Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 14 oder doch 11

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

Super gereimt :lol: :lol: :lol:

muss ich schon sagen. Aber.... Deine Zeit wird auch kommen :D :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
nubertmann1
Newbie
Newbie

Beitrag von nubertmann1 »

Hallo!
ich hab mal in der Anleitung beider Lautsprecher nachgeschaut dort wird ein Mindestabstand von 50 cm je Seite angegeben

Mein Raum ist ca 30qm gross,habe aber nur die Möglichkeit nen Abstand von max.30 cm je Seite zu Verfügung zu stellen,das macht mir Kopfzerbrechen

OL-DIE schrieb das die nuVero14 unkritisch seien ,gilt dies auch in meinem Falle?

Höre vorzugsweise Elektronische Musik Instrumental ,New Age aber auch z.b Yello oder Schiller

Wäre Euch für eueren Rat oder Meinung sehr dankbar!

Gruß,nubertmann1
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

nubertmann1 hat geschrieben:Hallo!
ich hab mal in der Anleitung beider Lautsprecher nachgeschaut dort wird ein Mindestabstand von 50 cm je Seite angegeben

Mein Raum ist ca 30qm gross,habe aber nur die Möglichkeit nen Abstand von max.30 cm je Seite zu Verfügung zu stellen,das macht mir Kopfzerbrechen
Das erscheint mir viel zu wenig. Meine Veros stehen über einen Meter von der nächsten Wand entfernt und viel weniger würde ich auch nicht machen wollen. Die Veros brauchen einfach Raum um ihr volles Potential ausspielen zu können.

Man kann sie natürlich auch wandnaher aufstellen.

Es gibt dabei dann überwiegend zwei Probleme, die man jedoch auch beide bekämpfen kann.

A) Der Bass dickt auf (Abstand zur Rückwand mit maßgeblich). Hier kannst Du mit den Stopfen für die Bassreflexrohre Abhilfe schaffen. Ob Du damit jedoch den gewünschten Klang erhältst, kannst Du nur vor Ort durch Ausprobieren herauskriegen.

B) Schallreflektione von den Seitenwänden. Hier kannst Du Absorber in ausreichendem Maße an den Seitenwänden installieren, so dass dort keine oder nur geringe Schallreflektionen (etwas Diffusschall macht das Klangbild lebendiger) entstehen.
nubertmann1
Newbie
Newbie

Beitrag von nubertmann1 »

Hallo!

danke dir für die Tipps!
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

Keine Ursache, aber bitte bedenken, dass das alles nur Kompromisse sind.

Auch durch diese Maßnahmen wird eine nuVero nie so klingen, wie bei optimaler Aufstellung.

Was letztendlich besser gefällt, ist sicher auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Hallo,

ich wollte kein neues Thema anfangen, da es noch ein paar Wochen dauert bis ich zu Nubert nach Schwäbisch Gemünd komme, stelle ich hier einfach mal meine Frage rein:
Hat jetzt schon mal jemand die nuVero 11 gegen die nuLine 122 vergleichen können, beziehungsweise in SG gegen einander anhören können?

Danke im Voraus
Gruß Kai
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

Hallo zusammen,

muss gerade meinen Ärger etwas los werden :evil: :evil: :evil:

Heute sollten die nuVero 14 zu mir raus gehen aber leider gehen die jetzt erst Morgen raus und Hermes braucht wohl etwas länger mit dem liefern da die nicht gerade die schnellsten sind :!: :evil: :evil: :evil:

Da bedeutet wohl da jetzt Sylvester dazwischen liegt da sie evtl. nicht mal diese Woche ankommen :evil: :evil: :evil:

Habe mir extra die Tage bis Mittwoch Frei genommen (ja ich hätte Arbeiten müssen) und sitze hier jetzt und meine Vorfreude hat sich in Ärger umgewandelt :evil: :evil: :evil:

Könnt Ihr mich verstehen :?: :?: :?:

Grrrrrr.....

Hermes war doch der Götter Bote und ziemlich schnell aber als Paketdienst sind sie die langsamsten die es gibt. Ist nicht das erste mal :!: :!: :!:

Ich frage mich immer wieder wie die sich so nennen konnten :!: Denen sollte man den Namen Hermes aberkennen.... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

ein "genervter" Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

@ Bruno:

Sorry in diesem Fall verstehe ich dich nicht, denn zu dieser Zeit im Jahr MUSS man mit Lieferproblemen und oder -Verzögerungen rechnen...
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

Also mir hat man bereits bei meiner telefonischen Bestellung angekündigt, dass es ca. 1 Woche dauern wird. So wusste ich schon mal ziemlich genau, wann ich mir frei nehmen musste.

Nachdem Hermes die Pakete zur Auslieferung bereit hatte, erhielt ich dann von Hermes einen Anruf, um einen Liefertermin abzustimmen mit der Eingrenzung "Vormittags" oder "Nachmittags" und am Tage vereinbarten Lieferung rief mich der Fahrer vereinbarungsgemäß zwei Stunden vor der Auslieferung noch mal an um den Termin zu bestätigen.

Bei einem so genauen Timing brauchte ich mir dann gar keine Gedanken mehr um einen freien Tag machen.

Von der Lieferung her war Hermes dann so mit das Beste, was ich bisher miterleben durfte.

Sie trugen die Boxen rein, packten sie aus, stellten Sie wunschgemäß auf und hätten auch noch die Verpackung wieder mitgenommen, wenn ich das gewollt hätte.

Insgesamt von mir ein absolutes "Daumen hoch"!

Irgendwie hast Du Dich wohl im Vorfeld nicht richtig erkundigt, Bruno. Mehrere Tage "umsonst" daheim zu sitzen ist auf jeden Fall nicht erforderlich.
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

Sorry Jungs aber ich habe schon öfter bei Nubert bestellt und alles war 1 Tag später bei mir :!: allerdings muß ich dazu sagen das es auch immer mit UPS war.

Egal wann, wieviel Uhr und was für eine Zeit, mit UPS ist es immer am nächsten Morgen zwischen 9 und 10 Uhr bei mir gewesen. und das schon etliche male :!: :!: :!:

Ich kenne mich sehr gut mit den Paketdiensten aus und ob zB. UPS, DPD, GLS, was ich auch bestellt habe war IMMER :!: und egal ob zB. Weihnachten oder sonst was, am nächsten Morgen war es da. Alles was mit Hermes zu mir kommt oder gekommen ist dauert 3 bis 5 mal so lange :!: :evil: :evil: :evil:
Antworten