Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was tun mit nuBox 481 und AW-441 im Studium?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
robertternes
Semi
Semi

Was tun mit nuBox 481 und AW-441 im Studium?

Beitrag von robertternes »

Hallo ihr Lieben :D

Nun bin ich seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines Paars nuBox 481 Standboxen und seit wenigen Monaten eines zusätzlichen AW-441 Subwoofers. Alles angeschlossen an einem tollen NAD C 352.

Nach dem Abitur habe ich zwar heuer eine Ausbildung zum Bankkaufmann angefangen, allerdings ist seither der Entschluss in mir gereift, dass ich danach studieren gehen werde. Wie lange dies dauern wird weiß ich (leider) auch schon: insgesamt 7 Jahre (incl. sowas wie ein Praktikum). Noch wohne ich bei meinen Eltern, weshalb die Anschaffung meiner jetzigen Musikanlage zumindest aus damaliger Sicht keine Probleme bereitete.

Nun stehen allerdings meine Nubert Lautsprecher zur Diskussion.

Zwei Gründe sprechen dagegen: Im zukünftigen Studentenwohnheim ist kein Platz für Standboxen und Subwoofer. Darüberhinaus muss auf die anderen Kommilitonen Rücksicht genommen werden im Hinblick auf die Lautstärke, ein Subwoofer ist also völlig deplaziert. Selbst im idealen Fall einer WG dürfte das Lautstärkeproblem zwar weniger dramatisch sein (weniger Menschen in einem Haus, Absprache möglich), allerdings dürfte auch hier nicht viel Platz sein.

Den NAD C 352 möchte ich nach Möglichkeit gerne behalten und auch bei Nubert bleiben - Musikgenuss ist mir auch weiterhin wichtig.

Es müssen wohl zwei Regalboxen her. Was meint ihr?

Natürlich könnte ich mir hierfür zwei nuBox 311 anschaffen, doch wäre dies doch ein erheblicher "Downgrade". So habe ich mir die neuen nuVero 4 angeschaut.

100W stehen gegen 160W
63-22.000 Hz +/- 3 dB stehen gegen bis zu 37–28000 Hz +1/–6 dB

Und generell dürfte die nuVero 4 sowieso klanglich und technisch in einer ganz anderen Liga spielen.

Daher meine Überlegung: Ich habe für meine nuBox 481 498EUR und für den AW-441 359EUR bezahlt. Macht zusammen 857EUR. Der Wiederverkaufspreis dürfte wohl nicht wesentlich höher als 600-700EUR liegen. Und das auch nur eventuell hier im Forum, da "da draußen" Geiz geil ist und ich wohl noch weniger dafür bekommen würde - eine Katastrophe. Dies lässt dann die nuVero in weite Ferne rücken, da der Aufpreis zum Verkaufspreis meiner jetzigen Lautsprecher zu hoch werden würde.

Was würdet ihr mir vorschlagen? Ich hoffe auf einige zündende Ideen, die mir selber noch nicht gekommen sind. Schonmal vielen Dank und noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.

Lg
Robert
lu
Semi
Semi

Re: Was tun mit nuBox 481 und AW-441 im Studium?

Beitrag von lu »

robertternes hat geschrieben: Was würdet ihr mir vorschlagen?
vergiß einfach das studium!

okay, spaß beiseite.
es gibt eine vielzahl von möglichkeiten - aber das musst du für dich selbst abwägen.

gut möglich dass du eine wg findest die froh ist wenn jemand mal gescheite lautsprecher mitbringt.
daher würde ich erstmal schauen wo ich tatsächlich lande, wie die bedingungen dort sind, welche räume und menschen du da antriffst, und dann erst entscheiden.

mfg
lu
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Dito.

Verkauf auf keinen Fall vorschnell die gescheite Anlage - schau erstmal wo Du letztlich landest. Auch kenne ich viele Studentenwohnheime wo man froh ist wenn wenigstens EINER eine gescheite Anlage mitbringt, die auch mal für eine Party hinhalten kann :lol:
Viele schöne Sachen
robertternes
Semi
Semi

Mhh ihr habt wohl Recht :) Zumindest mit dem Abwarten.

Ein Kumpel von mir studiert halt bereits seit 2 Semster in Nürnberg und wohnt dort in einem Studentenwohnheim und naja... der hat nichtmal externe Computerlautsprecher, sondern nur die "Hupen" in seinem Notebook. Und selbst die wollte er nicht über 50% aufdrehen, als ich ihm ne TV-Show zeigen wollte, weil die Wände angeblich so dünn sind, dass man nebenan jede Zimmerlautstärke mitbekommt :?
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Na, so schlimm ists aber fast nirgendwo - abwarten und Tee trinken :wink:
Viele schöne Sachen
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Also ich kann nur aus meinem Studentenwohnheim berichten, da waren die Wände so massiv/dick, dass man in nahezu beliebiger Lautstärke Musik hören konnte ohne irgendwen zu stören - das war fast besser als jetzt in meiner Wohnung!

