Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert-Treffen in der Schweiz

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
ThomasL
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 10:35
Wohnort: Küsnacht ZH/Schweiz

Beitrag von ThomasL »

@BassIst

Die Nuwave 125er könntest du mal anhören bei mir, ist kein Problem. Mehr Boxen hab ich im Moment noch nicht, aber ich werd mir nächstes Jahr fürs Wohnzimmer auch noch eine Surroundanlage mit 2 x 125er, 1 x CS-4 und 2 x DS55 besorgen.
Gruss
Thomas
BassIst
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 00:29
Wohnort: Aarburg/AG Schweiz

Beitrag von BassIst »

Hi Thomas

Vielen Dank für Dein Angebot.

Werde Dir meine Koordinaten PN zukommen lassen.

Schade, wäre beim Treff auch gerne dabeigewesen.
Macht jemand einem Bericht? :)

Mit einem freundlichen Gruss
BassIst
AVM Vorstufe 1xEvolution DAC 1
AVM Monoblockendstufen 2xEvolution M1
Rotel RDD 980 CD-Player
Isophon Indigo
Aktiv-Sub Visaton T 36 mit ASM 100
Benutzeravatar
elektrip
Profi
Profi
Beiträge: 341
Registriert: Di 20. Mai 2003, 13:30
Wohnort: Zürich und 127.0.0.1

Die gute Stube voll mit Nubis!

Beitrag von elektrip »

Hallo Leute

Obwohl mir gerade die Inspiration zum berichten fehlt, sind trotz einiger
Verspätung doch ein paar Zeilen drin :oops:

Punkt 10.00 stand Christian vor der Tür, 5 min. später trafen Jakob und Thomas
zusammen ein mit mächtig(er) Ladung. Wir waren also zu viert, genug Platz zum
Essen, fürs Bier und die Nubis.

Christian hatte sein Paar 380 und 310 im Gepäck. 2x Bose xxx waren ebenfalls anwesend,
bestehend aus jeweils einem kleinen Breitband-Quäker (10cm?). Zur Belustigung wie sich
später herausstellte:wink:
Thomas hatte seine 2x125 anthrazit bei Jakob mit im Auto, der ihm freundlicherweise die
Mitfahrgelegenheit anbot und beim Boxenwuchten hinlangte.

Zuerst alles in Stereo, kein A/B Vergleich und schon gar nicht blind 8) Für ein solches unterfangen
reicht ein Tag einfach nicht :wink:
Es ging nach "Grösse" und die 310 war zuerst dran. Momoll, (dochdoch), die Musik kommt gepflegt raus
und ich bin beeindruckt, wie sie mein Wohnzimmer fast zu Füllen vermag (ca. 45qm). Natürlich schlank
untendurch aber sauber auf der ganzen Linie. Das Design plus Buche, naja halt nicht mein Geschmack,
aber Stoffrahmen weg, Alu-Ripp hervor und voila, verliert sie etwas von ihrem biederen Äusseren.

Dann die 380, welche von allem etwas mehr hat. Jedenfalls kam es mir natürlich vor, mit jeder Software (Kunst),
die wir ab DVD Player gehört haben. Ich verzichte auf Klangbeschreibungen bei dieser "Testumgebung" und belasse es bei gesagtem. Christian schleift noch das ABL an (Tapeloop und somit direktvergleich). Jetzt gehen die Dinger sogar richtig rund ab, auch oder v.a. mit der kleineren 310. Man will das ABL gar nicht mehr abstellen, ohne klingts nach erlebtem im A/B Vergleich plötzlich dünner als schlank (analytischer und neutraler?). Der Funfaktor jedenfalls kommt mit dem ABL, klare Sache imho.

Auch ich musste zugeben, dass das ABL bei Musik besser mit der 310/380 harmoniert im Sinne von Bassverteilung im Raum denn mit meinem AW-1000. Ich muss zur Ehrrettung aber beifügen, dass ich den Sub verstellt hatte um der Stereofront mit 6 LS Platz zu machen. Den 1000er zum Vergleich salopp aufgestellt konnten wir eindeutig ein dröhnen feststellen, welches ich vorher noch nie wahrgenommen hatte, _nachdem_ für den Subi die richtige Position gefunden wurde.

