Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe nuLine 122 und passender Amp...

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Morpheus123
Newbie
Newbie

Beitrag von Morpheus123 »

BlackMac hat geschrieben:Hallo Morpheus,

zischelt es denn ständig egal welche Software oder Quelle abgehört wird? Ich habe die Erfahrung gemacht das dieses beschriebene Zischeln bei Stimmen sehr abhängig von der abgehörten Musik in Erscheinung tritt. Es gibt Musik-CDs die dieses beschriebene Zischeln extrem aufweisen und andere die gar nicht zischeln. Deiner Beschreibung nach scheint es immer zu zischeln?

Gruss,
BlackMac
Es ist bei DVD, es ist bei CD, es ist bei Blu-Ray und am schlimmsten (weil hier wohl die Quali eh schlecht ist) über Sat - also an meinem Humax iCord HD - hier kann man z. B. VOX überhaupt nicht anschauen - was da aus den LS kommt ist nicht ertragbar.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Hm, dann muss das eventuell an deinen Raum liegen oder die Hochtöner haben eventuell wirklich alle ein Problem (Montageplatte nicht komplett eingerastet?) - diesbezüglich würde ich mal mit Nubert sprechen. Ich kenne kaum Filme auf DVD die wirklich zischeln. TV-Programme egal ob über SAT/Kabel-Receiver (hier ein Humax PR-HD1000C) neigen je nach Sender aufgrund der mehr oder weniger bescheidenen Qualität stärker dazu aber was du beschreibst scheint schon abartig extrem zu sein - VOX und RTL klingen dünner und heller, das kann ich bestätigen (die Lautsprecher bringen diese Klangunterschiede deutlich zu Gehör) aber das extreme Zischelproblem habe ich nicht. Mein Hörabstand ist maximal 2,80 Meter und nutze meinen rechteckigen Raum in der Breite. Ich bekomme also viel Direktschall. Meine Höhenschalter stehen alle auf neutral. Wie laut hörst du ab?
Zuletzt geändert von BlackMac am So 1. Feb 2009, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

also das gibt es ja nicht und das ist echt bei jeder lautstärke ? ich habe auch den icord und kann ganz normal im 2 ch modus schauen, da ich selbst das mit dem zischeln testen wollte. und ich konnte nichts feststellen außer das der ton viel deutlicher und klarer ist als mit dem normalen tv.

ich würde mir echt mal ein neues paar kommen lassen.

hast du sie nach ankunft auch erst mal auf temparatur kommen lassen ?. oder gleich damit musik gehört ?
Zuletzt geändert von henning am So 1. Feb 2009, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Viel mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein:

- Vielleicht hat er eine Charge bekommen bei der die Hochtöner nicht richtig montiert sind?
- Die Raumakustik weisst extreme Auslöschungen im Bass/Grundton auf oder die hohen Frequenzen werden stark reflektiert?
- Morpheus ist den Klang der Lautsprecher nicht gewohnt?

Normalerweise ist das Zischeln nur möglich wenn die Aufnahme schlecht ist bzw. bei der Abmischung die Frequenzen überbetont sind. Ich höre hier öfters Premiere über den Humax digital verkabelt in Dolby Digital... alles klingt sauber und zischelfrei.
Morpheus123
Newbie
Newbie

Beitrag von Morpheus123 »

...hallo...

Ich glaube Ihr habt nicht richtig gelesen...

Ich habe sogar die Brücken entnommen - da war nur die Tiefton Einheit und der Mitteltöner an - und da hört man es ganz extrem! Mit dem HT hat es also nichts zu tun.

Es scheint im Bereich bis 2kHz zu sein...

Ist vllt. einer von Euch hier aus meiner Ecke und will sich das mal anhören?

Als die Teile ankamen habe ich die natürlich hier stehen lassen und die waren bis zum ersten mal Musik machen auch sicher warm...

