Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Männerthread" an alle 681er Besitzer!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

"Männerthread" an alle 681er Besitzer!

Beitrag von chris1705 »

Hallo Jungs und vieleicht auch Mädels (wer weiß^^)

Ich hatte einfach mal Lust einen Thread speziell zur Nubox 681 aufzumachen, da ich selbst halt schon ein großer Anhänger dieser Box geworden bin und einfach gigantisch finde was die Nubertschmiede für diesen Preis erschaffen hat.
In diesem Thread kann jeder Nubox 681er Besitzer vieleicht seine Erfahrungen zum besten geben. Z.b. was ihn zum Kauf der Box bewogen hat oder was diese Box besonders auszeichnet ect..
Ich habe den Thread nicht umsonst "Männerthread" genannt, da doch so viele schreiben, dass die bessere Hälfte oft nicht mit solchen Trümmern etwas zu tun haben möchte^^ Vieleicht kann sich der ein oder andere dazu auch noch äußern ;)
(Es dürfen sich natürlich auch die armen Männer melden, welche von der weiblichen Obrigkeit ein großes "NEIN!" akpzeptieren mussten.)

Hat eventuell schon jemand diese Box an unterschiedlichen Amps gehört? Ich möchte mir bald den Cambridge Audio 740A oder eventuell 840A zulegen. Zuerst war ich für den NAD 372, doch die NSF meint, dass die CA in den Höhen angenehmer klingen, was wohl besser zur Nuboxreihe passen sollte, oder generell zu linear abgestimmten LS.

Bei höheren Lautstärken finde ich die Höhen manchmal etwas unangenehm, geht es anderen eventuell auch so? Kann man mittels ABL da gut abhilfe schaffen? Im Vergleich zur 511, kam mir die 511er etwas sanfter in den Höhen vor, doch hat diese auch einen 2,5dB schlechteren Wirkungsgrad.


Mein ausgiebiger Hörbericht wird samt Bildern noch folgen. Ich habe mit meinem Kumpel die 681er mit den 511ern, den ADAM A7 und den KEF IQ50 verglichen. Doch später dazu mehr :)


Ein ganz großes Lob an die NSF wollte ich dennoch los werden! Respekt für einen Top Service und Spitzen Lautsprechern zu wirklich moderaten Preisen!!!


Gruß

Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
ruedih
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:01

Beitrag von ruedih »

Wir warten auf den Vergleich - insbesondere mit der IQ50 von KEF. Meiner Meinung nach hinkt dieser Vergleich jetzt schon, da du einen
LKW mit einem Smart vergleichst.


Gruss

ruedih
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Wir warten auf den Vergleich - insbesondere mit der IQ50 von KEF. Meiner Meinung nach hinkt dieser Vergleich jetzt schon, da du einen
LKW mit einem Smart vergleichst.
Ok ich geb ja zu das ich etwass mit Kanonen auf Spatzen schieße, aber auch wenn man es nicht glauben mag, es ging mir nicht besonders um die Bassfähigkeiten der Boxen, sondern eher um die Mitten und Höhen! Auch wenn wir immerwieder erstaunt waren was die 511er mit ABL Modul im Bassbereich leistet. Doch mehr dazu später. Ziel des Tests war jedenfalls nicht die Pegelfestigkeit oder der Tiefgang, sondern die Details im Oberbass bis zu den höchsten Höhen, sowie das Impulsverhalten.

Gruß

Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
ruedih
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:01

Beitrag von ruedih »

Jetz mach schon!

Ich denke die KEF IQ50 wird in Sachen Spielfreude/Klangvielfalt die anderen genannten Boxen einschl. der 511er und evtl. 681er in Grund und Boden spielen. Über den Bass brauchen wir uns nicht unterhalten, da hat die 681er klar die Nase vorn und eine 511er mit ABL auch, aber sonst hätte ich da keine Bedenken.

ruedih
Benutzeravatar
Ohrmox
Semi
Semi
Beiträge: 184
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 08:32

@Chris1705

Beitrag von Ohrmox »

Bei mir war es gerade auch meine Frau, die von der "physischen Präsenz" dieser Stand-Lautsprecher sehr positiv beeindruckt war und sagte: "Genau die müssen es sein!"

Die 681er sind in unseren Augen akustisch phänomenal und dabei konkurrenzlos preis-wert im besten Sinne des Wortes. Mit unserer Programmkette klingen sie offensiv und gleichzeitig recht samtig, was im gehobenen Lautstärkebereich ein wenig spitzer wird. Schalten wir dann aber Kollege 991 zu, geht es recht zügig Richtung Disco-Beschallung; mit diesen Boxen können wir problemlos unser Dorf beschallen, eine Turnhalle wäre vermutlich erst recht drin.

