Die 102er klingt meines Erachtens etwas härter, digitaler und ist preislich deutlich höher angesiedelt.
Ob "ihm" das hilft?
Die Info das Standboxen (eventuell mit ATM) eigentlich der bessere Weg sind für eine Stereowiedergabe kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
So gesehen ist die nuLine 82 von den vorgeschlagenen Boxen die bessere Wahl. Sollte das Budget es zulassen würde ich auch noch auf die 102er schielen, aus folgenden Gründen:
Die 102er ist eine "richtige" Standbox, der Hochtöner ist ungefäht auf Ohrhöhe wenn man davor sitzt. Die 82er ist in der Beziehung etwas klein, so dass man eigentlich noch einen Sockel drunterpacken möchte.
Klanglich würde ich die Unterschiede wie folgt beschreiben:
Die 82er spielt schon sehr gut und sauber auf, die 102er ist allerdings im Bass und in den Mitten nochmals präziser. Dies wird besonders deutlich, wenn man mal mit Bassstarker Musik "aufdreht". Da geht der 82er eher die Puste aus, die Mitten werden im direkten Vergleich mit der 102 unpräziser und angestrengter.
Je lauter man hört, desto größer wird der Unterschied. Ein angeschlossenes ATM-Modul verstärkt den Effekt dann sogar nochmals.
Wenn man die 82er "alleine" hört wird man das ganze kaum wahrnehmen, denn die Leistung stimmt auch bei der Kleinen. Nur im direkten Vergleich gilt dann wieder der Spruch "das Bessere ist des Guten Feind".