Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM an Onkyo TX-SR 875 mit Zone2 einschleifen
ATM an Onkyo TX-SR 875 mit Zone2 einschleifen
Hallo Forumianer,
ich habe mir nach langer Überlegung einen neuen Onkyo-Receiver gekauft.
Nun wollte ich den Zone2-Einschleif-Trick konfigurieren und habe jetzt folgenden Fragen bzw. Probleme:
Wie bekomme ich die Lautstärke der Zone2 mit dem Rest synchronisiert ?
Ideal wäre es, wenn sich die Lautstärkeregelung, Klangregelung, usw. so verhalten würde wie ohne Zone2-Einschleif-Trick.
Hat jemand denselben Receiver bzw. Erfahrungen und kann mir helfen ?
Grüsse Hotsches
Verbindungen:
TX-SR875 Front Pre Out -> ATM IN1
ATM Out -> TX-SR875 AUX1 In
Konfiguration:
7.2.Zone2/Zone3
Zone2 Verstärkerausgang Aktiv
Zone2-Ausgang Variabel
Zone3-Ausgang Fest
Zone2 am Receiver eingeschaltet und der Zone2 per Inputselector AUX1 zugeordnet.
ich habe mir nach langer Überlegung einen neuen Onkyo-Receiver gekauft.
Nun wollte ich den Zone2-Einschleif-Trick konfigurieren und habe jetzt folgenden Fragen bzw. Probleme:
Ideal wäre es, wenn sich die Lautstärkeregelung, Klangregelung, usw. so verhalten würde wie ohne Zone2-Einschleif-Trick.
Hat jemand denselben Receiver bzw. Erfahrungen und kann mir helfen ?
Grüsse Hotsches
Verbindungen:
Konfiguration:
7.2.Zone2/Zone3
Zone2-Ausgang Variabel
Zone3-Ausgang Fest
Zone2 am Receiver eingeschaltet und der Zone2 per Inputselector AUX1 zugeordnet.
Onkyo TX-SR 875 / Nuline 120 mit ATM-Modul / CS-70 / DS-22 / AW-1000 / alles in Silber
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: ATM an Onkyo TX-SR 875 mit Zone2 einschleifen
Bei meinem Marantz-AVR kann man die Lautstärke im entsprechenden Setup für die 2. Zone separat einstellen und diese Einstellung bleibt gespeichert. Ich habe nach Gehör ein ungefähres Gleichgewicht eingestellt und die Feineinstellung dann über das normale Lautsprechersetup gemacht.Hotsches hat geschrieben:Nun wollte ich den Zone2-Einschleif-Trick konfigurieren und habe jetzt folgenden Fragen bzw. Probleme:
Die normale Lautstärkeregelung ist dann ja kein Problem, weil die 2. Zone ja über die lautstärkegeregelten Vorstufenausgänge der Frontkanäle angesteuert wird.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
So wie Gerald beschreibt habe ich es bei meinem 805er auch gemacht.
Zone 2 eingestellt, den Pegel etwas angehoben (nicht zu extrem, sonst kann man Störgeräusche bekommen, wenn Zone1 in Standby, zeigt sich bei mir als teils leises knistern).
Dann ins Menu und über die normale Pegeleinstellung die Front manuell angleichen. Automatische Einmessung ist nicht möglich.
Zone 2 eingestellt, den Pegel etwas angehoben (nicht zu extrem, sonst kann man Störgeräusche bekommen, wenn Zone1 in Standby, zeigt sich bei mir als teils leises knistern).
Dann ins Menu und über die normale Pegeleinstellung die Front manuell angleichen. Automatische Einmessung ist nicht möglich.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Re: ATM an Onkyo TX-SR 875 mit Zone2 einschleifen
Moin Moin,
Denk auch daran, das ATM am besten auf dauer ON zu stellen (hinten) und nicht im AUTO zu belassen sowie das Netzteil möglichst an die geschaltete Netzdose des 875er anzuschliessen (evtl. mit Flachstecker-Verlängerung oder -Verteiler).
Optimaler Wert lässt sich leicht ermitteln, sollte aber im oberen Grenzbereich der Lautstärke sein.
