Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX 397 an Nuwave 35

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
jotze
Newbie
Newbie

Beitrag von jotze »

Guten Abend an alle,

genau das meinte ich, als ich Eingangs das Forum und seine Nutzer lobte. Da stellt einer eine Frage, wie sie womöglich schon tausendfach gestellt wurde und bekommt trotzdem vernünftige Antworten. Man fühlt sich verstanden und gut aufgehoben!!!

An ta
Meinen Sony Receiver erstand ich ca. 1992. Den Preis weiß ich wirklich nicht mehr. Da ich damals als Azubi etwa 180,- DM Lehrlingentgelt verdiente, wird es sicher eines der günstigsten Geräte, wenn nicht sogar DAS Günstigste gewesen sein. Ich kann mich noch gut erinnern, dass mein erstes technisches Gerät vom eigenen Geld und nach der Wiedervereinigung (ich wohne in Sachsen-Anhalt) ein Sony-Fernseher auf „Versandhauskredit“ war. Die Geburtsstunde meiner emotionalen Bindung an diese Firma. Danach folgte nach und nach ein cd-Player, besagter Receiver, Lautsprecher (ebenfalls aus dem Katalog, hauptsache groß und schwarz;)) und schlussendlich ein Kassettendeck. Alles, mit Ausnahme der Boxen, von Sony. Und ich weiß auch noch als sei es gestern geschehen, dass, als ich während einer Busfahrt einem Freund von meinen Kaufabsichten erzählte, ein mir unbekannter Fahrgast riet „…spar nicht an den Lautsprechern…“ Wohl ein Vorläufer der heutigen Internetforen ;) . Ich hörte nicht auf ihn.
Was ich sagen will ist, dass mir die Notwendigkeit einer Veränderung meiner Raumakustik sehr wohl bewusst ist, ich mich auch schon sehr darauf freue, mein „Arbeitszimmer“ einzurichten. Gespannt bin ich hierbei besonders auf das Gesicht meiner Frau, wenn ich zum Kauf der Vorhänge und des Bodenbelags blase. Sie wird wohl vor schreck Holz hacken gehen, oder das Auto reparieren wollen ;)
Richtig unzufrieden bin ich mit dem Sony nicht. Zumindest geht er laut, was ich nach den vielen Forenbeiträgen fast nicht erwartet hätte. Nur dieser große Staun-Effekt, von dem viele, viele Hörer berichten, stellte sich wirklich nicht ein. Dies abzustellen soll meine Aufgabe nun sein.

An Malcom

Eine Media-Kette verkauft den Yamaha RX 397 während einer Rabatt-Aktion für 160.99 € (30% vom Org.-Preis). Leider haben Sie nur diesen Stereo-Receiver. Keinen Potenteren. Keinen Verstärker (der mir vollkommen genügt hätte). Auch keine Stereo-Geräte anderer Hersteller. Ein paar AV-Receiver/ Verstärker stehen noch, von denen ich aber hier gelesen habe, dass sie in Stereo nicht so gut spielen. Und Surround spielt wirklich keine Rolle für mich. Der Verkäufer meinte, ich könne das Gerät mitnehmen (kaufen) und hätte immer noch zwei Wochen Zeit zur Rückgabe. Bin fast geneigt, dies zu tun.
Gegen den günstigsten Anbieter im Netz sind es halt 90,- € bis zum 497 (RX oder AX). Ohne Versand. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte nicht als knausriger Möchtegern-Musikliebhaber durchgehen. Ich bin gerne bereit, ein paar Groschen mehr auszugeben, wenn es denn etwas bringt, bzw. den Mehrpreis wert ist. Und hier werden sich die Geister wahrscheinlich scheiden. Trotzdem Danke für die Meinungen.

An Bony
Auch Dir Danke für Deine Erläuterung. Wieder ein Stück einleuchtender für mich. Klirren höhre ich nicht, mir ist aber sehr wohl aufgefallen, dass von dem tiefen Bass, der den 35ern nachgesagt wird, ohne ATM „Anschlag rechts“ nicht viel ist. Wäre ja auch vermessen, meinem Sony so etwas abzuverlangen. Mithin wäre ich dann auch nicht so erpicht auf neue Gerätetechnik gewesen.
Die Bastelvariante werde ich mal im Netz recherchieren. Habe es mit Strom aber nicht so, weshalb ich da eher vorsichtig bin, bzw. noch mal meine Hausratversicherung gegen Brandschäden checke.

