Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umzug - Wie am besten aufstellen?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
LSSucher
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 21:14

Beitrag von LSSucher »

BlueDanube hat geschrieben:
LSSucher hat geschrieben:wir werden demnächst in ein Haus umziehen und planen zur Zeit die Aufstellung im Wohnzimmer.
Dazu ein paar Gedanken von mir:

1) Ich habe selbst einen ähnlichen Raum (3,6 x 8,6 m) mit einer Queraufstellung (siehe Album) - bin zufrieden
2) Lautsprecher von den Seitenwänden entfernen, sonst ist die Raumabbildung dahin
3) Lautsprecher und Hörplatz keinesfalls in die Raummitte oder auf 1/4 des Raumes platzieren, sonst dröhnt es oder der Bass ist ganz weg.
4) Für eine gleichmäßige Basswiedergabe ist eine Aufstellung der Lautsprecher und des Hörplatzes auf einem 1/5-Raster vorteilhaft (so oder so)
5) Blickrichtung zum Fenster ist besser als Fenster im Rücken (das spiegelt unerträglich im TV)
6) Niemand sitzt gerne mit dem Rücken zur Tür
7) Die Fenster müssen ungehindert von Lautsprecher oder TV geöffnet werden können
8) Balkon-/Terassentüren dürfen im geöffneten Zustand Bild und Ton nicht behindern (Dauerlüftung im Sommer!)

Ich würde 2 (längs und quer) akustisch günstige (s.Pkt.2-4) Aufstellungsvarianten gedanklich vorbereiten und dann beide im leeren Raum ausprobieren.
Bei der Längsvariante ist die Mittenortung im Stereobetrieb besser, bei der Quervariante ist die Bassqualität besser.....
Dass der Raum dann noch leer ist, kann sogar ein Vorteil sein, weil die Effekte dann stärker hervortreten und das Optimum besser erkennbar ist. Mit Möblierung wird es dann in jedem Fall besser!
Danke für die guten Hinweise, die neben technischen Aspekten auch ein paar wohnliche Aspekte beleuchten, an die man im ersten Augenblick vielleicht gar nicht denkt.

Gut, das Du das mit dem 1/5 Raster nochmal in einer Skizze verdeutlicht hast, sonst wäre es mir nicht ganz klar gewesen, wie Du es meinst. Im Punkt 3 schreibst Du, dass man auf keinem Fall ein 1/4 Raster verwenden soll. Bei einem 4m breiten Raum, ist der Unterschied von 1/5 zu einem 1/4 aber ziemlich gering und leider kann man ja die Lautsprecher nicht 100% nach sein Wünschen aufstellen. Werde die Hinweise aber versuchen zu berückrichtigen.

Wenn ich mir Eure Alben so anschaue, habt Ihr die Aufstellung der Rears alle anders gelöst. Einmal Direktstrahler seitlich, einmal Dipole hinter dem Hörplatz usw. Was wäre denn optimal, wenn man mit einbezieht, das ich hinter meinem Hörplatz nur ca. 20-30cm Platz habe, aber meine Rears im Direktstrahl oder Dipol-Betrieb laufen lassen kann?

Schönes Wochenende - Gruß LSSucher
Front: nuBox 381
Center: nuBox CS-411
Rear: nuBox DS-301
Sub: Mordaunt-Short 309W
AV-Receiver: Yamaha RX-V659
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

LSSucher hat geschrieben:Was wäre denn optimal, wenn man mit einbezieht, das ich hinter meinem Hörplatz nur ca. 20-30cm Platz habe, aber meine Rears im Direktstrahl oder Dipol-Betrieb laufen lassen kann?
Das hier:
http://www.dolby.de/consumer/home_enter ... _tb01.html
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
LSSucher
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 21:14

