g.vogt hat geschrieben:Hallo LSSucher,
ach was schreib ich, heißt du nicht inzwischen LSGefunden?
Du bist nicht der Erste, der diesen Spruch bringt
Aber ist man nicht ständig auf der Suche nach etwas besserem
g.vogt hat geschrieben:Ich finde die Aufstellungsvariante 4 erfolgversprechend, aber Details lassen sich erst in der praktischen Erprobung klären. Nach den allgemeinen Erfahrungen dürfte es basstechnisch eher in den Griff zu kriegen sein als Variante 1 und hinsichtlich der räumlichen Abbildung besser funktionieren als die sehr unsymmetrische Variante 2.
Ja, da hast Du recht. Die Details können wir erst klären, wenn ich eingezogen bin. Aber so habe ich jetzt schon mal ne Aufstellungsvariante und kann entsprechende Kabelkanäle legen.
midreyer hat geschrieben:Hallo
Habe mal neue Fotos von meiner Umgebung ins Ablum hochgeladen. Momentan bin ich zufrieden mit dem Klang, aber es kommen noch raumtechnische Verbesserungen wie Schrank, Teppiche und Wandbehänge (Was auch immer meine Frau da machen will ).
Gruss Michael
Stehen Deine beiden 511 nicht zu dicht hinter dem Sofa? Nachdem diese ja nicht nur oben abstrahlen, geht doch die Hälfte des Sounds im Sofa verloren - Oder?
shorty hat geschrieben:Hallo LSSucher,
ich habe so ziemlich die gleiche Aufstellung und Raumgröße wie in deiner Variante 4.
Mein Raum ist ca. 3,95m breit und 7,90m lang. Der Boden ist aus Parkett und die Möblierung ist eigentlich ganz normal für
ein Wohn- / Esszimmer. Mit den Höhen und Mitten habe ich keine großen Probleme, nur mit dem Bass leider sehr Große.
Ich habe meine Situation mal mit dem Programm CARMA 2.2 durchgemessen und dabei genau das aufgezeigt bekommen, was ich gehört habe. Ein extremes Dröhnen bei ca. 43-44Hz. Laut Messdiagramm sind es bei dieser Frequenz 16dB Überhöhung. Meine Front LS sind 2 Stk nuBox 511er mit ABL. Ich habe momentan die Bassreflexöffnung zugestopft, dann wird es etwas besser. Aber eine gute Lösung ist dies auch nicht.
Was ich damit sagen möchte. Du wirst bei deiner Raumgröße und Aufstellung mit Sicherheit ähnliche Probleme bekommen.
Ich könnte mir vorstellen, daß im Gegensatz zu meinen Vorrednern die Variante 1 die klanglich bessere Lösung ist. Du solltest nur darauf achten, daß die Front LS so weit wie möglich weg von der Wand stehen.
Am besten wird es sein, wenn du beide Varianten einfach mal ausprobierst.
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Erfolg beim Probieren.
Gruß
Shorty
Mmh, das klingt ja nun wieder nicht gut. Das Problem mit dem späteren Probieren ist, dass ich mich jetzt demnächst entscheiden muss, wo ich Steckdosen, SAT-Anschlüsse, Netzwerkdosen und Kabelkanäle haben will. Wenn ich dann alles wieder komplett umstelle, muss ich dann wieder die Kabel durch die halbe Wohnung ziehen.
Ich werde trotz Deiner Erfahrung mal auf Variante 4 bauen, da ich ja Variante 2 momentan zu Hause stehen habe und keine extremen Probleme habe. Meiner Freundin "dröhnt" (ihre Worte) es manchmal zwar viel zu sehr, wenn zum Beispiel ein Raumschiff durch das WoZi fliegt, aber ich empfinde das eher als angenehm, wenn das Sofa leicht vibriert. Ist wahrscheinlich auch kein dröhnen, sondern nur viel Bass!?
Die Kabelkanäle werde ich aber mal lieber etwas großzügiger dimensionieren, wenn es dann anders doch besser klingt.
Gruß LSSucher