingssatz. Für meinen Geschmack ist das ein ganz normaler Schalter aus Plastik, der nicht besonders innovativ daherkommt. :D
Aber was der Schalter bewirkt, ist innovativ. :idea: :wink:

Mir persönlich gefällt der Test von Fairaudio zur nuVero 4 besser. :D
Antworten