Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Top 10 - Alben 2008

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Nolli hat geschrieben:Juhu ein Tipp der ankam :D
Es würden noch viel mehr Tipps ankommen, wenn mein Tag 48 Stunden hätte und ich im Besitz einer niemals versiegenden Kreditkarte wäre. Aber leider muss rationalisiert werden, und ich beackere ja neben Metal auch noch ein paar andere Genres... ;)

Wegen Hammer of Doom: Bin schon seit ein paar Tagen schwer am überlegen, das einzige was dagegen spricht ist die Klausur am 4. Februar. Ich werd mich noch kurzfristig entscheiden denk ich. Aber da ich ja keine weiten Wegen habe und der Preis echt läppisch ist, spricht ziemlich viel für einen kleinen Ausflug in den B-Hof!
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Hi Leute,

ich habe mich grade mal dafür interessiert, was die NuForianer so für Musik hören und habe mich somit mit Hilfe von Amazon durch eure Ranglisten gestöbert. Irgendwie fehlen mir die Worte... Hier hört ja absolut keiner auch nur ansatzweise etwas, was mir gefällt. Entweder ist es gekreische, oder eine dunkle, böse Stimme die total verzerrt ist.
Watershed von Opeth -> Coil, Burden, Porcelain Heart.. finde ich gar nicht mal so schlecht. Als ich das gehört habe, ist die CD direkt in den Warenkorb gelandet. Spätestens nach "Heir Apparent" allerdings genauso schnell wieder verschwunden.. Schade eigentlich.
Bei sowas tickt man doch voll am Rad wenn man das hört oder nicht?

Ich will ja nun wirklich keine Musikrichtung schlecht machen, denn das ist Geschmackssache. Aber würde ich so eine Musik hören, wäre ich glaube ich nie zu Nubert gekommen und ich hätte auch nie Lautsprecher für 1065€ das Stück gekauft. Ich höre da einfach nix raus.. es ist für mich ein Klangbrei und ich denke den kann doch jeder Lautsprecher gleich darstellen? Wozu eine Bühne, Tiefenstaffelung oder sonst was?
Ich will es nochmal betonen.. ich frage eher so aus Interesse, nicht um etwas schlecht zu machen.

Ich habe zu wenig CD's dieses Jahr gekauft.. aber Trentemoller fand ich schon richtig eindrucksvoll!
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Viktor

Beitrag von Viktor »

Moin nilz,
Ich will ja nun wirklich keine Musikrichtung schlecht machen, denn das ist Geschmackssache. Aber würde ich so eine Musik hören, wäre ich glaube ich nie zu Nubert gekommen und ich hätte auch nie Lautsprecher für 1065€ das Stück gekauft. Ich höre da einfach nix raus.. es ist für mich ein Klangbrei und ich denke den kann doch jeder Lautsprecher gleich darstellen? Wozu eine Bühne, Tiefenstaffelung oder sonst was?
Ich will es nochmal betonen.. ich frage eher so aus Interesse, nicht um etwas schlecht zu machen.
Das möchte ich mal entschärfen. Was jemand als Klangbrei empfindet, empfindet ein anderer als schlüssige Musik. Logisch ist, das die sparsam instrumentierte Folk-Grütze von Stockfisch z.b. immer toll klingt. Das ist nunmal so, wenn nur eine Akkustik-Gitarre gezupft wird. Geht man aber genauer auf diese Art von Musik ein, wird man recht schnell merken, dass die Musik künstlerisch in keinster Weise gehaltvoll ist- man höre sich z.B. mal die Lyrics an.

Wenn jemand Musik hört, die abseits des Mainstreams und damit abseits eines sehr oft vordergründigen kommerziellen Gedankens ist,dann kann er ziemlich sicher sein, das der Aspekt Kunst in erster Linie zählt. Dann entscheidet nur noch der Geschmack.

Es gibt soviele Musiker und nur ein klitzekleiner Bruchteil schafft es, allseits berühmt oder bekannt zu werden. Soll man jetzt die 99% der Musiker unter den Tisch kehren und nur Musik hören, die von Musikern mit Millionen-Dollar-Equipment geschaffen wird. Nö.

Ich freue mich auch über sehr gute Aufnahmen und von den "Großen" verlange ich das auch. Trotzdem spielt die Aufnahme nur die zweite Geige. Mit einer guten Stereoanlage hat man das Potential, alles in ausgezeichneter Qualität abzuspielen. Dieses Potential muss aber imho nicht zwanghaft ausgenutzt werden, indem man herrlich aufgenommenes aber für sich persönlich belangloses Gedudel hört.