Ja, auch in unser BEIDER Augen ist die 681 eine echte Männer-Box.
Aber es gibt sie noch, die Frauen, die auch an Männer-Spielsachen diebische Freude haben können!
(oder noch nie eine Frau in einem britischen Roadster gesehen? Es muss eben nur die Richtige sein :D )

Galaktische Grüße,
Ohrmox
nuBox 10 x (nuBox 681 Set mit DS 301ern/2 x nuBox 681 b&b/2 x nuBox 311 b&b)
Onkyo AV TX-SR705 / DV SP 504E / BD-SP 309 / C 7030
Yamaha A -S700 / T -S500 / CD -S300
Samsung LE-40 R81B
Thorens TD 160 MKII
Nakamichi BX-125
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Hi Männer!

Ich hab mir meine 681er (in Nussbaum - eine der schönsten Boxen im ganzen Sortiment, wie ich finde!!!) nach Abschluß meiner Diplomarbeit gegöhnt - quasi als Belohnung für mich selbst :D

Das war allerdings auch echt hart für mich. Dank der unglaublich schnellen Lieferung waren die Boxen nämlich schon eine Woche vor Abgabe bei mir zuhause, ich hatte mir aber vorgenommen, sie erst auszupacken und aufzustellen, wenn ich die DA fertig habe... ihr könnt euch sicher vorstellen, was das für eine /%&/$§§!! Woche war... einerseits die Diplomarbeit im Nacken und andererseits zwei riesige unglaublich anziehende Kisten im Zimmer, die die ganze Zeit "Pack mich aus" geflüstert haben!

Naja, als es dann aber soweit war, war es um so schöner! Mittlerweile bin ich auch umgezogen (raus aus dem Kinderzimmer ;) ) und die guten Stücke haben richtig Platz zum atmen... sprich Wandabstand! Naja und was sie können, muss ich hier ja niemandem erzählen ;)

Meine Freundin mag sie übrigens auch, als ich ihr nach dem Nuvero Day von den 11er Veros erzählt habe (kleiner, schmäler -> vermeintlich höherer WAF) meinte sie doch glatt, dass sie eigentlich gar keine anderen möchte, weil sie einfach so gut in unser Wohnzimmer passen ;)

Man lernt ja nie aus, in diesem Sinne... keep on rocking! :twisted:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Ok Leute hier ist der Bericht :)

Gehört wurde in meinem 27m² großen Kellerraum, welcher durch die 8 Kinositze einem Teppich und 8 Absorbern wohl akkustisch als ziemlich in Ordnung geht. Der Raum lässt noch etwas Nachall zu, ist also akkustisch nicht "tot". Als Verstärker wurde ein Yamaha RX/750 und mein Denon 3806 verwendet. Es wurde natürlich immer im Direct bzw. Pure Direct-Modus gehört.

Ok soviel erstmal vorweg.

Als wir dann mit der eigentichen Hörsession anfingen, wurde dann direkt mal vom Hero OST das Lied "Hero: Overture" Dieses Lied ist einerseits ziemlich optimal um die Impulsdarstellung zu vergleichen und andererseits konnte man die Details der Streicher gut heraushören.

Adam-A7: Die Trommeln kamen impulsschnell und klangen sehr natürlich. Der Hochtonbereich war durchweg angenehm und klang nie angestrengt. Da bei diesen LS im Nahfeldgehört wurde, war die Bühnendarstellung leider etwas schmal. Die Töne klebten etwas mehr an den Boxen, es fehlte etwas an Räumlichkeit.

KEF IQ50: Ich möcht die Box nicht komplett in Grund und Keller reden, aber ich hatte mir da einiges mehr versprochen. Die Höhen waren ähnlich wie bei den Adam, sehr angenehm und detailreich. Bei den Mitten wurde ich dann etwas enttäuscht. Ich will nicht sagen es klang komplett blechern, doch die Trommeln kamen mir um einiges unnatürlicher vor als bei allen anderen Test LS. Der Spassfaktor war nicht wirklich hoch, daher wurde dann auch wenig später erstmal auf die 511 umgeschaltet.

Nubert 511: Mein erstes stichwort für diese Box ist "leichtfüßig". Der Klang war in den Höhen vieleicht nicht ganz so detailreich wie bei den Adam, doch die Mitten gefielen mir recht gut. Das anschlagen der Trommeln kam sehr realistisch rüber, die Impulse waren super energetisch. Insgesamt ist der Klang dieser Box als sehr lebendig und glaubwürdig zu beschreiben. Es machte einfach Spass zuzuhören.

Nubert 681: Meine beiden Trümmer sollten dann auch mal zwischendurch ihre klanglichen Eigenschaften demonstrieren. Um es kurz zu machen. Ich bin immernoch von diesen LS absolut überzeugt. Der Klang von 511ern und 681ern ist ähnlich. Die 511er ist in den Mitten etwas Detailsreicher, zumindest bei kleinen bis mittleren Lautstärken. So kam es mir vor. Jedenfalls war meines Erachtens der Unterschied so gering, dass ich die LS behalten werde, da die Impulse einfach noch mehr Punch hatten und mehr LIVE-Feeling aufkam, wenns dann mal etwas mehr zur Sache geht.


