Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero 14 oder doch 11
...OL-DIE schrieb in seinem schönen Bericht (..Glückwunsch auch von mir ...) dass es ggf. Sinn macht ein vorhandenes ATM zu behalten bzw. eines konkret einzusetzen.
Hört sich gut an, hätte ja ein 102er für meine bestellte 11er.
Wobei ich nicht sicher bin ob das (..zumindest "basstechnisch"..) nicht auch Schaden anrichten könnte, schätze man sollte mal "offiziell" anfragen, was meint Ihr...?
Muss zugeben dass ich auch noch ein bisschen mit der 14er liebäugele, sie wäre aber sogar in unserem knapp 40 qm Wohnraum (..grosszügige L-Form...) optisch brutal präsent, habe mit einer Schablone getestet , m.E. schon diskutabel , auch jenseits vom WAF.
Auch könnte ich die LS nur ca. 20- bis max. 40cm von der Wand weg positionieren.
Grüsse und schönes Restwochenende...
Hört sich gut an, hätte ja ein 102er für meine bestellte 11er.
Wobei ich nicht sicher bin ob das (..zumindest "basstechnisch"..) nicht auch Schaden anrichten könnte, schätze man sollte mal "offiziell" anfragen, was meint Ihr...?
Muss zugeben dass ich auch noch ein bisschen mit der 14er liebäugele, sie wäre aber sogar in unserem knapp 40 qm Wohnraum (..grosszügige L-Form...) optisch brutal präsent, habe mit einer Schablone getestet , m.E. schon diskutabel , auch jenseits vom WAF.
Auch könnte ich die LS nur ca. 20- bis max. 40cm von der Wand weg positionieren.
Grüsse und schönes Restwochenende...
- Malcolm
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Schaden nehmen die nuVero CHassis nicht so schnell - nur keine Angst.
Die Chassis sind IMHO nochmals deutlich belastbarer als die "Alten".
Der Hub einer nuVero 14 bei vollem Pegel ist absolut .
@Bruno: Sorry, da hab ich was verdreht... Aber gerade im Kickbass sehe ich große Vorteile gegenüber der "alten" Serien.
Da ja im wesentlichen nur ein TMT für den gesamten Kickbass "vorhanden" war, empfand ich gerade in diesem Bereich die nuVero mit ihren 2 Tiefmitteltönern + den zwei Subbässen als DEUTLICH überlegen.
Mit Sicherheit auch in Deinem Raum. Ich würd es probieren.
Die Chassis sind IMHO nochmals deutlich belastbarer als die "Alten".
Der Hub einer nuVero 14 bei vollem Pegel ist absolut .
@Bruno: Sorry, da hab ich was verdreht... Aber gerade im Kickbass sehe ich große Vorteile gegenüber der "alten" Serien.
Da ja im wesentlichen nur ein TMT für den gesamten Kickbass "vorhanden" war, empfand ich gerade in diesem Bereich die nuVero mit ihren 2 Tiefmitteltönern + den zwei Subbässen als DEUTLICH überlegen.
Mit Sicherheit auch in Deinem Raum. Ich würd es probieren.
Viele schöne Sachen
Hallo Ol-DIE,
kann man zwischen den Zeilen lesen, dass die kleine Schwester der nuVero 14 ansonsten auf vergleichbarem Niveau spielt? Das man, wenn man weniger problematische Räume hat, ruhigen Gewissens auch auf die 11Žer zurückgreifen kann?
Grüße
boddeker
OL-DIE hat geschrieben:Insbesondere am nuVero-Tag ist mir beim Vergleich der 14er mit der 11er das Folgende aufgefallen: Ich stand bei den Hörsitzungen fast immer hinten an der Rückwand des Raumes. Dort habe ich bei den Musikbeispielen, welche über die 11er abgehört wurden, deutlich stärkere Bassüberhöhungen wahrgenommen, als bei allen Musikstücken, die von der 14er abgestrahlt wurden.
Und wenn man einen basstechnisch schwierigen Raum hat, ist für mich die 14er der geeignetere Lautsprecher.
kann man zwischen den Zeilen lesen, dass die kleine Schwester der nuVero 14 ansonsten auf vergleichbarem Niveau spielt? Das man, wenn man weniger problematische Räume hat, ruhigen Gewissens auch auf die 11Žer zurückgreifen kann?