Ich persönlich konnte allerdings aufgrund der Anlage meinen "Hörizont" erweitern und habe Genres entdeckt, die ich vorher nicht wahrgenommen habe(Klassik, Elektronische Musik z.B.). Man wird vielleicht etwas toleranter und aufgeschlossener gegenüber Neuem, aber nicht Allem... :twisted:

So, Kaffeekochen gehen. :wink:

Gruß
Viktor

OT Ende.
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Hi Viktor,

zum Glück hast du es richtig aufgefasst und hast meinen Beitrag nicht aufs letzte auseinander geflückt. Wie gesagt fand ich nicht alles schlecht, wie zb einige Titel von " Opeth - Watershed ". Aber zb " Twilight of the Thunder God " ist für mich ein Rätzel, wie man sich da in sein Stereodreieck setzen kann um dieses zugenießen.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

nilz hat geschrieben: Bei sowas tickt man doch voll am Rad wenn man das hört oder nicht?
Jetzt bin ich neugierig welche Art Musik dir gut gefällt! :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

Jetzt hätte ich fast die ultimativen 5 besten Alben des Jahres gepostet aber die neue Diskussion hier geht natürlich vor!

Diese sogenannte "Rock-Musik" die der Philipp da manchmal nach eingehendem Visions Studium hört finde ich in der Tat ebenfalls unerträglich! :D

Eines der von mir vorgestellten Premiumalben habe ich neulich aber sogar halblinks in meinem Stereodreick auf meiner mehrere tausend Euro wertvollen Stereoanalage gehört ohne Bröckeleshusten zu bekommen ;)

Lobenswert finde ich natürlich, dass Du dich hiermit auseinandergesetzt hast und schließe mich Blap Wunsch an. Gerne würden wir eine Hitliste von Dir hier lesen...
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Ich habe leider im Moment nicht viel Geld, Musik zu kaufen, da ich das in meiner Beschreibung zu sehende Set neu geholt habe. Außerdem habe ich mir die Kritik einiger angenommen, mein Wohnzimmer wäre zu bunt und die Aufstellung suboptimal. Dies habe ich geändert.
Ebenso folgt noch ein potenter Verstärker, und Granitblöcke + Spikes. Danach wird der Warenkorb bei Amazon gefüllt :)

Seit meines kritischen Beitrags, hat sich allerdings ein kleinen wenig geändert. Ich habe mir das Album "Opeth - Watershed" aus dem Internet besorgt und es geviel mir so gut, dass es Montag oder Dienstag per Post kommen sollte. Mit diesem Gekreische mit abwechselnd hoher und tiefer Stimme kann ich mich noch nicht ganz so anfreunden, aber ich arbeite dran.

Tja also ich war lange lange Zeit Michael Jackson Fan. Die CD's habe ich aber mitlerweile zu oft rauf und runtergenüdelt.
Somit Höre ich im Moment

The Last Resort - Trentemöller
Melody a.M. - Röyksopp
I Am Sasha Fierce - Beyonce
Modern Times - Latin Quarter
Tales Of Mystery And Imagination - The Alan Parsons Project

und andere, die mir spontan nicht einfallen.. Meine Musikrichtung ist somit nicht festgelegt.. ich höre was mir grade so gefällt.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

nilz hat geschrieben:Ich will ja nun wirklich keine Musikrichtung schlecht machen, denn das ist Geschmackssache. Aber würde ich so eine Musik hören, wäre ich glaube ich nie zu Nubert gekommen und ich hätte auch nie Lautsprecher für 1065€ das Stück gekauft. Ich höre da einfach nix raus.. es ist für mich ein Klangbrei und ich denke den kann doch jeder Lautsprecher gleich darstellen? Wozu eine Bühne, Tiefenstaffelung oder sonst was?
Die Frage ist gar nicht schlecht. Denn HiFi bedeutet nunmal eine gute Wiedergabequalität und dass ein HiFi-Anlagenbesitzer auch auf diese achtet. Wenn es hier nur um Musik ginge, könnten wir alle über billige Kompaktanlagen hören.

Aber in mir steckt auch so ein Schweinehund, der mich dazu bringt, alte, verzerrte, schlechte Aufnahmen fernab des Sweet Spots zu hören und die Musik trotzdem toll zu finden. 8)

Jeder macht's halt so wie er's will. :) Ich empfinde z. B. die allermeisten Mainstream-Produktionen als Klangbrei, da die Aufnahmen so stark komprimiert sind, dass die Ohren einem zeitlich konstanten Lärmpegel ausgesetzt sind.

Wäre natürlich toll, wenn die Toningenieure/Produzenten immer bestrebt wären, eine gute Klangqualität auf die nicht sehr billigen CDs packen........
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

nilz hat geschrieben:
1. Ich habe leider im Moment nicht viel Geld, Musik zu kaufen, da ich das in meiner Beschreibung zu sehende Set neu geholt habe.

2. Meine Musikrichtung ist somit nicht festgelegt.. ich höre was mir grade so gefällt.
1. Das kann ich gut nachvollziehen. Vermutlich gehen viele Konsumenten so vor. Ich halte das nicht für den richtigen Weg. Mir war schon immer die Musik wichtiger, die Technik nur das Mittel zum Zweck. So sammelten sich bei mir -in grauer Vorzeit- zunächst etliche Schallplatten und Tapes an die per "Billig-Anlage" gehört wurden. Als die Sammlung dann einen einigermaßen brauchbaren Umfang angenommen hatte, habe eine "bessere" Anlage gekauft.

