Aaaaaalso, ich habe jetzt den Yamaha RX 797 (Stereo-Receiver) im Vergleich zum Yamaha RX-V 559 (5.1 AV-Receiver) bei mir zu Haus.
Kurzum: Zwischen den beiden Geräte liegen Welten!
Ich hatte mich ja zuvor über etwas schwache Basswiedergabe der nuBox 481 geärgert bzw darüber das der AVR von Yamaha (RX-V 559) keine geeignete Loudness-Funktion zum Anheben von Bässen bei geringer Lautstärke besaß (gehörrichtige Lautstärke sei hier mal das Stichwort). Nach einigen hilfreichen Beiträgen (Dank an die User hier!) entschloss ich mich letztlich, von einem eigentlich nicht "ausgenutzten" 5.1-Receiver, auf ein reines Stereogerät zu wechseln. Ich hatte mir auf Grund der vielen positiven Beiträge hier im Forum für den Yamaha RX 797 entschieden, da er in seiner Preisklasse (etwa 300 Euro) sehr gute Leistungen zu stande bringen soll. Denon wurde mir auch empfohlen und ich das wäre der nächste Hersteller gewesen den ich probiert hätte, wenn es der neue Yamaha nicht bringt.
Wenn ich mir jetzt vorstelle das die Denons noch heftigere Loudness-Schaltungen haben könnten wie der 797 von Yamaha dann prost Mahlzeit
Anders gesagt: Ich kann beim 797 den ganzen Sound in Bassmatsch verwandeln... wenn ich das will.
Der stufenlos regelbare Loudness-Knopf hat bei Anschlag eine absolut verheerende Wirkung! Anders gesagt: bei höheren Pegeln knackts im Tieftöner. Ich weiß nicht ob es das Chassis ist oder ob die Endstufe dann aufgrund der hohen Leistung durch den erhöhten Bass an die Grenzen kommt und clippt. Obwohl der Stromverbrauch aus der Dose bei >einer< angeschlossenen nuBox 481 dann "nur" bei etwa 70 Watt liegt wenn es schon im Lautsprecher knackt. Nimmt man den Loudness-Regler etwas zurück bleibt der Verbrauch aber es knackt nicht mehr.
Schlussendlich kann ich sagen das ich den Kauf des 797 in keinster Weise bereue. Im vergleich zu dem 5.1-Gerät hab ich endlich ein flexibles Bassmanagment wie ich es will. An sich klingt der Verstärker ähnlich wie der 559. Ich bin absolut kein audiophiler Mensch mit goldenem Gehör aber ich glaube er ist ebenso sehr hoch abgestimmt was angeblich ja typisch für Yamaha ist. Aber die Höhen kommen genau richtig und in keinster Weise nervend und zischelnd. Eigentlich ist das gesamte Klangbild ähnlich wie beim 559 aber in gewisser Weise rundum besser. Vorallem bei höheren Pegeln spielt der 797 ggü dem 559 seine Stärken aus. Beim 559 habe ich den Eindruck dass das Klangbild bei höheren Pegeln aus dem Gleichgewicht gerät während es beim 797 von unten heraus bis in hohe Lautstärken permanet homogen bleibt.
Und das ganz große Plus im Vergleich bildet der Loudness-Regler. Hatte der 559 nur so eine Art Loudness was sich "Music Enhancer" nannte, so trumpft der 797 mit einem Loudness-Regler der zum Glück regelbar ist. Ich habe auch noch einen Pioneer A-656 aus den achtzigern dessen Loudness-Knopf nur äußerst dezent greift. Je nach Geschmack und Situation kann ich mir den 797 jetzt allerdings einstellen wie ich möchte. Ich erwähnte ja bereits meine Affinität zum Metal (vorallem Thrash und Death) und es gehört einfach zum guten "Arschtretersound" das die Bassdrum ordentlich knüppelt
Und das tat sie zuvor nur bei sehr hohen Pegeln aber nun auch schon bei geringer Lautstärke und das bei etwa 1/2 Loudness-Reglereinstellung. Soll es nachbarschaftsschonender und gediegener sein nehme ich den Regler zurück und das ganze Setup mit den Nuberts klingt brav und zurückhaltend
Besonders gut finde ich nicht nur die Kernwirkung des Reglers im Bassbereich sondern auch dass das übrige Klangbild nicht verwaschen wird. Bei Maximaler Reglereinstellung wirkt es dann allerdings zu dick im Bassbereich und mittenarm.
Man muss etwas mit dem Regler spielen und findet scheinbar nur schwer eine "Alles-und-für-immer-gut-Einstellung" die man beibehalten kann. Dafür höre zumindest ich zu flexibel und unterschiedlich. Aber den Aufwand des Einstellens macht das Ergebniss mehr als wieder gut!
Ich bin begeistert über die neuen Möglichkeiten und kann nur jedem raten der einen 5.1-AVR oder ähnliches besitzt, aber eigentlich nur im Stereo hört, einen reinen Stereo-Verstärker zu probieren. Die Ausbeute aus den 481ern ist nun genau so wie ich es mir vorgestellt habe und ich bin flexibel wie nie zuvor! *freu*
Ich hoffe ich konnte allen die ähnliche Probleme hatten wie ich (gruß an reem28) helfen und einen Hoffnungsschimmer geben doch noch mit den super Nubert-LS glücklich zu werden. Hier lag es eindeutig an der Elektronik und nicht am Schallwandler.
Wenn noch Fragen offen sind bin ich gern bereit diese zu beantworten.
Gruß
Lapdog