Hallo,
ja heute morgen kam der UPS Mann und hat mir mein Pärchen nuLine 102 samt ATM in schwarz gebracht. Eigentlich sind die 102er in schwarz momentan nicht lieferbar aber der Jörg Reichelt hat noch ein Pärchen aufgetrieben Anfang des Jahres war ich in SG beim Hörtest und bin bei den nuLine 102 hängen geblieben. Davor hatte ich ein Pärchen nuBox 390 inkl. AW-850, nuBox Center und Dipolen (alles schon etwas älter).
Das nuBox-Set hing am Yamaha RX-V 1500 und ich war damit nie wirklich zufrieden. In SG hab ich erst mal gehört, wie gewaltig der Unteschied zwischen nuBox und nuLine ist. Die 82er waren mir etwas zu dünn im Bassbereich und die 122er eine Spur zu heftig. Wir haben ein 25qm Wohnzimmer und da passen die 102er ganz gut rein. Receiver ist jetzt ein rudigetunter Pioneer VSX-LX 70.
Heute mittag habe ich die Lautsprecher dann mal angeschlossen (ja ich habe sie wirklich mehrere Stunden warm werden lassen ...). Ein erster Test: LX70 in Pure Direct Modus, eine gute CD rein (Corrs Unplugged) und jawohl das passt schon mal sehr gut. Alles tonal sehr ausgewogen, die Bühne ist schön breit, könnte minimal tiefer sein und Bass ist auch schön. Das ATM hilft da im unteren Bereich bei der entsprechenden Musik doch merklich. Auch mit anderen CDs, die mir sehr gut bekannt sind, ist der Klang beeindruckend.
Als nächtes hab ich den LX70 eingemessen und war mit dem ersten Ergebnis eigentlich nicht so zufrieden. Die Einmessung hat da ganz schön am Frequenzgang geschraubt. Mit dem "Front Align" Modus, bei dem die Frontlautsprecher nicht vom EQ angerührt werden, ist das schon gleich sehr viel besser. Auch die Gruppenlaufzeitkorrektur und die Phasenkorrektur leisten hier sehr gute Arbeit. Momentan bin ich sogar vom Klang im "Direct" Modus (ohne EQ, mit Laufzeitkorrektur + Phasenkorrektur) ein wenig mehr überzeugt als vom "Pure Direct" Klang (ohne digitale Verarbeitung). Das sind aber nur Nuancen. Die Phasenkorrektur scheint übrigens den größeren Anteil an dem Klangunterschied zu haben.
Dann gleich mal Rudis Trailer DVD eingelegt und ein wenig getestet. Hier fiel mir dann auf, dass der alte nuBox Center nicht mehr so wirklich in das System reinpasst. Die Dipole als Rears sind mir gut genug - ich höre keine Mehrkanalmusik und für den Rest reichen diese allemal. Die Position des Centers (30cm unter dem TV) hat mich auch schon immer gestört. Mit den nuBox 390 war das kein großes Problem, da hier der Hochtöner recht tief sitzt. Die 102er sind aber leicht angewinkelt, so dass die Bühne auf Ohrhöhe ist. Mit dem nuBox Center passt das jetzt nicht mehr so gut. Ich hab dann testweise den Center deaktiviert und den "Phantomcenter" genutzt. Bingo! Das passt so 100%ig - zumindest wenn man auf der optimalen Hörposition sitzt. Da meiner Freundin sowas allerdings eh egal ist, bleibt das jetzt so. 4.1 klappt prima und klingt gut
Momentan bin ich rundum glücklich. Stereo-Musik passt im Direct-Modus ohne Woofer mit ATM wie die Faust aufs Auge. Der Bassbereich ist super homogen, alles klingt wie aus einem Guss. Sowas hab ich mit den nuBox390 + Subwoofer niemals hinbekommen. Die Bühne ist schön breit, die Tiefenstaffelung könnte noch minimal ausgeprägter sein (ist aber auf jeden Fall viel besser als bei der nuBox 390), die tonale Homogenität des Lautsprechers ist wirklich Wahnsinn.
Filmton gefällt mir auch sehr - ich habe in diesem Bereich aber nicht so hohe Ansprüche. Ich werde jetzt natürlich noch etwas abwarten, bis die erste Euphorie verflogen ist, aber ich bereue den Kauf keineswegs. Und das ATM kann ich nur jedem ans Herz legen!
Danke nochmals an das Nubert-Team in SG (insb. Jörg Reichelt) und natürlich an den guten Rudi für den Verstärkerumbau und die Trailer DVD
Markus
EDIT: Noch ein paar Details zur Positionierung. Die Couch ist im hinteren Drittel des Wohnzimmers, ca 1m von der Rückwand weg. Die 102er stehen ca. 3m vom Hörplatz weg und etwa 2.75m auseinander. Leider kann ich nur einen Wandabstand von ca. 30cm einhalten. Aber klanglich hab ich da jetzt noch nichts negatives bemerkt.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 102 sind da ...
-
- Newbie
Re: nuLine 102 sind da ...
Moin Moin Markus,
freut mich sehr zu lesen...
Interessierte schauen hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 547#384547
Noch viele Klangfreuden wünsch ich dir
Grüße vom Rudi
freut mich sehr zu lesen...
...daß du offensichtlich zufrieden bist. So soll es sein, hast dir aber auch nen feinen LS ausgesuchtmenz hat geschrieben:Momentan bin ich rundum glücklich. Stereo-Musik passt im Direct-Modus ohne Woofer mit ATM wie die Faust aufs Auge. Der Bassbereich ist super homogen, alles klingt wie aus einem Guss.