Insofern würde ich die 481 auch auf jeden Fall erst Mal behalten.

Ganz nebenbei... auch mit den 481er kann man ja leise hören oder haben die eine Mindestlautstärke? ;)

Wenn die Wände zu dünn sind für die 481, sind sie das auch für andere Boxen... insofern... ich würde einfach das bestehende behalten (außer eventuell aus Qualitätsgründen ein Upgrade auf die Veros, aber da ist die Motivation ja dann eine ganz andere)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
robertternes
Semi
Semi

HeldDerNation hat geschrieben:Also ich kann nur aus meinem Studentenwohnheim berichten, da waren die Wände so massiv/dick, dass man in nahezu beliebiger Lautstärke Musik hören konnte ohne irgendwen zu stören - das war fast besser als jetzt in meiner Wohnung!

Insofern würde ich die 481 auch auf jeden Fall erst Mal behalten.

Ganz nebenbei... auch mit den 481er kann man ja leise hören oder haben die eine Mindestlautstärke? ;)

Wenn die Wände zu dünn sind für die 481, sind sie das auch für andere Boxen... insofern... ich würde einfach das bestehende behalten (außer eventuell aus Qualitätsgründen ein Upgrade auf die Veros, aber da ist die Motivation ja dann eine ganz andere)
Also wie gesagt habe ich im konkreten Fall eines Kumpels gegenteilige Erfahrungen bzgl. den Wänden gemacht. Und da ich in der selben Stadt studieren werde, ist die Möglichkeit in dieses Studentenwohnheim zu kommen eben groß - aber nicht 100%, auch im Hinblick anderer Wohnmöglichkeiten (WG).

Der Hauptgrund, den ich aufgeführt hatte, war allerdings der Platz. Schon jetzt sind meine Lautsprecher in meinem 16qm Raum sehr eingeengt. Eine Studentenbude (in einem Studentenwohnheim) hat viel weniger, evtl. 12 qm - da passen sie unabhängig der Lautstärke nichtmal physikalisch rein - so rein "aufstellungsmäßig" :( (außer eben wieder der Fall einer eigenen Wohnung/WG, wo allerdings die Frage ist, wie groß es dann dort ist). Die Lautsprecher sollen schließlich ja auch nicht eingequetscht werden und müssen auch noch ein bisschen "atmen". Mhh...
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

Also bezüglich Platz rate ich auch zum abwarten.
Bei uns hier die Studentenwohnheime sind ebenfalls nicht wirklich groß, da müsste man für solche Boxen schon ziemliche Abstriche machen. Allerdings ist bei fast jedem meiner Kumpel, die in einer WG wohnen der Platz für StandLS vorhanden.
Mit geschickter Planung kann man ja auch viel wettmachen ;)
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
robertternes
Semi
Semi

Okay :o ich danke euch schonmal für die Ratschläge, ich habe den Verkauf und Kauf neuer Lautsprecher jetzt verworfen, die nuBoxen sind halt doch einfach zu gut zum hergeben.

Allerdings habe ich jetzt eine andere Entscheidung getroffen.

Zwei Standboxen kann man noch ab einer gewissen Zimmergröße gut aufstellen. Mit dem Subwoofer wird es allerdings problematisch. Ich habe ihn zwar gekauft, um endlich tiefen, "magenfüllenden" Bass genießen zu können (was bei DVDs trotz Stereo ja auch nicht ohne ist), allerdings habe ich in meinen recht aufgeräumten 16qm schon seither Probleme mit - ich nenne es mal - "stehenden Wellen" gehabt. Ich kann es als Laie natürlich nur mangelhaft beschreiben, aber ich kann es als schlechte Aufstellung identifizieren. Eine andere Aufstellung ging nur leider nie.

Daher verkaufe ich im nuMarkt Bereich jetzt einfach meinen AW-441, um mir durch den Erlös dann das ABL-481 Modul leisten zu können. Das soll ja auch mehr Tiefbasswiedergabe rausholen (natürlich nicht soviel wie ein richtiger Bass, schon klar) und überhaupt das Klangbild verfeinern. Mal schaun... Wenn einfach kein Platz für eine gute Aufstellung eines extra Subwoofer vorhanden ist, würde ich das ABL Modul wohl als perfekte Ergänzung und Alternative zu einem Subwoofer bezeichnen wollen. Ich werde ihn jetzt zumindest bestellen und testen. Bei Bedarf kann ich das Modul ja immer noch zurückschicken und den AW-441 behalten oder eben den AW-441 verkaufen und das Modul behalten. :D
Antworten