Meine Voraussetzungen waren "zwischen der Frontlinie" und mit genug Wandabstand. Somit kam hier nur ein möglicher Quadratmeter in Frage und es war ohne zu übertreiben stundenlange Centimeter-Arbeit und erschwert, weil ich das alleine durchführen musste. Wenige cm daneben bedeutete Bassauslöschungen oder stehende Bässe, bis zu dröhnen wenn zu nah an der seitlichen Wand. Der Subi stand nun nicht mehr genau so und whoosch ist es verwaschen:) Von welchem nicht-Hifi Fan in meinen Kreisen kann man Hilfsbereitschaft für sowas erwarten, ohne sie dabei zu entnerven oder Belustigung zu ernten? Wie auch immer...

Bin eigentlich immer noch der Meinung, der Subi füge sich entsprechend aufgestellt gut zur 125er, an meinem Hörplatz, was Bassverteilung UND nahtlosen Frequenz-Uebergang betrifft, auch "musikalisch oder tonal" passt es für meinen Geschmack schon. Vielleicht zum Test doch mal noch ein ABL? Wir hatten ja kein ABL für die 125 dabei. Jedenfalls an der 310/380 war bei Musik das Abl unter diesen Umständen überlegen. Hmm, Weihnachten naht :) Ich hoffe nicht, dass ich zur Entscheidung gedrängt würde, den AW-1000 veräussern zu müssen, weil er für den kleinen Anteil an Film zuviel unästhetischen Platz im Raum verschwendet. Fraglich überhaupt, ob das ABL bei Musik in meinem Falle den AW ersetzen kann. Viel Spass macht das Ding halt schon, besonders zusammen mit synthetischer Musik mit 20Hz Tieftonkrawall, von der ich viel besitze und höre.

Zum Mittagessen war Pizza vom hervorragenden lokalen Kurier angesagt, zusammen mit feinstem "Appenzeller Quöllfrisch" Bier, welches Thomas mitgebracht hatte. Ein Highlight des Tages für mich auch angesichts der Tatsache am Sonntag mittags schon zu essen :)

Den Genuss kurz reingewürgt konnte es 4 Pizzaschachteln später weitergehen...

...Tja, zur 125 gibts aus meiner Sicht nicht viel zu sagen, es ist einfach inzwischen Gewohnheit und das ist schön so. Auf einem von Thomas mitgebrachten Stück bemerkte er, dass die 125 bei ihm mehr "Bauchgefühl" hatte, was vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass er sie Wandnäher aufgestellt hat als ich. Plus meinte er "Das ABL ist die nächste Investition." Ungewohnt für mich ist aber, das jetzt 4 dieser Bestien in surround Anordnung dastanden und mir diejenigen hinter meinem Rücken auf seltsame Art auch dann Angst einflössten, wenn sie stumm waren :P

In der Hoffnung, der CS-4 sei als Center gegen 4 Riesen nicht unterdimensioniert war nun Filmkrachen angesagt, worauf ich mich besonders gefreut hatte. Mangels Boxenkabel war ein sonst technisch möglicher A/B Vergleich zwischen der NuWave 3 und der 125 als Rears nicht drin. Das war für mich _etwas_ schade, da mein Interesse besonders diesem Kapitel des Tages galt. Die Beipackstrippen waren halt keine ernsthafte Alternative, also liessen wir das auf sich beruhen :wink:

- StarWars Podrace: Ich bin mittendrin, im Höllenkrach. Mitten im Bass wenn der "Flattersound-Motor" vorbeifliegt. Ich schreie vor Freude. 4x 125 at its best plus AW-1000 for the rest :P Trotz üblen Lärm (nur zum Teil koordiniert) sind die Dialoge noch knapp verständlich, was in diesem Fall nicht dem gar nicht schwachbrüstigen CS-4 zuzuschreiben war, sondern der Originalfassung der Lucasfilm THX Effekthascher. Das ganze Haus rockt und ich müsste mich konzentrieren, die leisen (weil eh überflüssigen) Dialoge zu verstehen.
- Matrix: Bumm, schepper, klirr, klang. Mehr Raum, volle Dynamik auch von hinten. Ui.
Ansonsten hört man dafür auch, dass es klanglich halt keine Referenz DVD ist imho.
-Cypher: Die Hirnwäsche Szene fühlt sich jetzt auch so an! Hilfe, das findet ja in _meinem_ Hirn statt!