Beitrag von LSSucher »

g.vogt hat geschrieben:
LSSucher hat geschrieben:Was wäre denn optimal, wenn man mit einbezieht, das ich hinter meinem Hörplatz nur ca. 20-30cm Platz habe, aber meine Rears im Direktstrahl oder Dipol-Betrieb laufen lassen kann?
Das hier:
http://www.dolby.de/consumer/home_enter ... _tb01.html
Bezogen auf meine Variante 4 würde das heißen, lieber auf Direktstrahlbetrieb umschalten und weiter nach außen stellen?
Front: nuBox 381
Center: nuBox CS-411
Rear: nuBox DS-301
Sub: Mordaunt-Short 309W
AV-Receiver: Yamaha RX-V659
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

LSSucher hat geschrieben:Bei einem 4m breiten Raum, ist der Unterschied von 1/5 zu einem 1/4 aber ziemlich gering und leider kann man ja die Lautsprecher nicht 100% nach sein Wünschen aufstellen.
An den Minimum-Punkten (Bassloch) der stehenden Wellen gibt es größere Änderungen beim Verschieben als an den Maximum-Punkten (Dröhnen).
Das sieht man sehr gut bei der grafischen Darstellung mittels Excel-Tool.
Klar, eine perfekte Aufstellung wird nie gelingen - dafür ist das Thema auch zu komplex. Wichtig ist, zu wissen, warum der Bass zu stark oder zu schwach ist, um entsprechend korrigieren zu können.
LSSucher hat geschrieben:Bezogen auf meine Variante 4 würde das heißen, lieber auf Direktstrahlbetrieb umschalten und weiter nach außen stellen?
Einerseits ist es Geschmacksache und andererseits abhängig von der Anwendung....bei Musik wirken tendenziell Direktstrahler besser, bei Filmen Dipole.
Ich habe den Hörplatz auch ganz an der Wand und ich sehe beim Dipolbetrieb keine Nachteile - auch mit Musik nicht.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
midreyer
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 19:41
Wohnort: Rikon b. Winterthur (Schweiz)

Beitrag von midreyer »

g.vogt hat geschrieben:
midreyer hat geschrieben:Mal sehen, wenn meine Frau morgen früh noch schläft, könnte ich sie mal noch einige cm nach hinten verschieben. Vielleicht merkt sie es ja nicht :D
Salamitaktik ist das Stichwort :wink:
Alle paar Tage einen Zentimeter weiterrücken bis zur gewünschten Endposition - das erspart dir Diskussionen.
Sie stehen nun 160cm hinter der Hörposition, vorher waren es 140cm. Wird jetzt schon schwierig auf die Terrasse zu kommen, ohne dass ich die 511er berühre.
Hat jemand von euch Ideen, wie man die Wände raumtechnisch verbessern kann, so dass es auch noch gut aussieht?
_______________________________________
Yamaha RX-A3040, 2xnuBox 681, 4xnuJubilee, nuBox AW993
2xnuVero 140, 1xnuVero 70
Antimode 8033s-II
PS4, Vu+Solo4K, Apple-TV, Firetv4, ATN3000
Sony HW40ES, Philips 52PFL9704, Panasonic TX65-DXW904
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

midreyer hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:
midreyer hat geschrieben:Mal sehen, wenn meine Frau morgen früh noch schläft, könnte ich sie mal noch einige cm nach hinten verschieben. Vielleicht merkt sie es ja nicht :D
Salamitaktik ist das Stichwort :wink:
Alle paar Tage einen Zentimeter weiterrücken bis zur gewünschten Endposition - das erspart dir Diskussionen.
Sie stehen nun 160cm hinter der Hörposition, vorher waren es 140cm.
Ja sind denn schon 20 Tage rum? ;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

