Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umzug - Wie am besten aufstellen?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
LSSucher
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 21:14

Beitrag von LSSucher »

Iceangel777 hat geschrieben:Aber ich würde mir mal Gedanken machen, um mit deiner Freundin über ein paar Absorber zu reden. :P :P
Von Absorbern habe ich ziemlich wenig Ahnung. Ich weiß, dass es da u.a. quaderförmige und flächenförmige Absorber gibt. Ich habe aber keine Ahnung welcher für was da ist und wo man diese aufstellt/anbringt, damit sie auch einen Effekt haben. Das nächste wäre dann, wie man diese optisch ansprechend oder unsichtbar integriert. Wenn ich da etwas besser Bescheid wüßte, könnte ich mal mit meiner Freundin drüber reden - Ob's was bringt, ist ne andere Sache. Aber prinzipiell hat auch sie Interesse an gutem Klang und andersherum auch ich an einem schönen Wohnzimmer.

Gruß LSSucher
Front: nuBox 381
Center: nuBox CS-411
Rear: nuBox DS-301
Sub: Mordaunt-Short 309W
AV-Receiver: Yamaha RX-V659
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo LSSucher,

ach was schreib ich, heißt du nicht inzwischen LSGefunden? ;-)

Ich finde die Aufstellungsvariante 4 erfolgversprechend, aber Details lassen sich erst in der praktischen Erprobung klären. Nach den allgemeinen Erfahrungen dürfte es basstechnisch eher in den Griff zu kriegen sein als Variante 1 und hinsichtlich der räumlichen Abbildung besser funktionieren als die sehr unsymmetrische Variante 2.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
midreyer
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 19:41
Wohnort: Rikon b. Winterthur (Schweiz)

Beitrag von midreyer »

Hallo

Habe mal neue Fotos von meiner Umgebung ins Ablum hochgeladen. Momentan bin ich zufrieden mit dem Klang, aber es kommen noch raumtechnische Verbesserungen wie Schrank, Teppiche und Wandbehänge (Was auch immer meine Frau da machen will ).

Gruss Michael
_______________________________________
Yamaha RX-A3040, 2xnuBox 681, 4xnuJubilee, nuBox AW993
2xnuVero 140, 1xnuVero 70
Antimode 8033s-II
PS4, Vu+Solo4K, Apple-TV, Firetv4, ATN3000
Sony HW40ES, Philips 52PFL9704, Panasonic TX65-DXW904
Benutzeravatar
shorty
Star
Star
Beiträge: 1330
Registriert: Do 13. Mai 2004, 17:39
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

Hallo LSSucher,

ich habe so ziemlich die gleiche Aufstellung und Raumgröße wie in deiner Variante 4.
Mein Raum ist ca. 3,95m breit und 7,90m lang. Der Boden ist aus Parkett und die Möblierung ist eigentlich ganz normal für
ein Wohn- / Esszimmer. Mit den Höhen und Mitten habe ich keine großen Probleme, nur mit dem Bass leider sehr Große.
Ich habe meine Situation mal mit dem Programm CARMA 2.2 durchgemessen und dabei genau das aufgezeigt bekommen, was ich gehört habe. Ein extremes Dröhnen bei ca. 43-44Hz. Laut Messdiagramm sind es bei dieser Frequenz 16dB Überhöhung. Meine Front LS sind 2 Stk nuBox 511er mit ABL. Ich habe momentan die Bassreflexöffnung zugestopft, dann wird es etwas besser. Aber eine gute Lösung ist dies auch nicht.
Was ich damit sagen möchte. Du wirst bei deiner Raumgröße und Aufstellung mit Sicherheit ähnliche Probleme bekommen.
Ich könnte mir vorstellen, daß im Gegensatz zu meinen Vorrednern die Variante 1 die klanglich bessere Lösung ist. Du solltest nur darauf achten, daß die Front LS so weit wie möglich weg von der Wand stehen.
Am besten wird es sein, wenn du beide Varianten einfach mal ausprobierst.
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Erfolg beim Probieren.

Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
LSSucher
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 21:14

Beitrag von LSSucher »

g.vogt hat geschrieben:Hallo LSSucher,

ach was schreib ich, heißt du nicht inzwischen LSGefunden? ;-)
Du bist nicht der Erste, der diesen Spruch bringt :wink: Aber ist man nicht ständig auf der Suche nach etwas besserem :wink:
g.vogt hat geschrieben:Ich finde die Aufstellungsvariante 4 erfolgversprechend, aber Details lassen sich erst in der praktischen Erprobung klären. Nach den allgemeinen Erfahrungen dürfte es basstechnisch eher in den Griff zu kriegen sein als Variante 1 und hinsichtlich der räumlichen Abbildung besser funktionieren als die sehr unsymmetrische Variante 2.
Ja, da hast Du recht. Die Details können wir erst klären, wenn ich eingezogen bin. Aber so habe ich jetzt schon mal ne Aufstellungsvariante und kann entsprechende Kabelkanäle legen.
midreyer hat geschrieben:Hallo

Habe mal neue Fotos von meiner Umgebung ins Ablum hochgeladen. Momentan bin ich zufrieden mit dem Klang, aber es kommen noch raumtechnische Verbesserungen wie Schrank, Teppiche und Wandbehänge (Was auch immer meine Frau da machen will ).

Gruss Michael
Stehen Deine beiden 511 nicht zu dicht hinter dem Sofa? Nachdem diese ja nicht nur oben abstrahlen, geht doch die Hälfte des Sounds im Sofa verloren - Oder?
shorty hat geschrieben:Hallo LSSucher,

ich habe so ziemlich die gleiche Aufstellung und Raumgröße wie in deiner Variante 4.
Mein Raum ist ca. 3,95m breit und 7,90m lang. Der Boden ist aus Parkett und die Möblierung ist eigentlich ganz normal für
ein Wohn- / Esszimmer. Mit den Höhen und Mitten habe ich keine großen Probleme, nur mit dem Bass leider sehr Große.
Ich habe meine Situation mal mit dem Programm CARMA 2.2 durchgemessen und dabei genau das aufgezeigt bekommen, was ich gehört habe. Ein extremes Dröhnen bei ca. 43-44Hz. Laut Messdiagramm sind es bei dieser Frequenz 16dB Überhöhung. Meine Front LS sind 2 Stk nuBox 511er mit ABL. Ich habe momentan die Bassreflexöffnung zugestopft, dann wird es etwas besser. Aber eine gute Lösung ist dies auch nicht.
Was ich damit sagen möchte. Du wirst bei deiner Raumgröße und Aufstellung mit Sicherheit ähnliche Probleme bekommen.
Ich könnte mir vorstellen, daß im Gegensatz zu meinen Vorrednern die Variante 1 die klanglich bessere Lösung ist. Du solltest nur darauf achten, daß die Front LS so weit wie möglich weg von der Wand stehen.
Am besten wird es sein, wenn du beide Varianten einfach mal ausprobierst.
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Erfolg beim Probieren.

Gruß
Shorty
Mmh, das klingt ja nun wieder nicht gut. Das Problem mit dem späteren Probieren ist, dass ich mich jetzt demnächst entscheiden muss, wo ich Steckdosen, SAT-Anschlüsse, Netzwerkdosen und Kabelkanäle haben will. Wenn ich dann alles wieder komplett umstelle, muss ich dann wieder die Kabel durch die halbe Wohnung ziehen.
Ich werde trotz Deiner Erfahrung mal auf Variante 4 bauen, da ich ja Variante 2 momentan zu Hause stehen habe und keine extremen Probleme habe. Meiner Freundin "dröhnt" (ihre Worte) es manchmal zwar viel zu sehr, wenn zum Beispiel ein Raumschiff durch das WoZi fliegt, aber ich empfinde das eher als angenehm, wenn das Sofa leicht vibriert. Ist wahrscheinlich auch kein dröhnen, sondern nur viel Bass!?
Die Kabelkanäle werde ich aber mal lieber etwas großzügiger dimensionieren, wenn es dann anders doch besser klingt.

