dupersuper hat geschrieben:Ich denke ein wirklich gro0er Teil geht immer auf die Raumakustik. Ich bin sicher, dass auch eine Nuvero nicht alle Unlänglichkeiten der Raumakustik ausgleichen kann.
Wenn das Wohnzimmer aus 100 % Kacheln oder Glas und Fenstern besteht gibt es ernsthafte Probleme. Wie gut sich aber ein Lautsprecher in die Akustik eines normalen Wohnzimmers integriert ist aber auch von seinem Abstrahlverhalten abhängig. Wenn also der Lautsprecher keine gleichmässige Bündelung aufweist bügelt das Raum-Tuning mit Absorbern nur die Schwächen eines Lautsprechers weg, indem überschüssige Diffusschallanteile durch das ungünstige Rundstrahlverhalten bedämpft werden.
Es ist schon auffällig das die Frequenzen um 2 kHz von den Lines besonders vordergründig zu hören sind, abhängig von der Musikmischung. Man kann das auch als vordergründige Präsenz verstehen. Das Herausstellen von Phantomschallquellen aus der Mitte deutet zudem meist auf ein Präsenzproblem hin. Wenn die Tonquelle dann noch vordergründige Präsenz aufweist schaukelt sich das Problem auf. Natürlich klingen hochwertige Aufnahmen deutlich besser, wenn die Mischung nicht auf einen extremen Präsenzbereich aufbaut.
Warum klingt denn nun eine NuVero 14 im gleichen Raum besser? Gab es denn irgendwelche Hörer die sich über einen harschen Hochtonbereich der NuVero 14 beschweren, sich über scharfe S-Laute beschweren oder Rock und Metal ungeniessbar empfinden? Anscheinend ist sie diesbezüglich deutlich unkritischer und benötigt auch keinen ATM zur Anpassung?
Man kann sich seine NuLine auch schönreden. Sie macht schon vieles richtig und besser als andere Konkurrenzprodukte aus der HiFi-Szene aber perfekt ist sie keineswegs. Auch sie hat ein paar Schwächen, auch wenn das ein paar Nubert Fanatiker nie und nimmer wahrhaben wollen. Ich denke genau das unterscheidet einen NuLine Hörer von einem NuVero Hörer. Die frischen NuVero Umsteiger haben das schon längst mitbekommen und ihre 120/122 nicht ohne Grund verkauft.
Falls man nochmal umsteigen sollte: Ich würde die 14er gegen die ME Geithain 901 K antreten lassen und dann endgültig entscheiden, ob der Mehrpreis von beiden gerechtfertigt ist.