Das mit der charge etc. kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn die Jungs der NSF sind auf so etwas in keiner weise eingegangen - ich hatte eher das Gefühl, das die immer (rgal ob es ein Pioneer oder nachher Rotel war) alles auf die Elektronik abschieben... das hat mich auch ein wenig enttäuscht...
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Also eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Vielleicht wirklich ein nicht sauber arbeitender TMT? Die Frequenzweiche? Doch etwas anderes? Eine genaue Analyse kann ich dir nicht geben wenn man es nicht selbst gehört hat. Für die NSF dürfte es auch schwierig sein dir telefonisch aus der Ferne sagen zu können ob die Boxen technisch wirklich O.K. sind... die einzige Möglichkeit wäre also die Boxen zurückzuschicken und sie von der NSF untersuchen zu lassen. Wenn sie dann okay sind sagt dir wahrscheinlich der extrem klare und neutrale Klang nicht zu, weil ein schlechter Fernsehsound durch die Lautsprecher nicht beschönigt dargestellt wird oder die Raumakustik hat wirklich einen deutlichen Einfluss. Setz dich am besten mit der NSF in Verbindung - eine genaue Problembeschreibung ist äusserst wichtig.
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

moin,

ich hab gestern auch ne erfahrung gemacht auf die ich nicht scharf gewesen wäre und zwar gibt es beim mir unterschiede im hochton wenn gläser auf dem tisch stehen :roll:

wenn sie weg sind ist alles wieder ok. aber mit gläsern nerven die höhen ab einer gewissen lautstärke doch wieder. ich bin echt kurz davor mein raum mit den aixfoam matten zu bepflastern oder sonstiges in die richtung.

aber das darf es doch nicht geben wegen 3 gläsern und ner flasche.

und ich dachte endlich am ziel zu sein :evil:

mal sehen werde wohl nun mein dachflächenfenster und mein heizkörper mit stoff verkleiden und ein atm für die anpassung ist auch schon geordert.

hat einer von euch schon mal ein ähnliches verhalten des ton gehabt ?

SCHLAFZIMMER --> NL122
pistolpete
Semi
Semi

Beitrag von pistolpete »

Das kenn ich. Wenn die Streichholzschachtel aufŽm Tisch liegt sind die Mitten unterträglich....... :lol:
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

henning hat geschrieben:moin,

ich hab gestern auch ne erfahrung gemacht auf die ich nicht scharf gewesen wäre und zwar gibt es beim mir unterschiede im hochton wenn gläser auf dem tisch stehen :roll:

wenn sie weg sind ist alles wieder ok. aber mit gläsern nerven die höhen ab einer gewissen lautstärke doch wieder. ich bin echt kurz davor mein raum mit den aixfoam matten zu bepflastern oder sonstiges in die richtung.

aber das darf es doch nicht geben wegen 3 gläsern und ner flasche.

und ich dachte endlich am ziel zu sein :evil:

Am Besten in Zukunft nur noch Plastikbecher verwenden & die Gläser als "Klangschälchen" verhökern :lol: :wink:

Meine größte Verbesserung in Sachen "angenehmere Höhen" (und auch "Mitten") war übrigens der "Cambridge Audio DAC Magic" :!:

Der besonders große "Aha-Effekt" ist eingetreten, als ich am ATM den "Mid-High-Regler" ganz nach rechts gedreht habe & nicht mal bei starker "Mitten-Höhen-Anhebung wurde es nervig.
Ohne den Cabridge DAC hätte ich eine solche ATM-Einstellung zuvor nicht ertragen! (bei ersten hochdrehen am ATM-Regler, dachte ich zuerst das ATM ist kaputt :lol: )

Keine Ahnung ob's an der Jitter-Reduzierung oder am Upsampling des Cambridge DAC liegt, auf alle Fälle hören sich meine nuLine 120 jetzt deutlich "entspannter" an.

Gruß

Rank
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

ok danke für die antwort ja ich schätz mal das die einfluss nehmen da mein raum relativ klein ist und mein sitzabstand recht gering ist.

allerdings reden wir auch hier von einem pegel das man es in der untersten wohnung auch gehört hat. und es war definitiv keine einbildung.

ich hab die 3 glässer weg und es wurde echt besser.

aber wie gesagt ich teste erst mal ein atm und werde ein paar glasflächen besser bedämmen.

ps. wie hat sich das den mit den streichhölzer den geäusert :lol: ?

SCHLAFZIMMER --> NL122
Antworten