Dazu kein Signal (keine Quelle / keine Musik) in Zone2 einspeisen und die Zone2-Lautstärke auf MAX stellen.
Es sollte nun laut rauschen. Jetzt um ca.10-20dB die Lautstärke reduzieren, aber mindestens so weit, daß das Rauschen kaum bzw. nicht mehr störend wahrgenommen wird. In der Lautstärkeeinstellung muss Zone2 bleiben (wird nicht mehr verändert) !
Da die Zone2 ihr Eingangssignal über die PreOut der Main-Zone bekommt (Front-PreOut), wird die Gesamtlautstärke nun auch von dort "gemeinsam" geregelt.
Letztlich natürlich nicht vergessen, daß die Front-LS nun auch an die Anschlüsse der Zone2 ran müssen...
TIPP zum Schluss:
Wenn der 875 einmal richtig konfiguriert ist und alles bestens funktioniert, schalte ihn lieber immer nur am Haupt-Netzschalter aus und ein, damit immer Zone2 mit aus- und eingeschaltet wird !
Machst du das mit der FB, musst du immer zusätzlich Zone2 mit aus- und einschalten, was leicht vergessen wird
bis denn dann,
der Rudi
Soweit schonmal richtig.Hotsches hat geschrieben:Verbindungen:
Denk auch daran, das ATM am besten auf dauer ON zu stellen (hinten) und nicht im AUTO zu belassen sowie das Netzteil möglichst an die geschaltete Netzdose des 875er anzuschliessen (evtl. mit Flachstecker-Verlängerung oder -Verteiler).
Zone 2 auf festen Pegel einstellenHotsches hat geschrieben:Konfiguration:
7.2.Zone2/Zone3
Zone2-Ausgang Variabel
Zone3-Ausgang Fest
Optimaler Wert lässt sich leicht ermitteln, sollte aber im oberen Grenzbereich der Lautstärke sein.
Dazu kein Signal (keine Quelle / keine Musik) in Zone2 einspeisen und die Zone2-Lautstärke auf MAX stellen.
Es sollte nun laut rauschen. Jetzt um ca.10-20dB die Lautstärke reduzieren, aber mindestens so weit, daß das Rauschen kaum bzw. nicht mehr störend wahrgenommen wird. In der Lautstärkeeinstellung muss Zone2 bleiben (wird nicht mehr verändert) !
Da die Zone2 ihr Eingangssignal über die PreOut der Main-Zone bekommt (Front-PreOut), wird die Gesamtlautstärke nun auch von dort "gemeinsam" geregelt.
Letztlich natürlich nicht vergessen, daß die Front-LS nun auch an die Anschlüsse der Zone2 ran müssen...
TIPP zum Schluss:
Wenn der 875 einmal richtig konfiguriert ist und alles bestens funktioniert, schalte ihn lieber immer nur am Haupt-Netzschalter aus und ein, damit immer Zone2 mit aus- und eingeschaltet wird !
Machst du das mit der FB, musst du immer zusätzlich Zone2 mit aus- und einschalten, was leicht vergessen wird
bis denn dann,
der Rudi
Hallo Jungs,
hat wirklich gut geklappt, aber jetzt habe ich doch noch ne Frage:
Oder ist dann die Messung vermurkst ?
Freue mich schon auf eure Anworten
Grüsse Hotsches
hat wirklich gut geklappt, aber jetzt habe ich doch noch ne Frage:
Macht es eventuell Sinn die Einmessung voher ohne ATM-Einschleifung vorzunehmen und nach dem Audyssey gespeichert hat wieder einzuschleifen ?Automatische Einmessung ist nicht möglich.
Oder ist dann die Messung vermurkst ?
Freue mich schon auf eure Anworten
Grüsse Hotsches
Onkyo TX-SR 875 / Nuline 120 mit ATM-Modul / CS-70 / DS-22 / AW-1000 / alles in Silber
Moin Moin,
aber du musst danach die parametrische Anpassung (den EQ) ausschalten, denn seine Messwerte sind ja falsch, weil die Front-LS nicht mit dem realen Frequenzgang (mit ATM) eingemessen wurden
Pegelanpassung, sowie LS-Entfernungen und -größen sind dann aber wenigstens richtig abgespeichert (kontrollieren !).
