Ich würde dir
diesen Shop ans Herz legen. Die dort verkauften Absorber bestehen aus Basotect-Schaumstoff (von BASF), der so ziemlich zu dem Besten auf diesem Gebiet gehören soll. Ob es an das Material von
r-t-f-s herankommt, weiß ich nicht, aber es sollte auf jeden Fall besser als Aixfoam sein. Vier 100cm x 50cm x 7cm Platten (meine Empfehlung!) mit Selbstklebeausrüstung kosten beim Schaumstoffdiscounter 71€, bei Aixfoam (8cm) 66€, also kaum Unterschied.
Die großen (42/46cm)
Kanten-/Eckabsorber sind sogar erheblich günstiger, zwei Stück für 75€ gegenüber 162€ bei Aixfoam.
Ich habe bereits vier 100*50*8cm Platten von Aixfoam zuhause und habe mir letzte Woche noch vier weitere bei dem besagten Shop gekauft. Wenn sie da sind, werde ich mal vergleichen und evtl. berichten.
chris1705 hat geschrieben:da die auch noch bei direkter Wandanbringung bis ca. 200Hz glaub ich komplett absorbieren.
Laut den Daten auf der Aixfoam-Website sollte das zwar so sein, klappt aber höchstwahrscheinlich leider nicht. Damit ein Absorber eine bestimmte Frequenz absorbieren kann, muss er einen Wandabstand von mindestens einem Viertel der Wellenlänge haben. Bei 8cm Dicke und direkter Wandanbringung wäre die maximale Wellenlänge also 32cm. Das entspricht ~1070 Hz. Der Absorber wirkt also bis ca. 1000 Hz herunter, danach lässt die Wirkung schnell nach. Genaueres ist
hier nachzulesen.
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2