Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 511 vs NuLine 32 + ATM

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
golem09
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Jan 2009, 21:15

NuBox 511 vs NuLine 32 + ATM

Beitrag von golem09 »

Hallo alle miteinander. Ich gebe das stillschweigende mitlesen mal auf und stell eine Frage :D

Boxentechnisch werde ich nun mal langsam eine Klasse höher gehen und Nubert gehört dabei auf jeden Fall zu meinen Kandidaten
(Neben KEF iQ50 und Adam A7, man sieht, ich probiere alles aus ;))

Gebraucht werden die künftigen Nubis für reinen Stereobetrieb in einem 17m² Raum, Gehört wird viel Jazz und leichte Rockmusik, und das sogenannte Genre "Songwriter".
Die Betonun liegt daher GANZ klar auf den Details, der möglich großen Bühne und guten Ortbarkeit, der Bass ist mehr oder weniger "erstmal egal" und steht den anderen Features nach.
Aus diesem Grunde hatte ich mir anstatt der NuBox 381 und 481 auch schon die NuLine 32 (+ ATM) ausgepickt, da mein Budget allerdings auch für die NuBox 511 (ohne ABL, vorerst zumindest) reichen würde habe ich mich natürlich gefragt wie diese im Vergleich klingen würden.
Also kann jemand bewerten, inwiefern diese beiden Boxen meinen Ansprüchen entsprechen würden?

Meine Haupsorge bei der 511 ist das größere Volumen und ein dadurch bedingter eventuell zu großer Bassanteil der Details schluckt, oder auch "schlechtere" Elektronik als in der NuLine 32.

Wäre wirklich froh, ein paar Antworten zu erhalten :D

EDIT:
Hier mal der Raum:

Bild

Die Boxen würden je nachdem ob es Stand oder Kompaktboxen werden neben den Fernsehtisch oder darauf platznehmen. Die Couch wird beim Hören noch näher an den Fernsehtisch gerückt, da der HDTV darauf auf mein Computermonitor ist. Sitze damit also ziemlich nah (>1,5m) an den Boxen.
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

hi golem09^^

Ich habe hier einen interessanten Bericht über die Vorteile der 511 gefunden.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hlight=511


Gruß

Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Nu Klaus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 20:17

Beitrag von Nu Klaus »

Hallo

Ich habe die 511er an einem Denon AVR 2809 und bin begeistert von den guten Klangeigenschaften.
Aufstellung bei mir: 1,5m zwischen den LP, Sitzplatz 3,0m entfernt, Lautsprecher nur ganz leicht zur Mitte gedreht.
Abstand zur Rückwand 0,20m, zur Seitenwand 0,60m + 1,30m. 0,60 = mehr Bass!!! am AVR die 63Hz etwa 2db weniger.

Hier dazu meine Klangbeurteilung:

Details - werden gut bis sehr gut dargestellt, können im Nahfeld etwas abnehmen, da die Höhen etwas schwächer kömmen, aber dafür gibt es ja am LP den Schalter für Brillianz
Bühne - ist gut, wird im Nahfeld bei 1,5m Abstand noch breiter
Ortbarkeit - ist auch in Ordnung, meist recht präzise, die wird im Nahfeld bei 1,5m Abstand noch besser
Räumlichkeit - der Ton löst sich schon recht gut von den LP, man wird richtig von der Musik umspielt, besonders im Nahfeld
Bass - ist nicht der allermächtigste, aber spielt trotzdem recht tief, im Nahfeld bei 1,5m Abstand etwas weniger

So wie es bei dir aussieht, kommst du bei der Aufstellung ja recht nah an das optimale gleichschenklige Dreieck dran, dann sollte das perfekt passen. Abgesehen vom blauen Schrank in der Ecke, der kann den linken LP im Bassbereich schon stark beeinflussen. Bei mir hat das der Denon beim Einmessen aber erkannt und entsprechend korregiert.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
[b]Gruß Klaus[/b]

2x nuBox 511 + ABL - 1x nuBox CS-411 - 2x nuBox 311 - JBL SUB 200/230
Denon AVR 2809 - Denon PMA 1500AE - Onkyo DV-SP504E
Sharp LCD 52 XL2E - Comag HD-S CI100
golem09
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Jan 2009, 21:15

Beitrag von golem09 »

Nu Klaus hat geschrieben:Hallo

Ich habe die 511er an einem Denon AVR 2809 und bin begeistert von den guten Klangeigenschaften.
Aufstellung bei mir: 1,5m zwischen den LP, Sitzplatz 3,0m entfernt, Lautsprecher nur ganz leicht zur Mitte gedreht.
Abstand zur Rückwand 0,20m, zur Seitenwand 0,60m + 1,30m. 0,60 = mehr Bass!!! am AVR die 63Hz etwa 2db weniger.

