Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe nuLine 122 und passender Amp...

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

wenn das so funktioniert,

wäre das atm alleine deshalb schon ein kaufgrund weil damit könnte man die box ja perfekt an den raum anpassen. mh ma sehen wenn die endstufe dran hängt ob ich mir da mal eins kommen lasse.

weil wie von mir auch schon berichtet habe ich zeit 2 wochen ca. auch mit den höhen zu kämpfen warum auch immer... und zurückgeben möchte ich sie nicht da ich sonst sehr zufrieden damit bin. desweiteren hab ich auch kein zischeln oder sonstiges es ist eher etwas "anstrengendes" im hochton. weil wenn ich oben lese wird mir meine hoffnung durch die rotel endsufe von wegen hochton doch etwas genommen. aber naja erst ma testen dann schauen wir weiter.

hat noch einer solche erfahrungen mit dem Atm gemacht ?
Morpheus123
Newbie
Newbie

Beitrag von Morpheus123 »

Ich habe mir jetzt das ATM122 bestellt und werde am Wochenende alles ausgiebig testen.

Natürlich folgt dann hier auch ein Bericht dazu...

Ich habe ja gehofft (und da es momentan die Vorstufe ist hoffe ich auch noch) das der Lx81 etwas damit zu tun hat, aber nach diesem Wochenende kann ich dazu deutlich mehr sagen.
Ich bekomme auch einen anderen Receiver - daher habe ich am Wochenende eine komplett andere "Elektronik" - und sollte es dann noch immer so sein, muss ich mich LEIDER von den NuLines trennen.

Sobald es was Neues zu berichten gibt, folgt dies hier an dieser Stelle!

Bis dahin nochmals vielen Dank für die vielen Tipps...
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Leute und insbesondere Lars,

das Problem wird von der falschen Seite aus betrachtet :!:

Es wird geradezu krampfhaft das Problem bei den 122ern oder der Endstufe gesucht :? :roll:

Es ist aber die Vorstufe bzw. die Prozessoreinheit des Pioneer :!: :!: :!:

Lars: wann testest du endlich mal einen anderen Verstärker an den 122ern um das zu belegen, was ich dir schon vor ner ganzen Weile auch per mail empfohlen habe :?: :wink:

Du machst dich fertig... ...bist völlig aufgelöst... ...und machst die einfachsten und logischsten Tests zur Ursachenfindung nicht :cry:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Morpheus123
Newbie
Newbie

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Leute und insbesondere Lars,

das Problem wird von der falschen Seite aus betrachtet :!:

Es wird geradezu krampfhaft das Problem bei den 122ern oder der Endstufe gesucht :? :roll:

Es ist aber die Vorstufe bzw. die Prozessoreinheit des Pioneer :!: :!: :!:

Lars: wann testest du endlich mal einen anderen Verstärker an den 122ern um das zu belegen, was ich dir schon vor ner ganzen Weile auch per mail empfohlen habe :?: :wink:

Du machst dich fertig... ...bist völlig aufgelöst... ...und machst die einfachsten und logischsten Tests zur Ursachenfindung nicht :cry:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

Hallo Rudi,

ich habe ja oben geschrieben, das ich am WE mehr sagen kann :-) ...und alles, was Du Dir oben wünschst, was ich probieren soll - wird ab morgen auch exakt so passieren!

Das ist im Detail:

Morgen bekomme ich einen Denon 4308A, um diesen an den nuLines zu testen
ebenfalls habe ich mir einen neuen DVD Player besorgt und werde alles neu verkabeln.

Nachdem dann die komplette "Elektronikkette" NEU ist, kann ich dort ein Problem bzw. einen Defekt ausschließen!

Ist es mit dem Denon weg, werde ich diesen behalten und kann den LX81 beim Händler zurückgeben - ich plane dann in den nächsten Wochen auf die neue ROTEL Vorstufge umzusteigen, wenn sie denn lieferbar ist...

Und das ATM kann ich ja dann auch mit dem Denon und der Rotel 5 Kanal testen...

also ab morgen ist alles mal klar - und hier berichte ich!!!

Bis dann

LG
Lars
Morpheus123
Newbie
Newbie

...so, wie versprochen hier das Ergebnis...

LEIDER nicht so, wie ich es mir gewünscht habe!

Ich habe zuerst einmal einen weiteren Zuspieler getestet - ein DV-LX50 von Pioneer.
Alle Sympthome leider gleich...

Dann kam noch der Denon 4308A meines Händlers an - den LX81 also abgebaut und den Denon dran.
Hatte mir noch etwas längere Kabel bestellt, also noch alles neu konfektioniert und dann den Denon an den nuLines.
Erster Eindruck war ein wirklich anderer Klang - aber das "Zischelproblem" - also die Stimmwiedergabe - immernoch unterträglich :-(

Das hat mich dann erst mal supermäßig enttäuscht - aber was soll man machen... ???

Dann zu allerletzt noch das ATM in die Leitung geschleift, dazu habe ich dann die ROTEL 1075 benutzt... Klanglich finde ich die deutlich besser, was hier an Leistungsreserve anliegt, ist auch schier unglaublich!

LEIDER kann ich hier mit dem Höhen/Mid Regler machen, was ich will... der Hochton wird zwar weniger bzw. ist irgendwann fastr ganz weg, aber das "Stimmenproblem" kann hiermit nicht behoben werden.

Nun stehe ich vor einem sehr sehr großen Problem...!!!