Egal was für ein Kracher drin war, es klang voller als mit meinen wave3, somit auch räumlicher. Direkt wenn es direkt klingen sollte und diffus, wenn es so sein soll (zumindest glaubte ich nun zu wissen, wie es im Studio gedacht sein musste:). Die 125 zauberte hinten die gleiche Bühne mit dem gleichen Abstand zum Sitzplatz wie vorne auf. Ein Backcenter ist in dieser Konfiguration ganz überflüssig wage ich zu behaupten ohne es besser zu wissen.
Ich denke es sind eindeutig auch tiefe Bässe in die Rears gemixt, in modernen Action oder Sci-Fi Produktionen.
Die 125 hinten zeigte ausser dem Bassbereich noch andere Stärken gegenüber der Kompaktbox. Es war alles viel homogener, alle Kanäle im Amp gleich ausgesteuert, alle Abstände 1:1, alle LS-Modelle 1:1; das Erlebnis war 1:1, das hörte man!

Uii, ein Blick auf die Uhr verrät Thomas, das sein Hund hungrig zu Hause wartet und im nu ist es 17.00Uhr und ich will doch noch dies und das...

...für Mehrkanal Musik reichte die Zeit leider nicht mehr, wäre das voraussehbar gewesen, hätte ich die paar Musik-DVDs vorgezogen um die Dolby/DTS Kracher nachher zu fahren. Halt der NuWave 125 und vor allem der Musik zuliebe.

Abgebaut und in den Autos verstaut war alles erstaunlich schnell und ich bin um eine schöne Erinnerung reicher.
Es wäre zwar _günstiger_, diese Erinnerung zu löschen, sonst wird irgendwann mal noch ein zusätzliches
Paar 125 mit je 37kg auf meine Brieftasche drücken :lol:
Wohl zur Zeit nicht nötig, da mir der Genuss von Musik ungleich mehr und öfter Spass macht als Filme zu gucken. Meine favorisierte Musik ist zudem zu 99.999% auch nur zweikanalig erhältlich.

War ein wirklich nettes Treffen und vielleicht sieht man sich wieder mal...
Jakob, wirst Du jetzt Nubi Boxen kaufen?
Thomas, ABL schon bestellt? Ueber Surround nachgedacht?
Christian, scharf auf Nuwave? :P (Bose->380->125?)

Mal gucken, vielleicht posten die anderen auch noch ihren Erlebnistag?

Gruss aus den flachen Bergen
elektrip.
ThomasL
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 10:35
Wohnort: Küsnacht ZH/Schweiz

Beitrag von ThomasL »

@elektrip

wäre auch für mich günstiger, das Erlebnis aus meinem Gedächtnis zu löschen :mrgreen:

Ich kriege die Idee mit einem Surroundset für's Wohnzimmer nicht mehr aus dem Kopf.....
Gruss
Thomas
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

hrhrhrhrrrr... kann mich auch noch an Al's 4 125er erinnern... war ja schon beeindruckend.. 8) .. klasse bericht und eins ist mir wieder klar geworden; egal wieviel zeit man zu so einem treffen auch ansetzt, sie ist einfach zu wenig und zu schnell vorbei :oops:
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
jakob.b
Star
Star
Beiträge: 551
Registriert: So 23. Nov 2003, 10:27
Wohnort: Wildhaus / Schweiz

Ich hab sie...

Beitrag von jakob.b »

Hallo zusammen

Sorry, dass ich noch nicht wieder geschrieben habe. Dafür jetzt umso mehr.
Nochmal vielen Dank für den Hör-Tag. Es war schon sehr beeindruckend.
Dass ich meine Surround-Boxen von Nubert kaufen würde, war dann schon klar.
Inzwischen hab ich auch den Weg nach Aalen zu Nubert gefunden:
Eine Freundin wohnt jetzt in Aalen und da musste ich (am 10.1.) natürlich zur Wohnungseinweihung :D .
Die Kinder hat sie auch gleich behalten und so konnten meine Frau und ich endlich allein zu
Nubert in die Hörstudios. Ziel: Center und Rear-Lautsprecher zum Mitnehmen...
Nach dem Treffen und dem was man so liest, waren wir, auch aus Preisgründen, bei CS-330 oder CS-150 (wegen der Grösse) und RS-300 gelandet. Dipole schienen mir interessant, weil hinter dem Wohnzimmer mit dem TV noch das Esszimmer kommt (ähnlich elektrip) und da zumindest noch Musik in Berieselungs-Qualität ankommen soll, ohne dass sie längs durch den ganzen Raum muss.

