Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 120, erster Eindruck zu Hause

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
dupersuper
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: So 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Lüdinghausen

Beitrag von dupersuper »

Vielleicht gibt es ja auch mal mehr Farbauswahl bei den Veros.
Höhenlastigkeit kann ich bei mir nicht verzeichnen....und sollte es doch vorkommen, gibbet das schöne ATM :-)

Hmm...naja..und optisch gefallen mir die Nuline nachwievor besser.
Das Auge hört auch mit :-)

Ich denke ein wirklich gro0er Teil geht immer auf die Raumakustik. Ich bin sicher, dass auch eine Nuvero nicht alle Unlänglichkeiten der Raumakustik ausgleichen kann.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

dupersuper hat geschrieben:Ich denke ein wirklich gro0er Teil geht immer auf die Raumakustik. Ich bin sicher, dass auch eine Nuvero nicht alle Unlänglichkeiten der Raumakustik ausgleichen kann.
Wenn das Wohnzimmer aus 100 % Kacheln oder Glas und Fenstern besteht gibt es ernsthafte Probleme. Wie gut sich aber ein Lautsprecher in die Akustik eines normalen Wohnzimmers integriert ist aber auch von seinem Abstrahlverhalten abhängig. Wenn also der Lautsprecher keine gleichmässige Bündelung aufweist bügelt das Raum-Tuning mit Absorbern nur die Schwächen eines Lautsprechers weg, indem überschüssige Diffusschallanteile durch das ungünstige Rundstrahlverhalten bedämpft werden.

Es ist schon auffällig das die Frequenzen um 2 kHz von den Lines besonders vordergründig zu hören sind, abhängig von der Musikmischung. Man kann das auch als vordergründige Präsenz verstehen. Das Herausstellen von Phantomschallquellen aus der Mitte deutet zudem meist auf ein Präsenzproblem hin. Wenn die Tonquelle dann noch vordergründige Präsenz aufweist schaukelt sich das Problem auf. Natürlich klingen hochwertige Aufnahmen deutlich besser, wenn die Mischung nicht auf einen extremen Präsenzbereich aufbaut.

Warum klingt denn nun eine NuVero 14 im gleichen Raum besser? Gab es denn irgendwelche Hörer die sich über einen harschen Hochtonbereich der NuVero 14 beschweren, sich über scharfe S-Laute beschweren oder Rock und Metal ungeniessbar empfinden? Anscheinend ist sie diesbezüglich deutlich unkritischer und benötigt auch keinen ATM zur Anpassung?

Man kann sich seine NuLine auch schönreden. Sie macht schon vieles richtig und besser als andere Konkurrenzprodukte aus der HiFi-Szene aber perfekt ist sie keineswegs. Auch sie hat ein paar Schwächen, auch wenn das ein paar Nubert Fanatiker nie und nimmer wahrhaben wollen. Ich denke genau das unterscheidet einen NuLine Hörer von einem NuVero Hörer. Die frischen NuVero Umsteiger haben das schon längst mitbekommen und ihre 120/122 nicht ohne Grund verkauft.

Falls man nochmal umsteigen sollte: Ich würde die 14er gegen die ME Geithain 901 K antreten lassen und dann endgültig entscheiden, ob der Mehrpreis von beiden gerechtfertigt ist.
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

@ black mac

ja wie gesagt preislich ginge die nuvero auch noch ok hab sie aber auch noch nicht gehört. aber was ich son an schon recht teuren lautsprechern gehört habe. habe ich mir gedacht für das geld ist es mir nicht wert klar klang diese teilweise noch besser.

die anderen die du aufgezählt hast liegen wohl in einer preisrichtung die schon ganz stattlich ist.

und wie gesagt gibt es klar bessere aber ist es den mehrwert an klang noch wert ?
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Benutzeravatar
anaki
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: So 4. Dez 2005, 20:16
Wohnort: Freiburg

Beitrag von anaki »

Im Gegensatz zu den meisten anderen Hifi-Lautsprechern die ich bisher gehört habe ist das Abstrahlverhalten der 122er richtig gut. So derbe Sprünge wie bei schmaleren Boxen sind da keine drin, die breitere Schallwand und die tiefe Trennung trägt da wesentlich dazu bei.
Aspirin gabs nicht, da hab ich dir Zigaretten gekauft. (Homer J. Simpson)
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

anaki hat geschrieben:Im Gegensatz zu den meisten anderen Hifi-Lautsprechern die ich bisher gehört habe ist das Abstrahlverhalten der 122er richtig gut. So derbe Sprünge wie bei schmaleren Boxen sind da keine drin, die breitere Schallwand und die tiefe Trennung trägt da wesentlich dazu bei.
Tiefe Trennfrequenz? Wohin? 2000 Hz sind eigentlich Standard bei einer 2-Wege Box (122 ist ein 2-Weg mit Subbass also 2,5 Weg). Nee sorry auf Dauer ist mir das nervige Klangbild bei schlechteren oder eher durchschnittlichen Aufnahmen zu penetrant. Entweder probiere ich auf absehbarer Zeit noch die NuVero 14 oder steige gleich ganz auf die ME Geithain RL 901 K um. Die 122 klingt klasse bei Klassik, Flügeln, Jazz und akustischen Ensembles. Sie klingt klasse wenn die Aufnahme sehr gut ist - alles darunter ist dann aber nichts mehr. Sobald das zu elektronisch wird oder Rock/Metal angesagt ist tut das laut eher weh und macht überhaupt keinen Spass mehr.
Benutzeravatar
anaki
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: So 4. Dez 2005, 20:16
Wohnort: Freiburg