Ich habe mit den nuLine122 LS einen Standlautsprecher, an dem ich alles extrem gut und geil finde, ausser eben die Stimmwiedergabe, die in meinem Raum derart aggresiv und penetrant ist, das ich es nicht aushalte...
...da der Wohnraum gerade neu renoviert ist, kann (und will) ich hier keinerlei "Raumtuning" vornehmen - da dies sehr teuer ist, im Prinzip eine komplette Renovierung notwendig ist - und vor allem mir im Vorfeld keiner sagen kann, ob es danach so ist, wie ich will...

Ich habe die Lautsprecher in einem Radius von einem Meter pro Box im Raum überall mal positionirt - aber die Zischerei geht nicht weg und wird nicht besser.

Bei Musik ohne Gesang - wie z. B. Jarre, oder im Film bei Megaaction - alles perfekt und alles geil! Fängt einer an zu reden oder zu singen ist es vorbei :-(

...vorher hatte ich ein System 9 von Teufel und da war im Bezug auf dieses Problem im gleichen Raum NICHTS...

Das wird hier wohl lider nix :-(
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

mh..

komisch und schade zugleich.

bei mir ha ein firmwareupdate und die rotel endstufe wunder gebracht.

wo kommt das mit dem zischeln her ? weil meine stehen bei weitem nicht perfekt und auch recht wandnah ca. 20-25 cm nur weg. und ich habe damit null 0 probs.

hast du auch mal verschiedene wandabstände oder eindreh radien getestet ?
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Morpheus123
Newbie
Newbie

henning hat geschrieben:mh..

komisch und schade zugleich.

bei mir ha ein firmwareupdate und die rotel endstufe wunder gebracht.

wo kommt das mit dem zischeln her ? weil meine stehen bei weitem nicht perfekt und auch recht wandnah ca. 20-25 cm nur weg. und ich habe damit null 0 probs.

hast du auch mal verschiedene wandabstände oder eindreh radien getestet ?
Was soll ich denn updaten? Die nuLine 122 oder mein Wohnzimmer :-)

Spass bei Seite - ich habe ja oben bereits geschrieben, das jeder LS in einem 1m großen Kreis (oben sollte Durchmesser und nicht Radius stehen) alle erdenkbaren Positionen und Winkel bereis "bestanden" hat - es nutzt nichts...

aktuell sitze ich hier und habe meine Tür (mit eingelassenem Glas) und meine Fenster komplett mit Decken zugehangen und auch das nutzt NICHTS.

Es gibt in meinen Augen nichts mehr, das ich noch ausprobieren könnte... ich weiß nicht mehr weiter!
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

des firmwareupdate war für meinen avr ^^

mh nagut en bissl raum tuning muss aber schon sein ich hab nun auch en viel größeren teppich und meine bilder sind nun alle gedämmt etc. (ber wenn du das für dich vertretbare schon getestet hast ist es ja ok)

weil ich sehe das so ich geb doch keine zisch tausende euro aus und lasse mir dann den klang von einem bild, schrank oder zu karlem raum kaputt machen.

klar kann ein anderer lautsprecher besserung verschaffen aber trotzdem muss es ja einen grund geben warum die nl das macht.

da wünsch ich dir viel glück auf der suche nach einem lautsprecher der besser in deine wohnung passt.

gruß timo
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Ruf mal bei Nubert an und frag ob die eine Lösung zur Senkung des Hochtons haben.

Wenn du bei dir in der Wohnung in die Hände klatschst, dann ist das wohl auch sehr hallig, oder?

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Morpheus123
Newbie
Newbie

ramses hat geschrieben:Ruf mal bei Nubert an und frag ob die eine Lösung zur Senkung des Hochtons haben.

Wenn du bei dir in der Wohnung in die Hände klatschst, dann ist das wohl auch sehr hallig, oder?

Gruß

Hannes
Ich habe bei nubert in den letzten Tagen bereits öfter angerufen - über diverse aussagen möchte ich hier lieber nichts schreiben...
..ich habe auch Spulen bekommen, mit denen der Hochtonbereich geändert wird, aber eben nicht das "Stimmproblem" - ebenso wie das ATM den Hochton bis zum Wegfall dämpfen kann, aber das Zischeln der Stimmen ist noch immer da...

Wenn ich in die Hände klatsche, ist es nicht so schlimm, wie man meint... der Raum hat 30qm, davon sind gut 18qm mit Teppich bedeckt, der Rest ist Laminatboden, es stehen 2 Ledercouchen drin, ein 3sitzer und ein 2sitzer - ein Tisch, der hintere Bereich ist das Esszimmer, hier steht ein grosser Tisch mit 4 Stühlen und einer Bank, auf der anderen Seite ein Highboard.

Also so leer ist der Raum nicht... 2 Wände (die hintere zu den LS, also die Wand an der der Plasma hängt) ist 25mm Aufgebaut mit Gipskarton, dahinter ist 25mm Styropor, die Wand rechts ebenfalls (gesehen von der Sitzposition im streo-Dreieck), die hintere und die linke Wand sind gemauert.

Nochmals zu der Raumakkustik...

Vorher hatte ich ein 5.1 Teufel System 9 und hinten in der Wand sind 2 Speaker Craft inWall Speaker - das war, was dieses Problem anging, einwandfrei und das Pro gab es NICHT - nur konnten die kleinen M 950 halt in Stereo nix, da kam kaum Bass - aber was Mittel- und Hochton angeht, waren die ja auch nicht so schlecht - und da war NIX... :-(

Natürlich kann man am Raum div. Kleinigkeiten wie Dämmen hinter Bildern machen - aber einen Wandteppich anbringen oder dises Schallabsorber das ist ein absolutes "No Go"... und da ich eben ca. 10qm Wandfläche mit Dekcen abgedeckt habe und das nichts gebracht hat, gehe ich eher davon aus, das der Raum es nicht schuld ist...
Antworten