Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

6.1 auch möglich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Hallo Rudi,
rudijopp hat geschrieben:Klingt übel - macht keinen Spass - ist aber auch abhängig von den Prozessoren im Amp.
wie verhält sich da "unser" RSX 1067?

Grüße
boddeker
Nu Klaus
Newbie
Newbie

Beitrag von Nu Klaus »

@alles.klar

Meine Rears (nuBox311) hängen ca. 3m hinter dem Sitzplatz (und 3m auseinander), 10cm unter der Decke und auf dem Kopf stehend nach unten geneigt. Ich hoffe das versteht man so.
Das passt wunderbar im 5.1 Setup.

Der Abstand der Rears sollte allerdings nicht weiter wie die Fronts vom Sitzplatz entfernt sein. Sollte aber durch das Einmessen mit dem AVR genügend kompensiert werden (kann aber nicht jeder AVR, bei meinem Pio VSX916 reichte es nicht für die hinteren Kanäle).

Ein 7.1 Setup hatte ich auch schon. Da aber die Aufstellung problematisch war, hatte ich die Rears und Back ca. 1m hinter dem Sitzplatz an der Decke hängen. Mir gefiel das nciht so toll (mit dem Pio). Mit anderem AVR klingt es vielleicht besser.

Hier mal der Link zu Dolby Digital, da kannst du alles in Ruhe nachlesen und anschauen.
http://www.dolby.de/consumer/home_enter ... _tb01.html

Gruß Klaus
[b]Gruß Klaus[/b]

2x nuBox 511 + ABL - 1x nuBox CS-411 - 2x nuBox 311 - JBL SUB 200/230
Denon AVR 2809 - Denon PMA 1500AE - Onkyo DV-SP504E
Sharp LCD 52 XL2E - Comag HD-S CI100
jpvuko
Newbie
Newbie

Beitrag von jpvuko »

Hallo Leute,

bin auch der Meinung, dass man das nicht so pauschal beantworten kann. Das was Danielocean geschrieben hat finde ich ist sehr objektiv und richtig. Vor allem wenn man die ganze Sache umdrehen würde, dann könnte man fast sagen man braucht den center vorne auch nicht.
Was aber auf jedem Fall 6.1 und 7.1 ausschließt ist wenn die Hörposition direkt an der Rückwand ist, wenn man nämlich keinen Rückraum hat sitzt man zu nahe und da wird sehr viel "kaputt" gemacht - Was hier nicht der Fall ist!

Was aber DVD Material betrifft da habe ich eine Seite die sich mit diesem Thema Extented Surround befaßt:

http://www.dvdsurround.ch/kompletteexes ... ses Thema.
Nu Klaus
Newbie
Newbie

Beitrag von Nu Klaus »

Hallo

Nur dass das niemand falsch versteht. Ich bin nicht gegen 7.1, ist im Prinzip akustisch besser. Es muss sich halt nur entsprechend den Aufstellmöglichkeiten realisieren lassen. Und außerdem muss es der AVR auch bringen. Mein Pio war zB bei den hinteren Kanälen einfach zu leise. Mein neuer Denon macht das ganz locker.

Bevor nun jemand aber gleich zwei neue Lautsprecher bestellt, Kabel verlegt usw. ist es nicht verkehrt sich darüber Gedanken zu machen ob und wie es sich realisieren lässt. Wenn irgendwie möglich würde ich erstmal zwei alte LS zum testen verwenden.
[b]Gruß Klaus[/b]

Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Nu Klaus hat geschrieben:Und außerdem muss es der AVR auch bringen. Mein Pio war zB bei den hinteren Kanälen einfach zu leise. Mein neuer Denon macht das ganz locker.
waren das keine gleichwertigen 7 Endstufen oder was war da los??? Falsch eingemessen??? Lautsprecher mit höherer Impedanz??? Verpolt angeschlossen??? oder einfach nur falsch eingestellt???
Nu Klaus hat geschrieben:Bevor nun jemand aber gleich zwei neue Lautsprecher bestellt, Kabel verlegt usw. ist es nicht verkehrt sich darüber Gedanken zu machen ob und wie es sich realisieren lässt. Wenn irgendwie möglich würde ich erstmal zwei alte LS zum testen verwenden.
Das testen bringt nur wirklich was mit Lautsprechern der gleichen Serie, oder mindestens mit der gleichen Impedanz... Einfach in den BackSurround zwei Lautsprecher dranschustern die rein zufällig noch irgentwo rumstehen finde ich als gefährlich... Und wie du richtig schreibst, es muss sich realisieren lassen... Meist geht der Integration zusätzlicher BackSurrounds die Verlegung der Surrounds einher und ist daher auch mal nicht eben gemacht...

Wie auch schon erwähnt wurde: Wenn jemand das Sofa direkt an der Ruckwand hat, braucht er auch noch nicht mal im Traum daran zu denken eine 7.1 Lösung zu integrieren. Wie schon gesagt: Lieber ein gutes 5.1 Setup als ein "jämmerlich zusammengeklemtnertes" 7.1 Setup.

Aber bitte hört auf 7.1 prinziepiell zu verteufeln...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Nu Klaus
Newbie
Newbie

Beitrag von Nu Klaus »

Hallo
waren das keine gleichwertigen 7 Endstufen oder was war da los???
Doch, gleichwertig
Falsch eingemessen???
Garnicht eingemessen
Lautsprecher mit höherer Impedanz???
JA, das stimmt. Das war wohl das Problem.
Verpolt angeschlossen???
Nein
oder einfach nur falsch eingestellt???
Glaube ich nicht. Lässt sich auch manuell ganz gut einstellen.
Das testen bringt nur wirklich was mit Lautsprechern der gleichen Serie, oder mindestens mit der gleichen Impedanz...
Ja gleiche Impedanz wäre wohl angebracht.
[b]Gruß Klaus[/b]

Danielocean
Star
Star

Gut dass wir drüber gesprochen haben :wink:

Hatte mich schon gewundert... aber immerhin, nun haben wir den Fehlerteufel entdeckt !!!
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
alles.klar
Newbie
Newbie

Beitrag von alles.klar »

Habe mir jetzt mal den Link von AndiTimer angeguckt
http://www.thx.com/home/setup/speakers/71.html

Da habe ich jetzt ein Manko und ich weiß nicht wie Groß der ist.
Die Rears wären nicht auf einer Linie mit dem Hörplatz. Die wären ca 1 - 1,5m dahinter.
Kann ich dann das 7.1 System bei mir vergessen ? Die Sitzposition bekomme ich nicht weiter nach hinten, sonst wäre unser Eßtisch im Wohnzimmer im weg und den kann und will ich nicht ausrangieren (ist erst neu, das würde sehr viel ärger geben ...autsch..)
So wie es jetzt ist, ist Links eine Terassentür front (4m lang) und recht die Durchgangstür in den Flur.

Wenn es aber doch kein "no go Kriterium wäre:
...wenn ich mir das Bild angucke müsste die ja nach vorne und hinten abstrahlen.
Müssten ich dann die 311`er so montieren, das sie sich quasi angucken ? Oder wären das erst garnicht die optimalen Lautsprecher dafür ?

Sonst bekäme ich alles so hin. Zumindest für den einen optimalen Hörplatz.

Danke schonmal für die Antworten.
Gruß
Markus
Zuletzt geändert von alles.klar am Di 13. Jan 2009, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
LCD: Samsung LE40F71
SAT-Receiver: Homcast HS5101CS
AV-Receiver: Yamaha RX-V661,
Front: 2x nuBox 381, Center: nuBox CS-411, Rear: 2x nuBox 311, SW: AW880 SE
Spielekonsolen: Xbox 360, PS2, Gamecube
Danielocean
Star
Star

Moin Markus...

Wie wäre es wenn du ein Bild, oder einen Plan in dein Album stellen könntest... dann kann man sich besser in deinen Gegebenheiten reindenken (vorbeikommen schaff ich grad nicht :wink: )... Bei mir sind die Surrounds auch leicht nach hinten versetzt, weil es eben auch nicht anders ging, allerdings sind das lediglich ca 40-50cm... Im grunde ist eine leichte Verschiebung nach hinten besser als eine leichte Verschiebung nach vorne... Wie viel deine 1,5m im Verhältnis sind, lässt sich besser beantworten wenn man die restlichen Abstände, also zu den Fronts und zu den BackSurround, mit in die Rechnung miteinbezieht... im Endeffekt kommt es ja auch nicht auf die räumliche Verschiebung in Metern oder Zentimetern an, sondern auf die Winkel...

Also: Je nachdem wie groß dein Raum und die Abstände & Positionierungen zu den anderen Lautsprechern sind, können deine 1,5m noch in Ordnung sein, aber eben auch schon zu sehr nach hinten stehen. Im Zweifel hilft sowieso nur eins: Ausprobieren!!! Wie bereits mehrfach erwähnt gibt es ein Optimum die geringe Abweichungen sicher zulassen... dann gibts die Grauzone, also der übergang vom Optimalen zum "No Go"... in dieser Grauzone hört man in der Regel keine Verbesserung von 5.1 zu 7.1, hat aber immerhin was fürs Gewissen getan :wink: ... und dann gibt es eben den "bösen Bereich", indem man eher zu einer 5.1Aufstellung tendieren sollte als es mit 7.1 zu verschlimmbessern.

Welches Setup hast du denn für den BackSurround anvisiert??? die Dolby-Variante oder eher nach THX?
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
alles.klar
Newbie
Newbie

Beitrag von alles.klar »

Hallo Danielocean.

So, habe jetzt mal eine Skizze in meinem Album eingestellt.
Eigentlich möchte ich nach Dolby aufbauen. Sieht im Wohnzimmer dann wohl doch noch besser aus, als nach THX.
In die "neuen" Plätze der Lautsprecher habe ich jetzt aus irgendeinem Grund THX reingeschrieben :oops:
Das soll nur bedeuten, das das die angedachten Plätze für die evtl 7.1 Lösung wäre.
Alle 4 Rear Lautsprecher würden unter der Decke hängen.

Gruß
Markus
LCD: Samsung LE40F71
SAT-Receiver: Homcast HS5101CS
AV-Receiver: Yamaha RX-V661,
Front: 2x nuBox 381, Center: nuBox CS-411, Rear: 2x nuBox 311, SW: AW880 SE
Spielekonsolen: Xbox 360, PS2, Gamecube
Antworten