An withko
Wenn der 797 das Optimum für mich wäre, mir das jemand glaubhaft versichern oder ich es selber feststellen könnte, würde ich ihn kaufen. Als reine Vorsichtsmaßnahme, um später andere Boxen betreiben zu können wär es mir zu kostspielig. Man soll bekanntlich nie „Nie“ sagen, jedoch sehe ich bei meinem späteren Hörraum (20 qm, Dachschräge bis auf den Boden) kaum eine Chance für größere LS. Wenn es Dein Antrieb war, gerne und sicher vernünftig.

Insgesamt merke ich aber, dass mir Niemand sagt, dass der 397 sicher genügen wird und ich mir keine Sorgen machen muß. Ist doch auch ein Zeichen!

Da mir die Hotline schon einmal recht kompetent geholfen hat (zumindest fühlte ich mich gut beraten), werde ich dort anrufen und um Rat bitten. Ihr sollt jetzt bitte keinen Berater besonders loben oder schlecht reden, aber gibt es einen Nubert Mitarbeiter der in Sachen Gerätetechnik und/ oder Nuwave 35 ein besonders glückliches Händchen hat? Alle nicht genannten Mitarbeiter mögen mir diese unverschämte Frage verzeihen!!!

Danke und gute Nacht!

Jörg
24hours
Profi
Profi

Beitrag von 24hours »

jotze hat geschrieben:
Da mir die Hotline schon einmal recht kompetent geholfen hat (zumindest fühlte ich mich gut beraten), werde ich dort anrufen und um Rat bitten. Ihr sollt jetzt bitte keinen Berater besonders loben oder schlecht reden, aber gibt es einen Nubert Mitarbeiter der in Sachen Gerätetechnik und/ oder Nuwave 35 ein besonders glückliches Händchen hat? Alle nicht genannten Mitarbeiter mögen mir diese unverschämte Frage verzeihen!!!
Also ich habe bisher mit den Herren Härer, Siegle und Bühler an der Hotline sehr nett geschnackt. Einen "Favoriten" habe ich da nicht - außer, dass mir alle 3 sympathischer, kompetenter und bodenständiger vorkamen, als das, was ich heute wieder mal in der Stadt beim Besuch verschiedener Hifi-Studios als "Beratung" erleben durfte.... Ich hatte zumindest zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass mir von Seiten der NSF etwas aufgeschwatzt wurde, was ich nicht brauche oder will.

Mein Tipp: Du weißt, dass Nubert auch auf Verstärker die 4 Wochen Rückgabegarantie gibt? Wenn du so hin- und hergerissen bist, probier doch einfach erst mal die günstigere Variante aus! Wenn's für dich ausreicht, kannst du dich freuen. Wenn nicht - schick ihn zurück und bestell den größeren. Wenn immer noch nicht - bestell dir den A-S1000, der reicht dann dicke... :lol:

Best wishes,
Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
jotze
Newbie
Newbie

Beitrag von jotze »

Hallo 24hours

Na klar, da kostet dann die Fernbedienung so viel wie der 397 ;)

Nein, wusste ich nicht mit der Gerätetechnik. Laß ich mir mal durch den Kopf gehen. Obwohl es mir unangenehm wäre, Nubert auf Kosten sitzen zu lassen im Falle ich ausgiebig testen würde. Na mal schauen was die Herren bei Nubert meinen.

Danke,
Jörg
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Sich bei der NSF beraten zu lassen, ist eine gute Idee. Die machen übrigens auch sehr faire Angebote bei Elektronik. Ich bin mir fast sicher, dass man Dir dort auch zu etwas mehr raten würde.

Ich betreibe die nuWave 3 + ATM an einer Alesis RA-500 (2 x 250 W). Ist schon erstaunlich, wie viel man den kompakten relativ problemlos abverlangen kann und wie dabei die nicht schwache Endstufe gefordert wird.

