Also ich darf nicht ganz unfähr zum guten alten M3000 sein^^ Meine beiden 880 hatte ich zur gleichen Zeit bestellt, sofort vernünftig aufgestellt und einfach begeistert gewesen. Im Tiefbassbereich, können die Nubis einfach souveräner aufspielen, sogar bis zur magischen 20hz Grenze. Du hast doch 4Wochen Probehörrecht! Wenn du dir nur einen AW-991 holst, teste den doch einfach direkt gegen den Teufel.
Wenn dir ein Tiefgang von ca. 30Hz ausreicht, bestell dir zwei AW-441 und ich garantiere dir bei richtiger Aufstellung bekommste einen saubereren und gleichmäßigeren Bass hingezaubert. (Bei der Aufstellung würde ich dir dann auch noch ordentlich Tipps mit auf den Weg zur verbässerung geben
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
)
Wenn du keine Probleme hast die 381er hinten gut zu platzieren hole sie dir. Du hast den Vorteil das die 381 Belastbarer sind, tiefer gehen und vor allem einen besseren Wirkungsgrad haben. So hat dein Amp schon weniger zu tun, als mit den klenen 311ern. (Klingt komisch ist aber so^^)
Ich selbst habe ja den CS-411 und die beiden 681er Trümmer und kann nur sagen, dass die sich super mit dem Center vertragen. Klanglich fügt sich der Center gut ins Gesamtklangbild ein. Der mangelnde Tiefgang von kleineren LS wird eh immer mit dem Sub kompensiert, mach dir da keine Sorgen. Die Nuboxen passen alle gut zusammen.
Solltest du doch mit einem Element der Anlage nicht zufrieden sein, dann kannste immernoch von deiner Wöchigen Testphase gebrauch machen.
Zum ABL-Modul kann ich dir leider noch nicht soo viel sagen, ausser das du bei reinem Musikgenuss wirklich locker ohne Sub hören kannst, da durch die 6 Chassies die Bassverteilung einfach besser ist. Zudem kannste bei etwas höheren Pegeln eventuele nervende Höhen mit dem Mid/High Regler etwas absenken. Das schöne am Modul ist, dass die alles linear passiert. Der Treble oder Bassregler am Verstärker tut dies nur in einem festegelegten Bereich. Ich werde mir das Modul noch gönnen. Für den reinen Heimkinogenuss werde ich dennoch nicht auf die Subs verzichten, da bei höheren Pegeln die Grenze deines Amps mit Basserweiterung schneller erreicht ist.
Das ABL rennt dir ja nicht weg, kannste dich ja auch später nochmal drum kümmern.
Gruß
Chris
(Achja du opferst keine Garantie wegen des Moduls, das wird extern einfach zwischen z.B. CD-Player und Endstufe geschaltet)