Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Männerthread" an alle 681er Besitzer!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Ohrmox
Semi
Semi
Beiträge: 184
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 08:32

@Chris1705

Beitrag von Ohrmox »

Zu Beginn unserer "Nubert-Zeit" hatten wir die 681 orthogonal zur Wand stehen, d.h. sie strahlten außen an den Hörplätzen vorbei. Der Klang ging voll in Ordnung, allerdings konnten die Brummer bei direkter Ausrichtung auf die Hörer primär noch mal Einiges an Ortbarkeit hinzugewinnen. Daher stehen die Beiden Wuchtbrummen bei uns nun zur Mitte hin ausgerichtet, auch wennŽs optisch nicht so gut kommt. 8O

Da sie immer noch auf den Servierwagen herumstehen (s. Albumbild "Provisorium", nach wie vor der Ist-Zustand) und die Spikes immer noch fein säuberlich eingepackt sind (Nichts hält so lang wie ein Provisorium!), dürften auch bei uns eher die Tiefmitteltöner auf Ohrhöhe sein, nicht die Hochtöner. Unser Eindruck: bei Orthogonal-Ausrichtung macht der Schalter "Brilliant" Sinn, bei direkter Ohr-"Anströmung" und unseren üblichen Hörstärken (-10 - -15dB) ist linear besser. :roll:

Galaktische Grüße,
Ohrmox
nuBox 10 x (nuBox 681 Set mit DS 301ern/2 x nuBox 681 b&b/2 x nuBox 311 b&b)
Onkyo AV TX-SR705 / DV SP 504E / BD-SP 309 / C 7030
Yamaha A -S700 / T -S500 / CD -S300
Samsung LE-40 R81B
Thorens TD 160 MKII
Nakamichi BX-125
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

hi ohrmox :)

Ich habe die beiden etwas eingedreht, so das ich wohl in einem Hörwinkel von ca. 10-15° sitze. (Sie also immernoch deutlich in mir vorbeistrahlen lasse). Die Schalterstellung linear ist meines Erachtens auch dafür am ausgewogensten. Bin immernoch etwas am herumexperimentieren was das Eindrehen der Box angeht. Ich denke das der Kompromiß am besten ist, also weder direkt auf Hörposition noch komplett ortogonal zur Wand. Irgenwo dazwischen ist es für mich, was Ortbarkeit, Bühne oder was alle noch dazu sagen, am besten.

Danke für deine Anteilnahme Ohrmox :)


Gruß

Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Benutzeravatar
Ohrmox
Semi
Semi
Beiträge: 184
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 08:32

@Chris1705

Beitrag von Ohrmox »

na selbstredend :D
nuBox 10 x (nuBox 681 Set mit DS 301ern/2 x nuBox 681 b&b/2 x nuBox 311 b&b)
Onkyo AV TX-SR705 / DV SP 504E / BD-SP 309 / C 7030
Yamaha A -S700 / T -S500 / CD -S300
Samsung LE-40 R81B
Thorens TD 160 MKII
Nakamichi BX-125
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Geiler Thread, gute Idee.

Also ich find, dass die 681er für mich die beste Box ist, die ich mir wünschen könnte. Passt von der Charakteristik her wunderschön zu meinen Hörgewohnheiten. Vom unschlagbar genialen Preis - und vom Preis/Box-Verhältnix - ganz zu schweigen. Wo kriegt man sonst so einen massiven Klang für das Budget?
Mir ist die 681 lieber als 3 mal so teure Produkte des Mitbewerbs - oder aber auch als die NL 102 oder die NW 105 (als in Größe und Preis halbwegs vergleichbare Kaliber), wie gesagt, die Klangcharakteristik.
Ich mag den leicht aggressiven, erdigen (wenn ich das mal so umschreiben darf) Klang der NuBoxen und brauche nicht unbedingt den letzten Grad Feinzeichnung in den Höhen.