Obwohl ich es ungern zugebe... ...hatte ich vor etlichen Jahren tatsächlich eine Phase, in der mir Klang der Anlage fast so wichtig geworden war wie die Musik. Ich ertappte mich dabei zwanghaft im Stereodreieck sitzen zu wollen, darauf zu achten wie "gut" oder "schlecht" die Aufnahme klingt. Aus heutiger Sicht kann ich darüber nur noch grinsen, denn mich kümmert es einfach nicht mehr ob ich "richtig sitze" oder ähnliche Dinge. Ich lege mich viel lieber entspannt aufs Sofa oder ins Bett, lausche nur noch der Musik -oft auch nur "einohrig" weil eine Seite des Schädels bequem in ein weiches Kissen gebettet ist- der Klang interessiert mich nur am Rande. Meine heutige Anforderung lautet: Die Anlage darf nicht so schrecklich klingen, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme. Bereits ein Pärchen nuBox 310 liegt meilenweit oberhalb dieser persönlichen Toleranzgrenze! Manchmal stört mich lediglich der zu hohe Pegel neuerer Aufnahmen, eine unnötige Belästigung für die Ohren.

Um zum Ende zu gelangen. Für mich -ganz persönlich und völlig subjektiv- wäre der Weg "erst die Hardware, dann die Software" nicht der richtige Pfad. Erstaunliches stelle ich dabei häufig im Bereich "Heimkino" fest. Da gibt es Menschen mit richtig tollen Räumlichkeiten und hochwertiger Technik, also einer Ausstattung auf üppiger technischer und finanzieller Ebene, die wirklich dem Begriff "Heimkino" gerecht wird, die Filmsammlung umfasst aber nur ein paar Titel. Ich glotze lieber auf meinem ollen 42" Plasma -liebevoll Handydisplay genannt- kann aber auf eine durchaus angenehme "Privat-Videothek" und eine nette "Musik-Sammlung" zurückgreifen.

Sorry, dies führte nun ein wenig vom Kern der Sache weg.

2. Das befürworte ich, unterschreibe ich sofort. Mir wäre es auch viel zu langweilig mich auf eine bestimmte Richtung festzulegen. Ich gebe aber gern zu, dass es auch etliche Musikrichtungen gibt mit denen ich nichts/nicht viel anfangen kann. Abwechslung macht Freude, auch wenn ich in Deiner Auflistung leider nichts für mich finde. Schau doch mal in meine alten "CD der Woche" Threads. Da gibt es etliche Tipps die frei von Krawall sind.

Nun aber zum Thema! Herr Nolli, Liste raus! ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Der Marco
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Der Marco »

Oh ja...
Soll ich Euch mal was sagen?
Ich kaufe Musik NIE nach klanglichen Gesichtspunkten und denke ich werde das auch NIE tun (ich habe mit Tapes angefangen!).
Musik ist für mich immer was emotionales und muss MIR gefallen und darüber lässt sich auch nicht streiten.
Mein Musikgeschmack bewegt sich zum großen Teil so weit abseits irgendwelchem Kommerzgedanken, dass ich gar nicht mit einer absoluten Spitzenproduktion rechne (aber es kommt erstaunlicherweise öfter vor, es ist also nicht wirklich eine Geldfrage eine gute transparente Produktion hinzubekommen).
Dabei zählt, wie Viktor schon sagte, in erster Linie die Kunst und dass mich die Musik berührt.
Ich könnte vielleicht einige Sachen wirklich über eine billige Kompaktanlage hören (aber nicht so schön laut :D - und was mache ich mit den anderen Sachen?).

Ich muss immer mal wieder schmunzeln, wenn Leute über Anderer Musikgeschmack, welcher ihnen "abartig" erscheint, urteilen.
Ich denke mir immer, es gibt halt Menschen, die sind mit völlig anderer Musik sozialisiert worden. Und es gibt leider, leider auch Menschen die völlig ohne (eigenen) Musikgeschmack leben oder sich auch gar nicht für Musik oder Kunst im allgemeinen interessieren. Who cares?

Übrigens habe ich mir mal ein paar sogenannte Test-CDs ausgeborgt, welche die Anlage so richtig fordern sollen, und ich muss sagen, die Musik klingt sehr gut! Doch es ist eine Vergewaltigung meiner Ohren; nichtssagendes Gedudel.
Trotzdem: Ohren offenhalten!
...und OT Ende.

PS: leider habe ich keine "Best Of"-Liste für 2008, denke auch nicht, dass die großartig einen interessieren würde... :),
bin also völlig falsch in diesem Thread.:roll: 'Tschuldigung! (aber mal sehen, ich werde mir mal raussuchen, was ich letztes Jahr so gekauft habe)
Antworten