Ist nachvollziehbar - äussert sich bestimmt als mehr "Biss" bzw. "klingt knackiger"menz hat geschrieben:Die Phasenkorrektur scheint übrigens den größeren Anteil an dem Klangunterschied zu haben.
Hab ich gern gemachtmenz hat geschrieben:Danke nochmals an das Nubert-Team in SG (insb. Jörg Reichelt) und natürlich an den guten Rudi für den Verstärkerumbau und die Trailer DVD
Interessierte schauen hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 547#384547
Noch viele Klangfreuden wünsch ich dir
Grüße vom Rudi
Re: nuLine 102 sind da ...
Nach einem knappen Jahr zitiere ich mich mal selbst
Mittlerweile habe ich die Positionierung noch etwas optimiert (mehr Wand- und seitlicher Abstand). Der rudigetunte Pio LX70 tut noch fleissig seine Dienste und gefällt mir mit den 102ern super. Meinen alten nuBox Center hab ich auch verkauft und erfreue mich filmtechnisch an einem 4.0 System, mit Phantomcenter ohne Woofer. Zu 80% höre ich jedoch Musik (stereo).
Ich habe mittlerweile auch gelernt, (noch) besser zu hören und mir fallen ständig neue Details auf alten Aufnahmen auf. Erstaunlich, wie gut die einen, und wie schlecht manche anderen Aufnahmen doch klingen. Anfang der Woche hab ich die "Acoustic Live" von Nils Lofgren für unter 5 Euro gekauft - und diese Aufnahme klingt z.B. top.
Also nochmal Daumen hoch für das Nubert-Team und rudi für das Tuning !!
Gruß,
menz
Die ersten sehr guten Eindrücke vor damals herrschen noch immer vor. Ich liebe die 102er mit ATM Besonders die tonale Homogenität und die scharfe Konturierung der einzelnen Instrumente haben es mir angetan.menz hat geschrieben:
Momentan bin ich rundum glücklich. Stereo-Musik passt im Direct-Modus ohne Woofer mit ATM wie die Faust aufs Auge. Der Bassbereich ist super homogen, alles klingt wie aus einem Guss. Sowas hab ich mit den nuBox390 + Subwoofer niemals hinbekommen. Die Bühne ist schön breit, die Tiefenstaffelung könnte noch minimal ausgeprägter sein (ist aber auf jeden Fall viel besser als bei der nuBox 390), die tonale Homogenität des Lautsprechers ist wirklich Wahnsinn.
Filmton gefällt mir auch sehr - ich habe in diesem Bereich aber nicht so hohe Ansprüche. Ich werde jetzt natürlich noch etwas abwarten, bis die erste Euphorie verflogen ist, aber ich bereue den Kauf keineswegs. Und das ATM kann ich nur jedem ans Herz legen!
Mittlerweile habe ich die Positionierung noch etwas optimiert (mehr Wand- und seitlicher Abstand). Der rudigetunte Pio LX70 tut noch fleissig seine Dienste und gefällt mir mit den 102ern super. Meinen alten nuBox Center hab ich auch verkauft und erfreue mich filmtechnisch an einem 4.0 System, mit Phantomcenter ohne Woofer. Zu 80% höre ich jedoch Musik (stereo).
Ich habe mittlerweile auch gelernt, (noch) besser zu hören und mir fallen ständig neue Details auf alten Aufnahmen auf. Erstaunlich, wie gut die einen, und wie schlecht manche anderen Aufnahmen doch klingen. Anfang der Woche hab ich die "Acoustic Live" von Nils Lofgren für unter 5 Euro gekauft - und diese Aufnahme klingt z.B. top.
Also nochmal Daumen hoch für das Nubert-Team und rudi für das Tuning !!
Gruß,
menz
Moin Moin Markus,
freut mich doch immer wieder, wenn "Beständigkeit" davon zeugt, daß die Leute zufrieden sind und offensichtlich die für sie zufriedenstellende Lösung gefungen haben.
Nichts steht dem Musik- und Surroundgenuss mehr im Weg, als die ständige Ruhelosigkeit mancher User und ihrer ewige Suche nach dem vermeindlich noch Besseren (und wenns nur ein "Super-Duper-Sinnlos-Kabel" ist).
Optimieren ist ein Muss und manchmal auch ne Kunst. Hat mans gefunden, heisst es "nur noch geniessen"...
...und genau das machst du... ...so mag ich das
Nicht zuletzt sorgt dafür einer der besten Lautsprecher aus dem Nubert-Programm (meine Meinung, entspr.P/L).
Gruß vom Rudi nach Augsburg
freut mich doch immer wieder, wenn "Beständigkeit" davon zeugt, daß die Leute zufrieden sind und offensichtlich die für sie zufriedenstellende Lösung gefungen haben.
Nichts steht dem Musik- und Surroundgenuss mehr im Weg, als die ständige Ruhelosigkeit mancher User und ihrer ewige Suche nach dem vermeindlich noch Besseren (und wenns nur ein "Super-Duper-Sinnlos-Kabel" ist).
Optimieren ist ein Muss und manchmal auch ne Kunst. Hat mans gefunden, heisst es "nur noch geniessen"...
...und genau das machst du... ...so mag ich das
Nicht zuletzt sorgt dafür einer der besten Lautsprecher aus dem Nubert-Programm (meine Meinung, entspr.P/L).
Gruß vom Rudi nach Augsburg