Die Titulierung "Männerbox" ist allerdings sehr treffend - ich wurde (samt Lautsprecher :D) noch am 1. Abend (hätte ein schöner, romantischer 1. Abend mit meinen neuen NuBoxen werden sollen ;)) von meiner Holden aus dem Wohnzimmer verbannt. Beziehungskriese inklusive :D
Nun stehen die LS in meinem Computer-Raum (gut 20m²) und das Ganze hat derm Hörvergnügen keinen Abbruch getan - im Gegenteil, hier können die 681er sogar noch eher zeigen, was sie drauf haben, da ich hier auch mal etwas weiter nach rechts drehen kann, ohne gleich ohrenbetäubendes Geschrei am Hals zu haben ;)

Also, ich würde die 681 jederzeit wiedernehmen, war absolut die richtige Entscheidung.
Bin froh, nicht die 481er genommen zu haben, die Ursprünglich zur Diskussion standen.

Auch finde ich den Pioneer-Verstärker sehr passend, der mit seinem eher wärmeren Klang (und genügen Saft ;)) sehr gut mit den 681er zusammenspielt.



So long - Chris.

Und wenn meine Alte die 681er entfernen will, muss sie sie zuerst aus meinen kalten Armen schneiden :D


PS: Einmal muss ich noch: ABL-681 für mich absolut Verzichtbar, war aber schon vor meinem Kauf absehbar. Ich wollte es halt einfach haben, der Komplettheit des Systems und der technischen Spielerei wegen :)
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Hi Chris ;)

Erstmal danke für deinen Beitrag! Ich wusste ja vorher auch schon das du die 681er cool findest. Habe sozusagen schon auf deinen Bericht gewartet hehe. Haste eigentlich schon mal die 102 oder 105er Wave gehört?
Ich bin echt mal gespannt was ein antsändiger Stereoamp noch aus den 681er herausholen kann. Zur Zeit höre ich noch über meinen Denon 3806.
Du hast ja schon nen potenten Pioneer Amp wie ich sehe 8O
Naja morgen werde ich mal den Cambridge Audio 740A anklemmen, mal sehen was da so mit abgeht^^ Ansonsten würde mich doch noch der Vergleich mit dem NAD 372 reizen oder gar der Rotel RB-1070 Endstufe.

Jedenfalls werde ich mich nach abgeschlossener Testphase zum 740A äußern.


Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

chris1705 hat geschrieben:Hi Chris ;)

Naja morgen werde ich mal den Cambridge Audio 740A anklemmen, mal sehen was da so mit abgeht

Hallo Chris :)

Mit der Kombination rockt garantiert die Bude ;)
Der CA ist ein sauguter Verstärker, wie ich finde. Ganz abgesehen davon mache ich aus meiner Überzeugung, dass ein Stereo-Vollverstärker zum reinen Musik hören um ein vielfaches tauglicher ist als ein AVR, keinen Hehl. Allein schon von den Leistungsreserven her, ungeachtet der Nennleistung. Da können die bei den AVRs noch so oft 6x200 Watt RMS oder weiß der Geier was angeben, in der Regel reicht einfach der Trafo nicht aus, um die 1,2kw effektiv (kommen ja noch diverse Effizienz-Verluste hinzu) stabil liefern zu können. (Abgesehen davon, dass der Verstärker dann die Leistungsaufnahme von einem sehr potenten Elektro-Rasenmäher hätte)

Mit Vergleichen kann ich leider nicht dienen, ich hatte mal testweise den Yamaha AX-730 eines (auch etwas HiFi-Verrückten) Bekannten angeschlossen, in meinen Augen (bzw. Ohren) gewann der Pio im Direktvergleich deutlich.

Naja, also mein A-757 ist jetzt nicht die Leistungssau (hab mir schon mal ein Upgrade zum A-878 überlegt, aber zu welchen Preisen die rausgehen, wenns mal welche gibt...), aber zusammen mit dem sehr guten Wirkungsgrad der 681er reicht es locker um ein großes Wohnzimmer oder vermutlich sogar eine kleine Halle rocken zu lassen.

