Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo 875 BTL Modus: Nur 2.1 Betrieb und Impedanz von 8 Ohm?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

JensII hat geschrieben:Schau mal http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... utsprecher an!
Oder auf Nubert.de im Technik-Bereich "Technik Satt" herunterladen. Da hat Herr Nubert auch mal einiges zu verfasst.
Im Falle des Brückenbetriebes sollte man die 8-Ohm-Forderung ausnahmsweise mal beachten - dann allerdings auch bezüglich der Hinweise im oben verlinkten Dokument, d.h. die 8-Ohm-Boxen sollten dann auch wirklich solche sein.

Wie rille2 schon schrieb: Im Brückenbetrieb werden die Endstufen belastet als ob sie im normalen Betrieb 2-Ohm-Boxen stemmen müssten. Sowas würde ich einem AVR nicht zumuten, zumal der Zuwachs an erzielbarer Lautstärke marginal ist, denn für doppelte Lautstärke brauchst du die zehnfache Verstärkerleistung, eine Verdopplung hörst du kaum.
Dirz88 hat geschrieben:Ja als erstes möchte ich das ja schon normal anschliessen - nur will ich halt evtl die gekaufte Hardware und möglichst viele Features nutzen :)..
Hast du Hemmungen, alleine Auto zu fahren, nur weil das Teil noch vier weitere Sitzplätze hat? Legst du dir nur deswegen einen Ottfried-Fischer-Hintern zu, um den Innenraum wirklich auszunutzen? ;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Dirz88
Semi
Semi

Beitrag von Dirz88 »

Danke für diese Informationen

Ich hab jetzt mal angerufen und die klären das mal ab.
Und bezüglich den Features =P - ja ich hab ein kleines Auto, ich guck schon das ich vieles Optimal nutzen kann.

Mich interessiert dieses Thema ja gerade auch, weils im Internet noch nimand hat ders braucht.. (nichtmal im Englischsprachigen Raumfinde ich Threads dazu).

Grüsse Mike
PS: warte mit grosser Vorfreude auf den Verstärker..und Ende Januar auf die schönen nuVero 11fer..
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Mike,
Dirz88 hat geschrieben:Bi-Amping gehen die geister ja auseinander ob das was bringt.
Ich habe nicht meine Meinung dazu kund getan (naja, ein wenig schon), sondern nur drauf hingewiesen, daß es möglich ist.

Ich halte von beiden Optionen nichts :!:
Dirz88 hat geschrieben:Wie sieht den dieser Schutz aus? Ne sicherung die ich "Tauschen" darf...
im "Normalfall" elektronische Schutzschaltungen und zusätzlich Sicherungen.
Dirz88 hat geschrieben:Oder handelt es sich dabei wie bei den Boxen um selbst zurück stellende Sicherung?
Wenn die Sicherungen des Amp durchhauen, müssen die erneuert werden (sind ganz normale).

Allerdings erschliesst sich mir nicht, warum wir uns im Vorfeld - wo du den Amp noch nicht mal hast und hören durftest - über solch Zeug hier "heiss reden" müssen :roll:
...das wird sich alles in Luft auflösen... ...(nicht der Amp, sondern deine ganzen "Bedenken")...
Dirz88 hat geschrieben:Ja als erstes möchte ich das ja schon normal anschliessen...
Solltest du tun und wirst es wahrscheinlich auch so lassen :wink:
Dirz88 hat geschrieben:nur will ich halt evtl die gekaufte Hardware und möglichst viele Features nutzen
Das ist ja das Problem :?
Die Hersteller "bauen es mit ein", wollen damit "besser sein wie andere" und der Kunde denkt; "Oh toll - feine Sache - muss ich haben"...
...wieviel Sinn das ergibt, fragt keiner :? ...die ganzen Fragen tauchen dann hinterher in den Foren auf...

Die Leute zermartern sich gerade zu die Birne, wie sie das "sinnvolle Feature" einsetzen könnten...
...wenn es da ist, will ich's auch nutzen... ...usw. usw. ...

Sehr gut passend:
g.vogt hat geschrieben:Hast du Hemmungen, alleine Auto zu fahren, nur weil das Teil noch vier weitere Sitzplätze hat? Legst du dir nur deswegen einen Ottfried-Fischer-Hintern zu, um den Innenraum wirklich auszunutzen? ;-)
Goil Gerald :lol:

Thema 2-Ohm / g.vogt hat geschrieben:Sowas würde ich einem AVR nicht zumuten
Es gibt aber genug AVRs, denen man das zumuten kann und ich denke, das die Onkyos a.la. 805/875/876/905/906 dazu gehören, weil sie sehr potente Endstufen wie Netzteile haben.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten