Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 14 Test bei AreaDVD

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Der Area-Test liest sich ein wenig wie "Das Wörterbuch der Hi-Fi-Lyrik". Aber das muss wohl so sein, dass jeder neu getestete Lautsprecher die "alten" gehörig in die Schranken weist und ein paar Schippen drauflegt. *seufz*
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Eine ganze Branche lebt seit dem Weggang von Karl Breh von höher, schneller, weiter, und da kommst du und willst das ganze Wirkprinzip, noch zudem so kurz vor den Festttagen, an denen wir uns alle lieb haben sollen, aus den Angeln heben ? :twisted:

Pöser Pursche ! :wink:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
beamter77
Semi
Semi
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Dez 2005, 15:49

Beitrag von beamter77 »

Testberichte können nur ernsthaft kritisiert werden,
wenn man das Getestete selbst gehört hat.

Ansonsten ist es wie "Meer auf Postkarte beurteilen".
Irrtum verlässt uns nie; doch ziehet ein höher Bedürfnis den immer strebenden Geist leise zur Wahrheit hinauf.
Benutzeravatar
anaki
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: So 4. Dez 2005, 20:16
Wohnort: Freiburg

Beitrag von anaki »

ehretti hat geschrieben:ggf. kann ich diesen thread mit einer weiteren frage verknüpfen:

am beispiel von vincent kosten die vor-/endstufe kombis in jeder linie mindestens 1500€ mehr als der jeweilige vollverstärker
wer erklärt mir diesen preisunterschied?

rein prinzipiell ist ein vollverstärker ja das gleiche nur in einem gehäuse und viele behaupten keinen klangunterschied zu hören
wenn alle so gut über den wirkungsgrad der nuvero14 sprechen wieso sollte sich dann überhaupt noch jemand eine vor-/endstufen kombi kaufen oder gar die variante vorstufe/monoblöcke?
hat dies nur traditionelle hintergründe und ist im hifi-denken verankert oder ist es mittlerweile schlichtweg einfach nicht mehr zeitgemäß und ich kann mit einem guten vollverstärker der 1500€ preisklasse meine nuvero genauso gut befeuern wie mit einer 3000€ teuren vor-/endstufen kombi?
Hallo ehretti

1. Bei einem Vollverstärker sparst du dir das zweite Gehäuse, das zweite Netzteil usw.

2. Wenn du mich fragst kannst du auf den ganzen Bi-Amping Kram getrost verzichten. Ich kenne inzwischen sogar einige Hifi-Händler, die endlich auf den Trichter gekommen sind, dass das Bi-Amping eigentlich nix bringt, und das auch offen zugeben!

3. Mach dir nicht soviele Gedanken um die Elektronik. Wenn du gute Lautsprecher hast, ist das viel mehr wert als vermeintlich "hochwertige" Elektronik. Schon mit einem Vollverstärker der gehobenen Mittelklasse kannst du der Nubert sehr nachbarschaftsfeindliche Pegel entlocken. Meiner Meinung nach sind die Unterschiede bei Verstärkern kaum vorhanden, teilweise schon kaum noch messbar. Lediglich zwischen Röhren und Transen sind hörbare Differenzen zu erwarten, bei sinnvoller Konstruktion nicht mal das. Und im hochpegeligen Bereich wirds auch manchmal kritisch, es gibt aber genug Tests die das gegenteilige behaupten. Ich erinnere nur an den Wiener Blindtest, bei dem sich ein Emitter nicht mal bei Konzertlautstärke von einem alten Sony AV-Receiver absetzen konnte.

Grüße, R.
Aspirin gabs nicht, da hab ich dir Zigaretten gekauft. (Homer J. Simpson)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Was mich bei dem Test verwundert, ist, das ihn nicht Lars Mette gemacht hat. High-End ist doch sein Resort!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Vielleicht sind 4k Euronen nicht high-endig genug? Wobei Carsten ja auch die Canton Ref 1 getestet hat, wenn mich nicht alles täuscht.
Gruß

Christian
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hm, 4k ist nicht grad das Ende der Fahnenstange, aber trotzdem nicht grad die Einsteigerklasse. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Auch wenn ich eigentlich nicht viel von Tests halte, hab ichŽs mir doch gerade mal angeschaut.

Etwas merkwürdig das Ganze.

Die nuVero 14 erhält in der Kategorie "Stereo- Lautsprecher Oberklasse" die Bewertung "Masterpiece", die nuLine 122 trägt in der selben Kategorie die Bewertung "Referenz".

Als jemand, der beide Boxen bereits in seinem Wohnzimmer stehen hatte und ausgiebig gehört hat, ist diese Einstufung für mich nicht nachvollziehbar.
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

mcBrandy hat geschrieben:Was mich bei dem Test verwundert, ist, das ihn nicht Lars Mette gemacht hat. High-End ist doch sein Resort!
:lol: :lol: :lol:
sorry aber ich fands lustig :wink:
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Vielleicht sind 4k Euronen nicht high-endig genug? Wobei Carsten ja auch die Canton Ref 1 getestet hat, wenn mich nicht alles täuscht.
Echt? Lustig... wenn die Ref1 und die NuVero von unterschiedlichen Redakteuren getestet wurde, wie konnte man dann Quervergleiche zur Ref1 anstellen?

Naja, das zeigt mal wieder wie ernst man diese Test nehmen sollte.
Antworten