Beitrag von anaki »

Keine Ahnung was du hast, ich höre auch gerne mal laut, und ich habe nur mit wenigen Aufnahmen wirklich Probleme. Auch im Rockbereich gibt es viele wirklich gute Aufnahmen, die auf der 122er verdammt gut rüberkommen (Dream Theater, Shadow Gallery, Diablo Swing Orchestra, Savatage uvm.). Es war allerdings ne ziemliche Boxen-Schieberei und zwischendrin immer wieder Messungen durchführen und Probehören bis es so wurde wie es mir gefällt. Mein Frequenzgang ist am Hörplatz jetzt bei +-5 dB im Mittel- und Hochtonbereich. Neutraler kriegt man das kaum noch hin im normalen Wohnraum. Und auch auf ner Geithain kann es ziemlich unangenehm für die Ohren sein, glaub mir das, ich habe das selbst schon getestet. Die ist auch kein Allheilmittel. ;)

Grüße
Aspirin gabs nicht, da hab ich dir Zigaretten gekauft. (Homer J. Simpson)
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Ganz einfach. Ich habe mich dazu schon mehrmals geäussert aber offenbar hat das keiner mitbekommen, der hier mitliest und antwortet. Die Abstrahlcharakteristik der NuLine gefällt mir nicht. Wenn ich direkt 50 cm vor der Box sitze habe ich immer den Endruck das sich der Hochtöner in den Vordergrund spielt. Bildlich gesprochen: Es klingt als ob die Frequenzen (ab der Trennfrequenz) vom Hochtöner näher am Ohr sind als die restlichen Chassis der Box. Ich habe den Hochtöner mit meiner Hand mal komplett abgedichtet um zu hören wie es klingt - mein Eindruck: Der Mitteltonbereich hält sich angenehm zurück. Vielleicht liegt mir einfach diese Abstimmung nicht. Raumakustische Einflüsse kann ich bei dem Abstand zwischen Box und Ohr ausschliessen. Meine kleinen, günstigen, aktiven Yamaha HS-50M klingen im Nahfeld überhaupt nicht so und sind wirklich nicht so schlecht mit Unterstützung eines AW-1000.

NuWave Hörer werden sich bestimmt an den Thread erinnern, wo es darum ging Unterschiede zwischen einer NuLine 122 und NuWave 125 auszumachen. Viele Hörer haben die NuWave als lebendiger und knackiger wahrgenommen. Die NuVero 14 wird laut Audio als knackiger und fülliger beschrieben. Mitunter liegt das am besseren Grundtonbereich. Der 122 fehlt es etwas an Körperhaftigkeit.
Zuletzt geändert von BlackMac am So 8. Feb 2009, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo BlackMac,
BlackMac hat geschrieben:Die Abstrahlcharakteristik der NuLine gefällt mir nicht. Wenn ich direkt 50 cm vor der Box sitze habe ich immer den Endruck das sich der Hochtöner in den Vordergrund spielt. Bildlich gesprochen: Es klingt als ob die Frequenzen (ab der Trennfrequenz) vom Hochtöner näher am Ohr sind als die restlichen Chassis der Box.
wer mit dem Porsche 911 einen ausgefahrenen Feldweg entlangfährt, dem wird das Fahrverhalten auch nicht unbedingt gefallen ;-)
Will sagen: Ich vermute, dass Boxen solchen Formats einfach nicht für so geringe Hörabstände gebaut sind.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Auch bei 2,80 Meter Abstand ändert sich daran nicht viel. Warum soll sich daran etwas ändern? Wenn die Box im Nahfeld die Schallenergie so in den Raum wirft kommt das entsprechend weiter weg als Diffusschall zurück. Hör dir mal eine NuBox aus weiterer Entfernung an - die Abstimmung ist anders. Die Yamaha behält ihre Charakteristik/Klangfarbe auch bei 2 m im Raum bei, obwohl sie aufgrund der Grösse ein kleiner Nahfeld-Monitor ist. Das was du beschreibst ist etwas anderes: Der Punkt an dem sich die Chassis annähernd als Punktschallquelle addieren, wenn das bei einer konventionellen Schallwand annähernd möglich ist. Nahfeld bedeutet bei einem Monitor nur eine engere Bündelung, also unter Winkeln einen deutlich schneller abfallenden Frequenzgang.

Das ist auch der Grund warum S-Laute auf der 122 so scharf klingen und im Präsenzbereich die Tiefenstaffelung fehlt, weil das Nah/Fern Empfinden gestört ist. Versteh mich nicht falsch. Auch meine Yamahas können scharfe S-Laute wiedergeben aber sie sind bezüglich des Klangbilds deutlich gutmütiger und zischeln nicht gleich fies herum wenn die Aufnahme eher Durchschnitt ist. Im übrigen wird dieses gutmütigere Verhalten auch hier der NuVero 14 nachgesagt - der Grund ist sehr wohl die Abstrahlcharakteristik der einzelnen Treiber. Eine 122 weisst laut O-Ton von Herrn Bien deutlich stärkere Interferenzen auf.
Raico

Beitrag von Raico »

Hat hier Blackmack mein Avatarbild geentert oder ist das ein Fehler des Servers?
Antworten