Danke für die guten Hinweise, die neben technischen Aspekten auch ein paar wohnliche Aspekte beleuchten, an die man im ersten Augenblick vielleicht gar nicht denkt.BlueDanube hat geschrieben:Dazu ein paar Gedanken von mir:LSSucher hat geschrieben:wir werden demnächst in ein Haus umziehen und planen zur Zeit die Aufstellung im Wohnzimmer.
1) Ich habe selbst einen ähnlichen Raum (3,6 x 8,6 m) mit einer Queraufstellung (siehe Album) - bin zufrieden
2) Lautsprecher von den Seitenwänden entfernen, sonst ist die Raumabbildung dahin
3) Lautsprecher und Hörplatz keinesfalls in die Raummitte oder auf 1/4 des Raumes platzieren, sonst dröhnt es oder der Bass ist ganz weg.
4) Für eine gleichmäßige Basswiedergabe ist eine Aufstellung der Lautsprecher und des Hörplatzes auf einem 1/5-Raster vorteilhaft (so oder so)
5) Blickrichtung zum Fenster ist besser als Fenster im Rücken (das spiegelt unerträglich im TV)
6) Niemand sitzt gerne mit dem Rücken zur Tür
7) Die Fenster müssen ungehindert von Lautsprecher oder TV geöffnet werden können
Balkon-/Terassentüren dürfen im geöffneten Zustand Bild und Ton nicht behindern (Dauerlüftung im Sommer!)
Ich würde 2 (längs und quer) akustisch günstige (s.Pkt.2-4) Aufstellungsvarianten gedanklich vorbereiten und dann beide im leeren Raum ausprobieren.
Bei der Längsvariante ist die Mittenortung im Stereobetrieb besser, bei der Quervariante ist die Bassqualität besser.....
Dass der Raum dann noch leer ist, kann sogar ein Vorteil sein, weil die Effekte dann stärker hervortreten und das Optimum besser erkennbar ist. Mit Möblierung wird es dann in jedem Fall besser!
Gut, das Du das mit dem 1/5 Raster nochmal in einer Skizze verdeutlicht hast, sonst wäre es mir nicht ganz klar gewesen, wie Du es meinst. Im Punkt 3 schreibst Du, dass man auf keinem Fall ein 1/4 Raster verwenden soll. Bei einem 4m breiten Raum, ist der Unterschied von 1/5 zu einem 1/4 aber ziemlich gering und leider kann man ja die Lautsprecher nicht 100% nach sein Wünschen aufstellen. Werde die Hinweise aber versuchen zu berückrichtigen.
Wenn ich mir Eure Alben so anschaue, habt Ihr die Aufstellung der Rears alle anders gelöst. Einmal Direktstrahler seitlich, einmal Dipole hinter dem Hörplatz usw. Was wäre denn optimal, wenn man mit einbezieht, das ich hinter meinem Hörplatz nur ca. 20-30cm Platz habe, aber meine Rears im Direktstrahl oder Dipol-Betrieb laufen lassen kann?
Schönes Wochenende - Gruß LSSucher