Nachdem die KEF auch bei The Police, The Wombats oder auch im Jazzbereich nicht voll überzeugen konnte, wurde diese auch immer mehr aussen vor gelassen. Anderen gefällt der Klang dieser Box vieleicht, aber die Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich. Wenn ich mir die Verarbeitung so ansehe, finde ich hat die 511er da etwas deutlich solideres zu bieten, genau wie die ADAM.

Bin mitlerweile ein großer The Police Fan geworden, deswegen wurde dann z.B. "Man in Suitcase" oder auch "Roxanne" eingelegt.
Die Nahfeldmonitore lieferten immerwieder einen ausgewogenen Klang, doch als ich allein testete, hatte ich auf gut deutsch gesagt "keinen Bock mehr" immerwieder nach vorner zu gehen um im Nahfeld zu hören. Daher konnte ich mich mehr auf die 511 und 681er konzentrieren.
Oft habe ich schon gehört die 681er könnte keine vernünfigen Mitten wiedergeben wegen des großen 22cm Tiefmiteltöners. Die 511er hingegen hat nur einen 14,5cm Chassie und könne dies deutlich besser. Ich hätte mir gesagt, wenn das stimmt, dann weg mit den 681ern und her mit den 511ern. Meine Befürchtung ist zum Glück nicht zur Realität geworden. OK etwas feinauflösender klingt die kleine 511 schon im Mittenbereich, ich konnte es vor den beiden LS knieend etwas heraushören. Ich habe ständig umgesteckt und die Lautstärke angepasst. Wenn man nun die Bassfähigkeiten der 681er ohne ABL und 511er mit ABL vergleicht, dann ist dort schon deutlich zu merken, dass die 681er mir da einfach mehr spass machen. Vor allem höre ich öfters gerne mal höhere Pegel, einfach nen fettest LIVE-Feeling. Demnächst kommt dann noch nen ABL für die 681er, mal sehen was da noch geht^^Der Cambridge 740 oder 840A soll dann noch nachkommen.


Gruß

Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo HeldDerNation!

Spätestens mit deiner Standhaftigkeit angesichts der Nubert-Pakete hast du dir deinen Nickname verdient.
Kompliment und Respekt!
Für mich wäre sowas ein dicker Pluspunkt z.B. in einem Einstellungsgespräch.

Gruß!
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Kleiner Tipp an wohl alle Besitzer der x81er Serie.

Ich hatte bisher immer Probleme bei Rockmusik mal richtig laut zu machen, da mir die Höhen oft aufs Gemüt schlugen, zudem hatte ich auch dieses schon öfters benannte Mittenloch. Seit dem ich meine Sitzposition verändert habe uns zwar net nach vorner oder hinten, sondern nach unten^^ Ich hab ca. den Mitteltöner auf Ohrhöhe und lasse die Box etwa 10° an mich vorbeistrahlen. Ok ich sitze nun ca. 30cm weiter vorne und habe gemerkt das die 681er nen richtig geilen Bass haben. Saß wohl die ganze Zeit in einem größeren Bassloch!

Also ich kann den Klang zu vorher als so groß einordnen als ob ich ne andere Box höre, eine 681er so wie ich sie mir immer vorgestellt habe! Ich weiß das jeder Raum anders ist, aber grundsätzlich kann es ja mal jeder ausprobieren, etwa auf Tief-Mitteltöner Ohrhöhe zu sitzen und um den idealen Bassstandort zu finden, mal etwas weiter nach vorne oder hinten rücken. Auch wenn ihr leider nicht immer so sitzen könnt, hauptsache man weiß was noch geht. Ich werde mein provisorischen Sitzplatz wieder aufgeben, wenn ich kleine Sockel unter meine 681er habe, und hoffentlich den gleichen guten Sound auf meinen Kinositze habe. Es ist auch nicht schlimm wenn ihr die Box an euch vorbeischauen lässt, laut NSF ist es sogar optimal wenn ihr einen Hörwinkel von 10° habt. Falls es manchen dann etwas zu dunkel klingen sollte, dann stellt einfach mal auf brilliant. Brilliant war bisher der Schalter, welchen ich fürchtete und nun ohne Probleme auch gerne mal einschalte^^

Vieleicht findet sich ja noch ein experimentierfreudiger Nuboxbesitzer :) Finde auf jedenfall cool, dass ich mein Mittenproblem, welches mir im Direktvergleich mit der 511 aufgefallen ist, in den Griff bekommen habe. Nun gefällt mir die 681er auf jedenfall am besten. Die Box strotzt nur so vor Energie :twisted: Endlich kann ich diese Energie sehr angenehm erleben.

Hoffe auf Interessenten!


Gruß

Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

In meinem Album findet Ihr nun ein Bild zum Boxentest!!!
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Antworten