Wünsche dir viel Spaß für dein morgiges Probehören, wird garantiert ein Erfolg werden :)

#Edit# Sorry, hab ich überlesen. Ja, mit den 102ern hatte ich das Vergnügen, die Wave kenne ich bisher - leider - nur von Beschreibungen hier im Forum.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
golem09
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Jan 2009, 21:15

Beitrag von golem09 »

Ich mag die nuLine 102 bisher mehr, aber der gute chris1705 hier neben sieht das bestimmt anders ;)
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Hi Leute,

auch ich bin begeisterter NuBox 681 Hörer und Besitzer und das hat sich seit meinen letzten Posts nur noch verstärkt. Ich liebe meine NuBox 681, die mich immer wieder mit ihrer authentischen, packenden Wiedergabe von "neuen" Musikstücken überraschen und begeistern kann.

Gerade höre ich zum 1. Mal auf 681 YELLO. Geil und angenehm bei jeder Lautstärke zu hören.


Durch die schmale Front empfinde ich die Boxen nicht als wuchtig, ja eher als zierlich, sie fügen sich optisch in ihrem hellen Holz(folien)ton sehr gut in den Raum (27,5qm). Allerdings hatte ich früher auch schon 2 vers., noch etwas größere Boxen (1 Selbstbau/ 1 Paar SONUS FABER) und bin an diese Größe schon gewöhnt.

Die SONUS FABER, super verarbeitetes Gehäuse mit tollem Klavierlackfinish (Brauch ich aber gar nicht) kostete 2.700,- €. Meine 681 haben mich als 2. Wahl ja nur 900,- € gekostet: sie machen so viel mehr Spaß.

Oft sitze ich hinter den LS am PC, da diese sehr weit im Raum stehen, 1,35m (Empfehlung!!!), und trotzdem ist der Klang klasse.

Ab und zu lass ich die 681 richtig los, so mühelos, furztrocken im Bass - ohne Worte bzw. geil. Höre ich leiser weiter ist für mich der Spaß immer noch genauso groß. Und das ist doch das was man möchte! :twisted: :wink:

Grüße

Amp: ARCAM A80

CD: ARCAM CD72
Benutzeravatar
Ohrmox
Semi
Semi
Beiträge: 184
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 08:32

@musixlover

Beitrag von Ohrmox »

YEPP.

So isses.

Die 681, das oft verkannte und daher "unentdeckte Wesen"... :D
nuBox 10 x (nuBox 681 Set mit DS 301ern/2 x nuBox 681 b&b/2 x nuBox 311 b&b)
Onkyo AV TX-SR705 / DV SP 504E / BD-SP 309 / C 7030
Yamaha A -S700 / T -S500 / CD -S300
Samsung LE-40 R81B
Thorens TD 160 MKII
Nakamichi BX-125
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Beitrag von Oroperplex »

passt zwar nicht ganz hinein da ich gerade den Wirkungsgrad der NuBoX381 (fast681) bei mir bewundere, Gewohnt war ich bisher meine guten NuWaves125, die ich verkauft habe und jetzt erst mal mit den NUBOX381 haushalten muss. Haushalten ? Der Wirkungsgrad ist ein grösserer; Ich drehe am Pegelschalter immer mehr in Richtung weniger -35,- 45. -50, -55 und bekomme die aufgelegten Lacrimas Profundere einfach nicht mundtot; Da war mit den Waves aber eher Stille angesagt;
Die 381 springen mich direkt an, die Mucke fliegt, wohl ähnlicher Character wie die 681er; Hier ist Nichts weichgespült, es gibt direkt eins in die Fresse, klar wenn es um Details geht, gibt es ein natürliches Ende.
Als Unterstützung habe ich den 381er noch mein ABL125 zur Seite gestellt; :P
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Antworten