Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 122 "exclusiv" oder NuVero 14 ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rudijopp

Re: NuLine 122 "exclusiv" oder NuVero 14 ???

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin cbeck71...

...und ein herzliches Willkommen im nuForum vom Rudi :D

Kurz und knapp und einiger hier bereits geschriebener Meinungen ähnelnd...

...ich finde, daß das...
cbeck71 hat geschrieben:DENON AVR 2309

NuLine 122 EXCLUSIVE (mit Klavierlack) oder NuVero 14.

Wichtig bei der Geschichte ist mir GEILES AUSSEHEN und POWER
...in einem absoluten Widerspruch steht - um es mal "crass" auszudrücken :!:

Egal für welchen der beiden Lautsprecher du dich entscheidest, du wirst die gewünschte POWER nicht erhalten (denn dafür ist der Amp verantwortlich) aber vor allem die klanglichen Fähigkeiten dieser beiden tollen LS nicht im vollen Umfang geniessen können (gelinde ausgedrückt), denn diese LS "erfordern" auch eine gewisse Leistungsfähigkeit des Amps um ihre Dynamik auch nutzen zu können.
Noch dazu kommend ist der Denon 2309 sicher kein "Klangtalent".

Um es mit Rudis direkten Worten auszudrücken: Das ist wie "Perlen vor die Säue geschmissen" und was dabei die Perlen sind, dürfte hier jedem klar sein :wink:

Daher: investiere in eine zusätzliche Endstufe oder einen potenteren Amp a.la. Denon A11XVA oder Onkyo905/906 (nur Beispiele) :idea:

Die Lautsprecherwahl würde mir nicht schwer fallen (wenn ich 4T€ ausgeben wollte), da ich für mein Geld IMMER das Maximum an klanglicher Gegenleistung erwarte...
...ergo nuVero14 :!:

Soweit mein Senf dazu... ...harte Worte... ...sorry... ...aber meine Meinung dazu...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Raico

Beitrag von Raico »

Kann s mir grad nicht verkneifen:
Ich hätt` da so`n ultimativen Amp im Angebot.... :twisted:
50224
Semi
Semi

Beitrag von 50224 »

[quote="m4xz"]Hallo!

Code: Alles auswählen

Mal ganz ehrlich, ich würde an deiner Stelle die NuLine 122 nehmen, und einen ordentlichen Verstärker (also Endstufe) an deinen Receiver hängen.
Das bringt dir 2 Vorteile:

1: Du könntest ein ATM nachrüsten, wenn du das willst.
2: DIe NuLine 122 (Oder NuVero14) wird es dir danken, wenn sie mehr Power bekommt ;)
[/u] Hallo
Kann demnaechst auch mehr darüber berichten,da ich auch in ein paar Tagen die nuveros gegen meine 122 tauschen werde :lol:
Was mich hier noch interessiert ist leider etwas off topic.
Spiele auch mit dem Gedanken eine" ordentliche Endstufe"an meinen Denon 3805 über die Front-out s anzuschließen.Wie geht man dabei vor?Mit welchem Gerät regelt man anschließend die Lautstärke?
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ 50224:

Dein Denon fungiert dabei als Vorstufe, das heißt dieser übernimmt die Lautstärkeregelung.
Angeschlossen wird die Endstufe über die Vorverstärkerausgänge ;)

Funktioniert alles recht problemlos...;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
50224
Semi
Semi

Beitrag von 50224 »

m4xz hat geschrieben:@ 50224:

Dein Denon fungiert dabei als Vorstufe, das heißt dieser übernimmt die Lautstärkeregelung.
Angeschlossen wird die Endstufe über die Vorverstärkerausgänge ;)

Funktioniert alles recht problemlos...;)

Nur welchen Pegel stelle ich beim Steroverstärker ein??
Kommt man versehentlich an diesen sind alle Einstellungen des Denon futsch...ist auch nicht sehr komfortabel...
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

gemeint ist, dass du an die pre-outs die endstufe des stero-verstärkers anschließt. die endstufe hat keine lautstärkeregelung. sowas geschieht ausschließlich in der vorstufe. eine endstufe macht aus einem eingangssignal x ein verstärktes signal y an den boxen. ich weiß zwar nicht, in wieweit das genormt ist, jedoch kann man ja im avr-menu die pegel der front-ls ganz einfach anpassen und dann geht das schon ;)
hätte ich pre-outs würde ich das auch sofort machen, denn mein kleiner denon vermag nichtmal meine nuwave35 adäquat zu befeuern
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Faiko hat geschrieben: hätte ich pre-outs würde ich das auch sofort machen, denn mein kleiner denon vermag nichtmal meine nuwave35 adäquat zu befeuern
Auftrennen ala Rudi :wink: :wink: :wink:

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

ja ich weiß :D erstmal steht aber wohnungssuche auf dem zettel und dann umzug. und dann werde ich mich bestimmt dran machen ;)
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
cbeck71
gerade reingestolpert

Beitrag von cbeck71 »

Liebe Nubert-Fangemeinde...!!!

VIELEN DANK für eure zahlreichen Kommentare, Anregungen, Hilfe und natürlich Kritik, welche hier aber immer konstruktiv war.
Klasse Forum!!!

Ja es stimmt wohl...mein neuer DENON AVR 2309 ist wohl für mein Vorhaben total unterdimensioniert, aber nun gut, er wurde in meinen Wohnzimmer zuerst geboren, und ich bin finanziell auch nicht ohne Limit. Klar der TOP-DENON hätte mir auch gefallen, aber 3000-4000 Euro für einen Receiver konnte und wollte ich nicht ausgeben.
Den 2309 finde ist spitzenmässig vom Design her (premium silber, supergeil und total wichtig für mich!), und mit allen zukunftsweissenden Decodern ausgestattet.

So...und jetzt zu eurer Info.... ich habe mich entschieden nach gründlichem Studium eurer Kommentare.

Ich habe mich fürs Design entschieden......NuLine 122 exclusiv...!!!
Einige von euch meinten, die NuVero 14 würde nicht sehr schön aussehen.
Klar der unglaubliche Klang und die Power der NuVero hätte das Plus sein können. Aber wie gesagt, davon hätte ich sowieso nicht profitieren können (unterdimensionierter Receiver....und Mietswohnung...ja ja, die Nachbarn!!!).

ICH HABE BESTELLT....MEIN GOTT BIN ICH AUFGEREGT....in 2 Tagen sollen die nagelneuen NuLine 122 exclisiv in Klavierlack in meinem Wohnzimmer stehen.... DAS GEILSTE WAS ICH MIR JE GEKAUFT HABE!!!!

Danke NUBERT...und danke allen die mich hier "beraten" haben.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009...lasst die Korken knallen, und lasst Eure Nubert-Boxen vibrieren.

Es grüsst Euch herzlichst

Euer Christian (Yverdon / Schweiz)
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Hallo Christian,

Herzlichen Glühstrumpf zu deiner Entscheidung.

Falls du ihn noch nicht kennst, hier mal ein Link zum schmökern, um die Wartezeit zu verkürzen. --> Klick

Ein paar Bilder und einen Bericht, ist hier im Forum schon fast Plicht, um es mal reimend auszudrücken. :D

Guten Rutsch und alles Gute
Antworten