Hier dazu meine Klangbeurteilung:

Details - werden gut bis sehr gut dargestellt, können im Nahfeld etwas abnehmen, da die Höhen etwas schwächer kömmen, aber dafür gibt es ja am LP den Schalter für Brillianz
Bühne - ist gut, wird im Nahfeld bei 1,5m Abstand noch breiter
Ortbarkeit - ist auch in Ordnung, meist recht präzise, die wird im Nahfeld bei 1,5m Abstand noch besser
Räumlichkeit - der Ton löst sich schon recht gut von den LP, man wird richtig von der Musik umspielt, besonders im Nahfeld
Bass - ist nicht der allermächtigste, aber spielt trotzdem recht tief, im Nahfeld bei 1,5m Abstand etwas weniger

So wie es bei dir aussieht, kommst du bei der Aufstellung ja recht nah an das optimale gleichschenklige Dreieck dran, dann sollte das perfekt passen. Abgesehen vom blauen Schrank in der Ecke, der kann den linken LP im Bassbereich schon stark beeinflussen. Bei mir hat das der Denon beim Einmessen aber erkannt und entsprechend korregiert.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Jo, der Schrank hat ziemlich gestört, wurde deshalb heute direkt "entfernt" :lol:

Bild

So siehts jetzt aus. Ich werd auch höchstwarscheinlich den 511er + ABL bestellen, mal sehen wie der sich in meinem Raum dann macht :)
Nu Klaus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 20:17

Beitrag von Nu Klaus »

Teste auch gerade das ABL Modul.

Das ABL verstärkt den Tiefbass deutlich. Allerdings habe ich das ABL zwischen CDP und AVR eingeschleift was wohl den Eingang im AVR gelegentlich übersteuert (ab Mittelstellung Verzerrungen). Also nicht wundern wenn du es genau so machst, hängt aber auch vom AVR ab.
Habe jetzt den EQ auf ca 9.30 Uhr stehen, so passt es gut und bringt einen deutlich tieferen Bass ohne aufzudicken.

Habe mir noch den Denon PMA 1500AE bestellt, den kann man als Endstufe einschleifen. Bin mal gespannt wie das klingt. Gibt ja genug Varianten die ich dann testen kann.
[b]Gruß Klaus[/b]

2x nuBox 511 + ABL - 1x nuBox CS-411 - 2x nuBox 311 - JBL SUB 200/230
Denon AVR 2809 - Denon PMA 1500AE - Onkyo DV-SP504E
Sharp LCD 52 XL2E - Comag HD-S CI100
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Nu Klaus hat geschrieben:
Habe mir noch den Denon PMA 1500AE bestellt, den kann man als Endstufe einschleifen. Bin mal gespannt wie das klingt. Gibt ja genug Varianten die ich dann testen kann.

Hallo Nu Klaus,

Du wirst dich wundern (positiv) wenn der Denon PMA 1500 AE als Endstufe fungiert 8O 8O 8O

Das ist ein Unterschied wie Tag & Nacht :D :D :D

Berichte dann wenns so weit ist,


Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Mark-Gor
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Di 21. Mär 2006, 10:10

Re: NuBox 511 vs NuLine 32 + ATM

Beitrag von Mark-Gor »

Moin,
golem09 hat geschrieben:Aus diesem Grunde hatte ich mir anstatt der NuBox 381 und 481 auch schon die NuLine 32 (+ ATM) ausgepickt, da mein Budget allerdings auch für die NuBox 511 (ohne ABL, vorerst zumindest) reichen würde habe ich mich natürlich gefragt wie diese im Vergleich klingen würden.
Also kann jemand bewerten, inwiefern diese beiden Boxen meinen Ansprüchen entsprechen würden?
Schon älter, aber ich stand damals auch vor der Entscheidung nubox 511 oder nuline30 + ATM.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... e&start=10

Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
Nu Klaus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 20:17

Beitrag von Nu Klaus »

Hallo

Der PMA 1500AE ist tatsächlich noch am Samstag gekommen. Hatte leider noch nicht viel Zeit zum testen.

Aber eines weis ich schon jetzt. Die Endstufen des PMA haben viel mehr Power als die vom AVR. Obwohl nahezu gleiche Leistungsangaben gemacht werden.

Klanglich ist der PMA recht ausgewogen, vielleicht etwas hell abgestimmt, muss mal sehen was sich da mit dem ABL noch tunen lässt. Habe bisher noch keine perfekte Abstimmung des Systems gefunden.

Werde auf jedem Fall nochmal genauer berichten.
[b]Gruß Klaus[/b]

2x nuBox 511 + ABL - 1x nuBox CS-411 - 2x nuBox 311 - JBL SUB 200/230
Denon AVR 2809 - Denon PMA 1500AE - Onkyo DV-SP504E
Sharp LCD 52 XL2E - Comag HD-S CI100
Antworten