Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hersteller von Absorbern. wer kennt welche ?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

henning hat geschrieben:ich hab das mit dem spiegelaufbau gelesen nun steht da aber mein tv bringt das auch hinter dem tv was ?
Nein, eine nennenswerte Wirkung lässt sich da sicher nicht erreichen.
Ich würde mir hier eine mobile Lösung einfallen lassen und eine Absorberplatte vor dem TV positionieren, wenn Musik gehört werden soll.

Insgesamt gefällt mir, was Du vorhast. :D
Ich bin mir eigentlich sicher, dass Du eine deutliche akustische Verbesserung in Deinem Raum erzielen wirst.

Zumindest in meinem Räumen habe ich sehr positive Erfahrungen mit dem Einsatz von Absorbern gemacht.
Benutzeravatar
Nehalem
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 00:24

Beitrag von Nehalem »

Ich würde dir diesen Shop ans Herz legen. Die dort verkauften Absorber bestehen aus Basotect-Schaumstoff (von BASF), der so ziemlich zu dem Besten auf diesem Gebiet gehören soll. Ob es an das Material von r-t-f-s herankommt, weiß ich nicht, aber es sollte auf jeden Fall besser als Aixfoam sein. Vier 100cm x 50cm x 7cm Platten (meine Empfehlung!) mit Selbstklebeausrüstung kosten beim Schaumstoffdiscounter 71€, bei Aixfoam (8cm) 66€, also kaum Unterschied.

Die großen (42/46cm) Kanten-/Eckabsorber sind sogar erheblich günstiger, zwei Stück für 75€ gegenüber 162€ bei Aixfoam.

Ich habe bereits vier 100*50*8cm Platten von Aixfoam zuhause und habe mir letzte Woche noch vier weitere bei dem besagten Shop gekauft. Wenn sie da sind, werde ich mal vergleichen und evtl. berichten.
chris1705 hat geschrieben:da die auch noch bei direkter Wandanbringung bis ca. 200Hz glaub ich komplett absorbieren.
Laut den Daten auf der Aixfoam-Website sollte das zwar so sein, klappt aber höchstwahrscheinlich leider nicht. Damit ein Absorber eine bestimmte Frequenz absorbieren kann, muss er einen Wandabstand von mindestens einem Viertel der Wellenlänge haben. Bei 8cm Dicke und direkter Wandanbringung wäre die maximale Wellenlänge also 32cm. Das entspricht ~1070 Hz. Der Absorber wirkt also bis ca. 1000 Hz herunter, danach lässt die Wirkung schnell nach. Genaueres ist hier nachzulesen.
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

@Nehalem

den test warte ich natürlch noch ab :D. mich wundert nur das die so günstig sind normalerweise sind die um einigs teurer weil das basotec war das erste was ich mal für die raumakustik gefunden hatte. aber da fand ich das thema noch nicht interessant^^ und schon garnicht fürden preis den ich da gesehen hatte.

nun ja bin mal gespannt ob der test unterschiede aufzeigt.

die kantenabsorber sind wirklich günstig aber ich kann diese schlecht stellen bei mir ( eine seite ist offen an der selben seite an der unteren wand ist der heizkörper. und diese einseitig zu montieren (vorne, hinten) ist glaub nicht ganz im sinne des erfinders ( aber wer weiss da ist ja ne große glasfront ).

ihr könnt ja mal in meinem album schauen da erkennt man die lage schon ganz gut bin für jeden tipp dankbar.

der aw 1500 steht genau unter dem dachfenster. (falls man das fenster nicht sieht)

gruß timo
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Benutzeravatar
Nehalem
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 00:24

Beitrag von Nehalem »

henning hat geschrieben:den test warte ich natürlch noch ab :D.
Kann aber noch etwas dauern. In der Bestellbestätigung hieß es, dass die Teile erst 5-10 Arbeitstage (also 1-2 Wochen) nach Zahlungseingang verschickt werden. Und jetzt sind die 7cm Platten ja grade im Angebot... :wink:
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

axo hm.

aber zu den sachen gibt es doch garkeine angaben und nichts oder sehe ich das falsch ?

desweiteren ist die frage ob die anderen halt wirklich besser sind immerhin fehlt ja ein cm zu den aixfoam matten.

und wenn ich hier so lese haben viele recht gute erfahrungen mit den aixfoam artiklen gemacht.

und die verarbeitung scheint auch zu stimmen.

mh ist grade garnicht so einfach

edit:


habe mir gerade mal die tabelle bei basf angeschaut und laut tabelle sind die aixfoam sachen etwas besser. besonderst in den unteren frequenzen

wenn die tabellen stimmen wäre die 80er aixfoam sogar besser als die 100er basotect platte



habe gerade gesehen aixfoam misst nach din 52212 und basf nach iso 10534-2 kann dazu einer was sagen ?
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

hab jetzt noch mal alles durchgelesen.

viele behaupten das das basotect besser wäre. mh...

von dem absorberdaten sieht es doch recht ähnlich aus nach einer tabelle die ich jetzt noch gefunden habe.

aber ich habe auch gelesen das die basotect platten um einiges empfindlicher ist. das sie eher spröde wäre was ja bei den aixfoam nicht so ist.

die aixfoam ohne brandschutz also als polyether sollen nicht von alleine stehen bleiben ist das korrekt ? das kann ich mir garnicht vorstellen bei 8cm dicken matten.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nobex »

Die stehen wie 'ne 1, sogar bei Bedarf etwas schräg.

Edith fragt: Meinst Du evtl. mit 'stehen' völlig frei im Raum? Da könnte es schon wackelig werden, aber sie fallen zumindest nicht in sich zusammen.
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

ja ok das ist mir dann klar aber ich hab gelesen das sie immer in sich zusammen fallen würden. und das konnte ich nicht glauben.

kann mir noch einer sagen wie man diese an einem rahmen befestigen könnte ? zb. kleben oder ähnliches.

hab mir nun schon mal akustik stoff besorgt der dann auch wohl mit motiven verziert wird.

hat einer noch en tipp wie ich den stoff befestigen könnte ?



jetzt ist nur die frage 70mm basotect oder 80mm aixfoam

kann dazu einer von euch was sagen ? hat den schon einer beide mal getestet ?

weil ich habe übernächste woche frei und wollte da das eigentlich mal in angriff nehmen.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nobex »

Den Schaumstoff könntest Du, so Deine Rahmen min. die selbe Tiefe haben, von hinten mit kleinen Pins befestigen oder an einigen Punkten Montagekleber einsetzen. Sollte bei dem geringen Gewicht kein Problem sein.
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

jo wenn die pins halten wäre das ja super.

das wäre ja echt einfach zum befestigen.

ich werde den rahmen wohl etwas kleiner bauen und dadurch die matten wie freischwebend aussehen lassen. weiterer vorteil ist das ich auch noch an wandabstand gewinne.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Antworten