Gruß LSSucher
Front: nuBox 381
Center: nuBox CS-411
Rear: nuBox DS-301
Sub: Mordaunt-Short 309W
AV-Receiver: Yamaha RX-V659
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

LSSucher hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Hallo LSSucher,
ach was schreib ich, heißt du nicht inzwischen LSGefunden? ;-)
Du bist nicht der Erste, der diesen Spruch bringt :wink:
Alles andere hätte mich auch gewundert ;-)
Das Problem mit dem späteren Probieren ist, dass ich mich jetzt demnächst entscheiden muss, wo ich Steckdosen, SAT-Anschlüsse, Netzwerkdosen und Kabelkanäle haben will. Wenn ich dann alles wieder komplett umstelle, muss ich dann wieder die Kabel durch die halbe Wohnung ziehen.
Hast du keine Möglichkeit, mal im Stereobetrieb irgendwie einen provisorischen Test zu machen?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
LSSucher
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 21:14

Beitrag von LSSucher »

g.vogt hat geschrieben:Hast du keine Möglichkeit, mal im Stereobetrieb irgendwie einen provisorischen Test zu machen?
Nein, leider nicht, weil ich momentan noch keine Zugriffsmöglichkeiten auf die Räume habe. Und wenn ich diese dann bekomme, wird es zu spät sein bzw. wären dann die Räume auch noch komplett leer und der Test würde dann wahrscheinlich auch kein sinnvolles Ergebnis liefern :(
Front: nuBox 381
Center: nuBox CS-411
Rear: nuBox DS-301
Sub: Mordaunt-Short 309W
AV-Receiver: Yamaha RX-V659
midreyer
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 19:41
Wohnort: Rikon b. Winterthur (Schweiz)

Beitrag von midreyer »

Stehen Deine beiden 511 nicht zu dicht hinter dem Sofa? Nachdem diese ja nicht nur oben abstrahlen, geht doch die Hälfte des Sounds im Sofa verloren - Oder?
Ja, deswegen habe ich sie nach hinten gekippt. Aber anders bekomme ich es nicht hin bzw. dann ist die Gefahr gross, dass sie mal umgestossen werden. Mal sehen, wenn meine Frau morgen früh noch schläft, könnte ich sie mal noch einige cm nach hinten verschieben. Vielleicht merkt sie es ja nicht :D
_______________________________________
Yamaha RX-A3040, 2xnuBox 681, 4xnuJubilee, nuBox AW993
2xnuVero 140, 1xnuVero 70
Antimode 8033s-II
PS4, Vu+Solo4K, Apple-TV, Firetv4, ATN3000
Sony HW40ES, Philips 52PFL9704, Panasonic TX65-DXW904
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

midreyer hat geschrieben:Mal sehen, wenn meine Frau morgen früh noch schläft, könnte ich sie mal noch einige cm nach hinten verschieben. Vielleicht merkt sie es ja nicht :D
Salamitaktik ist das Stichwort :wink:
Alle paar Tage einen Zentimeter weiterrücken bis zur gewünschten Endposition - das erspart dir Diskussionen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

LSSucher hat geschrieben:wir werden demnächst in ein Haus umziehen und planen zur Zeit die Aufstellung im Wohnzimmer.
Dazu ein paar Gedanken von mir:

1) Ich habe selbst einen ähnlichen Raum (3,6 x 8,6 m) mit einer Queraufstellung (siehe Album) - bin zufrieden
2) Lautsprecher von den Seitenwänden entfernen, sonst ist die Raumabbildung dahin
3) Lautsprecher und Hörplatz keinesfalls in die Raummitte oder auf 1/4 des Raumes platzieren, sonst dröhnt es oder der Bass ist ganz weg.
4) Für eine gleichmäßige Basswiedergabe ist eine Aufstellung der Lautsprecher und des Hörplatzes auf einem 1/5-Raster vorteilhaft (so oder so)
5) Blickrichtung zum Fenster ist besser als Fenster im Rücken (das spiegelt unerträglich im TV)
6) Niemand sitzt gerne mit dem Rücken zur Tür
7) Die Fenster müssen ungehindert von Lautsprecher oder TV geöffnet werden können
8) Balkon-/Terassentüren dürfen im geöffneten Zustand Bild und Ton nicht behindern (Dauerlüftung im Sommer!)

Ich würde 2 (längs und quer) akustisch günstige (s.Pkt.2-4) Aufstellungsvarianten gedanklich vorbereiten und dann beide im leeren Raum ausprobieren.
Bei der Längsvariante ist die Mittenortung im Stereobetrieb besser, bei der Quervariante ist die Bassqualität besser.....
Dass der Raum dann noch leer ist, kann sogar ein Vorteil sein, weil die Effekte dann stärker hervortreten und das Optimum besser erkennbar ist. Mit Möblierung wird es dann in jedem Fall besser!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten