Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufrüst-Strategie NuWave-->NuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

so eine frage habe ich mir auch schon gestellt :oops: in meiner 4 wöchigen probezeit mit meinem nuline set. trotz zufriedenheit denkt man sich jetzt gibste soviel geld aus da könnte man auch die nuvero nehmen. aber die sache ist nochmal gut 3-4000€ mehr das heißt ich müsste mich noch mal in einer ganz anderen liga umschauen - probehören und ob es den aufpreis nochmals wert ist lass ich mal dahingestellt. besonderst auf die raumgröße (ich habe auch 16qm). weil bei unsern kurzen sitzabständen wirde der hauptfaktor der nuvero schon fast nicht mehr so wichtig --> abstrahlverhalten. über leistung brauch man sich hier nicht unterhalten selbst die nw 125 /nl 122 sind in solchen räumen nicht an ihre grenze zu bringen. meiner meinung nach müßte der klang schon um einiges besser sein damit sich das upgrade lohnt !. weil so gut sind die ebay preise nun auch nicht die du für dein set bekommst. und dann kommt auch schon wieder die frage auf ist mein verstärker denn da überhaupt gut genug für ?

jetzt gibt es 2 möglichkeiten

1. alles behalten und weiter glücklich sein

2. alles verkloppen konto plündern und gut 6-8t € bei der nsf lassen :wink:
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Die NSF würde es freuen - zu guter letzt sollte man doch in dieser schweren Zeit die Wirtschaft unterstützen :wink:
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Variante 3) NuWave behalten und 2 große Veros für Stereo :wink:

Gruss
Andi
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Variante 4,

im Lotto gewinnen, nuVero-Set kaufen und das Haus drumherum dem Klang anpassen :!: :lol: :lol: :lol: :lol:


Und das nuWave-Set für die Küche behalten :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Sunny
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 19:55
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Sunny »

Hi Andi,

vom Aufrüsten auf die NuVeros würde ich mir vor allem einen Gewinn an Transparenz und Auflösung erhoffen. Tiefbass ist kein Thema, weil in meinem 16qm-Raum davon sowieso eher zu viel da ist, zwar weniger auf dem Sofa, aber dafür an einigen anderen Stellen und vielleicht auch bei meinen Nachbarn :-) --> insofern könnte sich durch die NuVeros vielleicht noch etwas an der Gleichmässigkeit des Tiefbasses im Raum verbessern. Das Abstrahlverhalten ist auch ein Thema. Ich sitze zwar vorwiegend im Sweet Spot, doch wenn man zu zweit auf dem Sofa hört und einen halben bis einen Meter vom Sweet-Spot weg ist geht der Faszinationsgrad doch etwas nach unten.

Mich überrascht in der Diskussion hier aber vor allem, dass die 4er als Rear-Speaker als Ergänzung zu den 11ern/14ern wohl nicht geeignet ist --- das ist bei der Wave-Serie mit den 35ern als Ergänzung zu den 105ern/125ern anders, da passt es super. Meiner Meinung nach ist das dann ein kleiner Nachteil der NuVero-Serie, dass man sich hinten keine Rears hinstellen kann, die auch optional gut als Kompakte für Stereo verwendet werden können (obwohl ich natürlich nicht ausschliessen will, dass der noch kommende Rear-Speaker das auch sehr gut erledigen wird).

Gruss,
Sunny
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

der center wird aber soweit ich jetzt gelesen hab recht groß (glaub was um die 50 cm gelesen zu haben). und da ist die sache ob der net en bissl zu hart kommt für 16 qm wegen dem sitzabstand. zum musik hören mit mehreren leuten hast du natürlich recht aber meist hört man doch eh alleine, aber zu 2t ist es bei mir auch noch ok solange man in dem ausgerichteten bereich sitzt. und einen ganz wichtigen punkt gibt es noch--> warum gibt es die nuvero nicht in schön :cry:.
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

henning hat geschrieben:glaub was um die 50 cm gelesen zu haben
Irgendwo steht das genaue Maß - aus Erinnerung schätze ich aber eher an die 70cm !
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
Faiko
Star
Star
Beiträge: 891
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 18:46
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Faiko »

waren glaube ich 76cm
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

insofern könnte sich durch die NuVeros vielleicht noch etwas an der Gleichmässigkeit des Tiefbasses im Raum verbessern
glaube ich nicht, da wären mehrere Subwoofer und Akustik-Maßnahmen besser geeignet. Lauter muss es ja nicht sein, aber die Qualität im Bass darf ja ruhig steigen :wink: . Die großen Veros spielen ja recht tief (wo willst Du trennen?) aber Du wirst die nicht so gut an eine Stelle bringen können, wo es für den Bass sinnvoll wäre oder?
Das Abstrahlverhalten ist auch ein Thema
ich rede mal vom Film, wenn Du großes Abstrahlverhalten hast, musst Du Dich auch mehr um Reflexionen kümmern. D.h. nicht nur die LS auf den Sitzplatz eindrehen, sondern auch Absorber für die Restreflexionen an den Seitenwänden und Decke. Wieviele Leute sitzen den da und schauen einen Film an (mehr als zwei)?
Ich sitze zwar vorwiegend im Sweet Spot, doch wenn man zu zweit auf dem Sofa hört und einen halben bis einen Meter vom Sweet-Spot weg ist geht der Faszinationsgrad doch etwas nach unten.
da würde ich mich mal um die Akusitk kümmern, tolle LS wie die Veros können ja sonst ihr Potential nicht ausspielen, aber das habe ich schon mal erwähnt.

Wo ich mir noch nicht im klaren bin, die glänzende Oberfläche, spiegelt die beim Film ansehen?

Gruss
Andi
Benutzeravatar
Laxy99
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 12:03

Beitrag von Laxy99 »

Hallo,

also in meinem schwierigen Raum (Unmengen Laminat, viele Fenster, kaum Vorhänge oder Teppiche) haben die nuVero 11 wahre Wunder gebracht!

Ich meine, in jedem Raum ist es wieder anders und es gibt keine Garantie. Aber bisher war es immer so, dass ich die nuLines bei nubert getestet hatte, und daheim klangen sie dann um Klassen schlechter zwecks der blöden Raumakustik.

Meine neuen nuVeros klingen daheim genauso wie im Hörstudio, das hätte ich nie gedacht! :D

Letztendlich muss man es zuhause testen, alles andere hilft wohl nichts...

cu Chris
Antworten