Grüße
boddeker
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Eindeutig ja. Im Mittel- und Hochtonbereich sind sie einander sehr ähnlich.boddeker hat geschrieben:Hallo Ol-DIE, kann man zwischen den Zeilen lesen, dass die kleine Schwester der nuVero 14 ansonsten auf vergleichbarem Niveau spielt? Das man, wenn man weniger problematische Räume hat, ruhigen Gewissens auch auf die 11Žer zurückgreifen kann?
Grüße
boddeker
Beste Grüße
OL-DIE
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
So.....
hoffentlich ist Weihnachten bald vorbei denn ich habe gerade die nuVero 14 in Perlweiß bestellt und die sollen wohl am Montag bei mir ankommen
Ihr könnt euch wohl vorstellen das mich jetzt Weihnachten nicht so interessiert und ich es kaum abwarten kann bis "SIE" da sind
Nach langem hin und her und alles hier nochmal bestimmt 10 mal durchgelesen, nehme ich eure Empfehlungen (vor allem von "Malcom" und "OL-DIE") an und probiere es in meinen bes..... 4 Wänden aus und hoffe es funktioniert
Wünsche euch allen noch schöne Feiertage und schönes lauschen an euren Boxen (halten die auch Weihnachtslieder aus )
ein "ungeduldiger, bis Montag wartender"
Bruno
hoffentlich ist Weihnachten bald vorbei denn ich habe gerade die nuVero 14 in Perlweiß bestellt und die sollen wohl am Montag bei mir ankommen
Ihr könnt euch wohl vorstellen das mich jetzt Weihnachten nicht so interessiert und ich es kaum abwarten kann bis "SIE" da sind
Nach langem hin und her und alles hier nochmal bestimmt 10 mal durchgelesen, nehme ich eure Empfehlungen (vor allem von "Malcom" und "OL-DIE") an und probiere es in meinen bes..... 4 Wänden aus und hoffe es funktioniert
Wünsche euch allen noch schöne Feiertage und schönes lauschen an euren Boxen (halten die auch Weihnachtslieder aus )
ein "ungeduldiger, bis Montag wartender"
Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
- der elektriker
- Star
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Hallo Bruno,
es ehrt mich, dass ich dir bei der Entscheidungsfindung helfen konnte. Glaube mir, die 14er ist bemerkenswert unkritisch in Bezug auf den Raum. Durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten (Bassreflexrohre offen, eines geschlossen oder beide geschlossen sowie die 12 Schalterstellungen) wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die für deinen Raum optimale Einstellung finden.
Ich würde mit der neutralen Schalterstellung beginnen. Die war aber bei Anlieferung nicht voreingestellt. So gefallen mir die Lautsprecher bisher am besten.
Auf jeden Fall wünsche ich dir und deinen Lieben ein Frohes Fest und geruhsame Feiertage!
Beste Grüße
OL-DIE
P.S.: Die nuVero 14 geben auch Chöre bestens wieder, die entsprechende Weihnachtslieder-CD läuft gerade...
es ehrt mich, dass ich dir bei der Entscheidungsfindung helfen konnte. Glaube mir, die 14er ist bemerkenswert unkritisch in Bezug auf den Raum. Durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten (Bassreflexrohre offen, eines geschlossen oder beide geschlossen sowie die 12 Schalterstellungen) wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die für deinen Raum optimale Einstellung finden.
Ich würde mit der neutralen Schalterstellung beginnen. Die war aber bei Anlieferung nicht voreingestellt. So gefallen mir die Lautsprecher bisher am besten.
Auf jeden Fall wünsche ich dir und deinen Lieben ein Frohes Fest und geruhsame Feiertage!
Beste Grüße
OL-DIE
P.S.: Die nuVero 14 geben auch Chöre bestens wieder, die entsprechende Weihnachtslieder-CD läuft gerade...
Kaum bin ich meine Boxen los,
bin ich für Wochen boxenlos!
Schweigen herrscht in meinem Raum.
Mich tröstet nur der Weihnachtsbaum.
Vielleicht les ich ein gutes Buch
um nicht zu hadern mit dem Fluch
der tönelosen Wartezeit,
die mich fast dünkt wie Ewigkeit.
Doch irgendwann wird man sie bringen
und die Musik mag neu erklingen!
Dann steh`n sie da und machen Töne.
Bin sicher mir: ganz wunderschöne!