BlueDanube hat geschrieben:
LSSucher hat geschrieben:Bei einem 4m breiten Raum, ist der Unterschied von 1/5 zu einem 1/4 aber ziemlich gering und leider kann man ja die Lautsprecher nicht 100% nach sein Wünschen aufstellen.
An den Minimum-Punkten (Bassloch) der stehenden Wellen gibt es größere Änderungen beim Verschieben als an den Maximum-Punkten (Dröhnen).
Das sieht man sehr gut bei der grafischen Darstellung mittels Excel-Tool.
Klar, eine perfekte Aufstellung wird nie gelingen - dafür ist das Thema auch zu komplex. Wichtig ist, zu wissen, warum der Bass zu stark oder zu schwach ist, um entsprechend korrigieren zu können.
Wenn man eine 1/4-3/4-Aufstellung realisieren kann, ist die aber in der Theorie der 1/5-3/5-Aufstellung überlegen, zumindest bei Frequenzen bis zur 2. Raummode. Der Hörplatz darf dann auch gerne in die Mitte der Raumbreite, die entsprechenden Moden sind ja "tot". Das praktiziere ich seit einiger Zeit recht erfolgreich, der Gegenvergleich zur 1/5-2/5-Variante fällt positiv aus.

Für eine einzelne Bassquelle ist 1/4 nicht so prickelnd, klar, aber wir haben es ja nicht mit einer einzelnen Quelle zu tun...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
LSSucher
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 21:14

Beitrag von LSSucher »

Hallo, da bin ich wieder.

Nach etwas über einem Jahr, nachdem ich dieses Thema erstellt habe, will ich mich nun mal wieder zu Wort melden:

Inzwischen wohne ich in dem Haus und die Anlage läuft auch schon provisorisch (alles grob plaziert und von der Anlage einmessen lassen). Nun sollen die hinteren beiden LS aber an Ihren entgültigen Platz wandern. Dazu habe ich mir gerade nochmal die Empfehlungen von Nubert zur Aufstellungen durchgelesen und habe dazu aber nochmal eine Frage:

Da ich nur 30cm von der hinteren Wand entfernt sitze, müssen meine nuBox DS-301 wieder im Dipol-Betrieb laufen. Empfohlen wird eine vertikale Aufstellung von 1,3-1,5m über dem Boden - Normalerweise liegt die Empfehlung wohl sogar bei 2m über dem Boden. Das geht mir aber nicht ganz in den Kopf, wie das funktionieren soll. Bisher hatte ich die Surroundboxen auf Ohrhöhe seitlich hinter mir stehen, was mir sinnvoller erscheint. Kann mir das jemand erklären, wieso die Surround-LS soch hoch sollen?

Grüße

LSSucher
Front: nuBox 381
Center: nuBox CS-411
Rear: nuBox DS-301
Sub: Mordaunt-Short 309W
AV-Receiver: Yamaha RX-V659
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

LSSucher hat geschrieben:Kann mir das jemand erklären, wieso die Surround-LS soch hoch sollen?
Ich denke, das in darin begründet, dass ein Zuhörer dem anderen nicht den Schall abschattet, so dass jeder nur den Surround-LS auf seiner Seite hören würde und hinten ein einseitiges Klangbild wahrnehmen würde.
Wenn nur einer alleine zuhört ist meiner Meinung nach die Platzierung auf Ohrhöhe ideal - aber meist schaut man ja nicht alleine!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
LSSucher
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 21:14

Beitrag von LSSucher »

Ich habe mich im Internet auch noch weiter zu dem Thema informiert und ja, dass mit der Abschattung macht natürlich Sinn. Normalerweise sitzen wir nur zu zweit vorm TV. Neben der Abschattung, muss es aber noch andere Gründe geben, weil sonst würde eine von manchen empfohlene Aufhängung von 2m keinen Sinn machen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird auch das Klangbild mit zunehmender Höhe noch diffuser, was ja gewünscht ist.
Ich werde aus optischen Gründen wohl aber nur eine Höhe von ca. 1m bis 1,1m (Unterkante LS) wählen. Da wir in der Regel beim Filme schauen liegen, ist das immer noch ca. 30cm über unseren Köpfen. Klangliche Nachteile sollten sich dadurch also nicht ergeben!?

Grüße LSSucher
Front: nuBox 381
Center: nuBox CS-411
Rear: nuBox DS-301
Sub: Mordaunt-Short 309W
AV-Receiver: Yamaha RX-V659
Antworten