Was übrigens das gewappnet sein für "größere" Lautsprecher betrifft: kompakte Lautsprecher sind da eher noch anspruchsvoller, weil der Wirkungsgrad i.d.R. geringer ist und das ATM stärker eingreifen muss.
jotze hat geschrieben:Habe es mit Strom aber nicht so, weshalb ich da eher vorsichtig bin, bzw. noch mal meine Hausratversicherung gegen Brandschäden checke.
Wenn man noch nie einen Lötkolben angefasst hat, vielleicht besser die Finger weglassen, auch wenn ein Rumfummeln am "Signalweg" eigentlich wenig gefährlich sein sollte.
Im Netz dürfte man dazu ansonsten wenig finden. "Einfach" einen Blick in den Verstärker werfen, evtl. Photos machen und hier posten. Bei meinem Onkyo war eine geeignete Trennstelle an einem Kabel, das Vorstufen- mit Endstufenplatine verband, relativ leicht ersichtlich.

Dachschrägen entlang der Hörrichtung sind eher vorteilhaft für die Raumakustik. Ich habe vor einige Zeit meine nuWaves mal in so einem Raum gehört; beeindruckend, weil kaum störende Resonanzen und weniger störende Reflexionen.
jotze
Newbie
Newbie

Beitrag von jotze »

Guten Abend,

ich habe gestern Mittag ein sehr ausführliches und informatives Gespräch mit Herrn Bühler geführt. Wenn ich es extrem kürze und auf den Punkt bringe, werde ich mir den RX 397 für 160,- € kaufen, obwohl Herr Bühler natürlich stärkere Verstärker präferiert. Der Preis ist einfach unschlagbar.

Der Punkt ist einfach, dass meine Raumakustik vermutlich das größte Manko darstellt, ich diese aber nicht in Bälde verbessern kann. Deshalb würde ein Probe hören, was mir der Herr Bühler anbot, wenig bringen, bzw. nicht befriedigen. Im Zweifelsfalle könne ich den 397 immer noch verkaufen und würde bei dem sehr guten Neupreis keinen echten Verlust einfahren. Und da sind ja noch die zwei Wochen Rückgaberecht bei dem Verkäufer. Stell ich gar keine Verbesserung fest, geht der Receiver in den Laden zurück. Herr Bühler machte mir auch sehr gute Angebote, ohne aufdringlich zu sein, jedoch widerstrebt es mir, die Geräte in suboptimaler Umgebung testen und gegebenenfalls zurücksenden zu müssen. Davon haben weder ich, noch die NSF etwas.

Ich bedanke mich bei allen und berichte über Fortschritte.

Jörg
jotze
Newbie
Newbie

Beitrag von jotze »

So, nun endlich meine Einschätzung des RX 397, für den ich mich schlußendlich entschieden und auch behalten habe.

Ich weiß nicht, ob es Euch sehr interessiert, nur mag ich einfach nicht, wenn ein thread geöffnet wird und derjenige, trotz vieler Hinweise und Tips seine Entscheidung nicht Kund tut. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man als Suchender dann immer wie vor den Kopf gestoßen und am Ende nicht schlauer als vorher ist.

Also, ich habe mich seinerzeit für den kleinen Yamaha Receiver RX 397 entschieden. Die Gründe sind oben beschrieben, zusammengefasst war es letztendlich der attraktive Preis. Nach dem Tausch gegen meinen alten Sony-Receiver kam das große Staunen, welches ich bislang vermißt hatte. Die Musik klingt nicht mehr breiig, viel differenzierter. Laut ebenso, aber das war mit dem Sony auch kein Problem Ich bin mir zwar sicher, dass mein späterer Hörraum noch einiges mehr bringen wird, kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass man bei gleich großem Raum potentere Verstärker braucht. Will mir wirklich nicht in den Kopf!
Schade ist, dass sich die vielfach im Forum beschriebene negative Auswirkung auf schlecht aufgenommene Cd's bestätigt hat. Ich habe jetzt etliche runde Scheiben, die ich künftig am Straßenrand gegen Wildwechsel aufhängen kann.

Vielen Dank an alle, die mir ihr Ohr (Augen) liehen und mich mit Rat unterstützen. Auch wenn ich letztlich "meinen Weg" gegangen bin.

Jörg
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Hallo Jörg,

ich freue mich für Dich, daß Du mit Deiner Wahl so zufrieden bist. Yamaha baut schon tolle Geräte, gerade im Bezug auf die
Preis-Gegenwertrelation.
Wünsch Dir noch viel Spaß mit Deiner Anlage.

Viele Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Antworten