Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
DTS oder DD. Was hört ihr lieber?
Ich hab' ein zwiespältiges Verhältnis zu den Tonformaten.
Theoretisch hat dts einge Vorteile (schlägt sich dann aber auch in der ca 2-3 fachen Datenmenge nieder).
Gründe:
1.
In der Praxis sind gerade Ältere Filme nie in DTS vorhanden gewesen.
Anstatt nun den Originalton (Analog oder Digital) neu zu kodieren geht man hin und nimmt den DD ton und konvertiert diesen.
Das dieses Ergebnis nix kann is' klar.
2.
DTS und DD werden nicht nur mit unterschiedlichen Pegeln (nicht so schlimm) sondern auch mit unterschiedlichen Abmischungen verwendet.
Eine Vergleichbarkeit der Formate fällt dann flach. Ich nehme das was mir besser gefällt.
3.
Die englische O-Ton Spur kling meist am besten (unabhängig vom Format).
Wirkliche Vorteile sehe ich nur in DTS ES. Die integration des Back Centers ist (gutes Mastering vorausgesetzt) DD EX klar überlegen.
Ein klares Ja oder Nein zu einem Format kann ich daher nicht abgeben.
Theoretisch hat dts einge Vorteile (schlägt sich dann aber auch in der ca 2-3 fachen Datenmenge nieder).
Gründe:
1.
In der Praxis sind gerade Ältere Filme nie in DTS vorhanden gewesen.
Anstatt nun den Originalton (Analog oder Digital) neu zu kodieren geht man hin und nimmt den DD ton und konvertiert diesen.
Das dieses Ergebnis nix kann is' klar.
2.
DTS und DD werden nicht nur mit unterschiedlichen Pegeln (nicht so schlimm) sondern auch mit unterschiedlichen Abmischungen verwendet.
Eine Vergleichbarkeit der Formate fällt dann flach. Ich nehme das was mir besser gefällt.
3.
Die englische O-Ton Spur kling meist am besten (unabhängig vom Format).
Wirkliche Vorteile sehe ich nur in DTS ES. Die integration des Back Centers ist (gutes Mastering vorausgesetzt) DD EX klar überlegen.
Ein klares Ja oder Nein zu einem Format kann ich daher nicht abgeben.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
- Frank Klemm
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Auf welche DVD ist die dts-Spur lauter als die DD-Spur?Erazor hat geschrieben:Die Abmischung der dts-Spur ist sowieso in aller Regel lauter (für's Ohr: dynamischer, brachialer) als die DD-Spur. Deswegen bevorzuge auch ich die dts-Spur. Da die dts-Spur lauter ist, kommen einem auch leise Passagen plötzlich viel filigraner vor.
-
- Star
Ich verstehe nicht ganz, warum man die DTS-Spur nimmt, weil diese lauter ist. Erhöht man beim DD-Track den Pegel, kommt man doch zum gleichen Ergebnis.
Übrigens ist z. B. T2 (zumindest die Ultimate Edition RC2) ein gutes Beispiel für eine schlechte DTS-Spur. Die englische DD klingt um Längen besser.
Gruß,
Philipp
Übrigens ist z. B. T2 (zumindest die Ultimate Edition RC2) ein gutes Beispiel für eine schlechte DTS-Spur. Die englische DD klingt um Längen besser.
Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Werde mir dieses WE HdR 1 und 2 reinziehen und dann mal DD gegen DTS austesten
Gruss
Christian
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Frank Klemm
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
dts ist meist 10 dB leiser kodiert. Das macht einen direkten Vergleich unmöglich. Das wäre Punkt 1 der Probleme beim Vergleich der Tonspuren.*-chipmunk-* hat geschrieben:hmm, wenn ich ehrlich bin, mach ich auch immer dts an, wenns dabei ist. aber einen unterschied höre ich nicht wirklich.
Punkt 2 ist, daß dts und DD (desweiteren gibt es noch L-PCM und MPEG Audio) unterschiedliche Abmischungen beinhalten können.
Punkt 3 ist, daß DD nicht gleich DD ist. Meist wird DD 5.1 mit 384 kbps gefahren, was arg knapp ist.
DD 5.1 mit 448 kbps dagegen ist schon deutlich besser. Leider ist auf DVD nicht mehr erlaubt.
Bevor jemand solche Suggestiv-Fragen stellt, sollte er überlegen, wie ein Vergleich durchzuführen wäre.
Mir fällt für so einen Vergleich jedenfalls nur ein Weg ein, und die dafür notwendige Technik hat im dümmsten Fall kein einziger Forumsteilnehmer zu Hause stehen.