Letztlich kannst du aber auch alles per Hand einstellen - kein sonderlich großer Aufwand
bis denn dann,
der Rudi
PS:
Wenn dir die Raumanpassung mit dem EQ wichtig ist, dann kann das nur mit einem Auftrennadapter perfekt gelöst werden (ATM zwischen Vor- und Endstufe), womit auch andere Nachteile des Zone2-Trick nicht mehr existent wären.
Ein echter Nachteil des Zone2-TricksAutomatische Einmessung ist nicht möglich.
Kann man so machen,Hotsches hat geschrieben:Macht es eventuell Sinn die Einmessung voher ohne ATM-Einschleifung vorzunehmen und nach dem Audyssey gespeichert hat wieder einzuschleifen ?
aber du musst danach die parametrische Anpassung (den EQ) ausschalten, denn seine Messwerte sind ja falsch, weil die Front-LS nicht mit dem realen Frequenzgang (mit ATM) eingemessen wurden
Pegelanpassung, sowie LS-Entfernungen und -größen sind dann aber wenigstens richtig abgespeichert (kontrollieren !).
Letztlich kannst du aber auch alles per Hand einstellen - kein sonderlich großer Aufwand
bis denn dann,
der Rudi
PS:
Wenn dir die Raumanpassung mit dem EQ wichtig ist, dann kann das nur mit einem Auftrennadapter perfekt gelöst werden (ATM zwischen Vor- und Endstufe), womit auch andere Nachteile des Zone2-Trick nicht mehr existent wären.
Hallo Ihr,
Mir kam ne Idee mit Master-Slave-Steckdosenleiste. Receiver wird als Slave von meinem Topfield (Master) eingeschaltet ?
Schadet das dem Receiver - immer hat per Steckdosenleiste ein bzw. ausgeschaltet zu werden ?
Grüsse Hotsches
Rudi's Tipp mit dem Haupt-Netzschalter habe ich die letzten Monate immer benutzt. Allerdings nervt die Sache doch mittlerweise - immer vom Sofa aufstehen und zum Receiver latschen .TIPP zum Schluss:
Mir kam ne Idee mit Master-Slave-Steckdosenleiste. Receiver wird als Slave von meinem Topfield (Master) eingeschaltet ?
Schadet das dem Receiver - immer hat per Steckdosenleiste ein bzw. ausgeschaltet zu werden ?
Grüsse Hotsches
Moin Moin,
Alternativ, wenn der AVR nur für Heimkino genutzt wird, kann man auch den DVDP als Master-Gerät "missbrauchen".
bis denn dann,
der Rudi
Faule SockeHotsches hat geschrieben:Rudi's Tipp mit dem Haupt-Netzschalter habe ich die letzten Monate immer benutzt. Allerdings nervt die Sache doch mittlerweise - immer vom Sofa aufstehen und zum Receiver latschen.
Kann man(n) natürlich auch machen. Gerade dann, wenn der AVR sowieso immer mit an sein soll.Hotsches hat geschrieben:Mir kam ne Idee mit Master-Slave-Steckdosenleiste. Receiver wird als Slave von meinem Topfield (Master) eingeschaltet
Alternativ, wenn der AVR nur für Heimkino genutzt wird, kann man auch den DVDP als Master-Gerät "missbrauchen".
Nein.Hotsches hat geschrieben:Schadet das dem Receiver - immer hat per Steckdosenleiste ein bzw. ausgeschaltet zu werden ?
bis denn dann,
der Rudi
Nabend Rudi,
danke für deine schnelle Info.
Ich hab von deiner Trailer DVD gelesen [url http://www.joppertown.de/12108.html [/url]
Find ich echt geil - da kann man die Anlage mal so richtig testen. Hab leider nicht die Zeit so ein Projekt selbst durchzuziehen.
Schade.
Also bis bald.
Grüsse Hotsches
danke für deine schnelle Info.
Ich hab von deiner Trailer DVD gelesen [url http://www.joppertown.de/12108.html [/url]
Find ich echt geil - da kann man die Anlage mal so richtig testen. Hab leider nicht die Zeit so ein Projekt selbst durchzuziehen.
Schade.
Also bis bald.
Grüsse Hotsches