Vorher hatten wir noch mit unseren alten Boxen Musik probegehört:
Bach: Weihnachtsoratorium,
Elgar: Enigma-Variationen, Pomps And Circumstances (wird z.B. bei Last Night Of The Proms immer gespielt)
Bernstein: West Side Story
Jazz At The Pawnshop.

Nach einer kurzen Einstimmung im Surround-Studio sind wir erstmal ins Stereo-Studio umgezogen.
Vom CS-150 riet Herr Schneider gleich ab. Der sei zu klein und selbst der CS-330 besser.
Irgendwann sollen auch mal die alten Selbstbau-Standboxen (30x30x100cm, 2-Weg, Dynaudio-Tieftöner) weichen. Als Ersatz hatte ich nuBox400 oder evtl. 580 angepeilt. Die 380 hatten mir beim Treffen schon ganz gut gefallen.
Also alles von hinten aufgezäumt und Standboxen verglichen, denn wir wollten schon gleich in der "richtigen" Serie landen.

nuBox 400 dran, Weihnachtsoratorium... und schon war die Box ausgeschieden. Ein dicker Klang-Brei, irgendwie muffig und weder Stimmen noch Instrumente richtig aufgelöst. Einigkeit: Da können wir lieber die alten Dinger behalten.
Die 580 war schon etwas besser, ging aber in die gleiche Richtung...
Oha: das wird teuer hier!
nuWave 85: Wesentlich besser. Eine klare Auflösung von Stimmen und Instrumenten. Wenn man bedenkt, dass sie kaum teurer ist als eine 580... Wirklich gut. Und riesen Pegel sind bei uns nicht das Kriterium.
Aber vielleicht gehts ja noch besser: nuWave10? Erstaunlich: Da liegt nochmal eine grosse Stufe dazwischen. Auf Anhieb nicht mal im Bass, sondern bei den Grundtönen und Höhen. Spielt einfach lockerer auf. Und die 125 war natürlich nochmal besser, kommt aber vom Platz her nicht in Frage.
Dann noch der Vergleich mit nuLine: Kann man den Unterschied hören?
Man kann. Und zwar deutlich. Auch meine Liebste, die sich dafür mehr am Rande interessiert und noch weniger Hör-Übung hat als ich, meinte, die Wave klinge einfach klarer und deutlicher. Ein paar Mal hin und her geschaltet. (nW10, nL100), und auch bei den 85/80 und 35/30 war die Tendenz die gleiche. Vielleicht liegts wirklich am Kantenbrecher-Effekt bzw. an der gewölbtem Front der Waves.

Klare Entscheidung: Es werden nuWave als Standboxen, wenn denn mal neue her sollen. Also wirds wohl bei den "kleinen" ähnlich sein...

Kleiner Center is nix, sagt Herr Schneider. Also vertrauen wir ihm mal. Das Möbel für TV, Center und Elektronik ist eh noch nicht gebaut, also werd ichs eben passend um den CS-4 drumrum bauen.
Und dann was anderes (nuBox) für hinten? Nein. Also noch 2 RS-5 dazu.

Noch ein paar Kabel, Stecker und Gummifüsse für den Center, und der Einkauf war erstmal komplett. Die Familien-Finanzministerin hat noch nicht mal gemurrt, so eindeutig war die Entscheidung.
Zuhause angekommen, hab ich sofort die RS-5 zum A/B Vergleich angeschlossen. Nicht übel. Sogar der Bass geht erstaunlich weit runter, jedenfalls bei mässiger Lautstärke.
Ich hab sie gestern als Rears von der Decke abgehängt. Jetzt ist erstmal Testen angesagt. Aber behalten werd ich sie auf jeden Fall.
Und der Center ist auch nicht zu verachten. Sogar die BASS-Wiedergabe ist besser als vorher im "4.0"-Betrieb.

Also: Es geht nichts über Probehören. Und zwar mit der Musik, die nachher auch gespielt wird.

Schöne Grüsse aus den Bergen

Jakob
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich hab sie...

Beitrag von Gandalf »

jakob.b hat geschrieben: ....
Kleiner Center is nix, sagt Herr Schneider. Also vertrauen wir ihm mal.
Schöne Grüsse aus den Bergen

Jakob
Das kann ich aber ganz und gar nicht sagen.
Ich hatte mich für den CS-150 entschieden,da ich keine riesen Kiste auf oder unter dem TV haben wollte.Hatte mich auf den Rat von Herrn Härter verlassen,der meinte,der kleine Center wäre durchaus eine Alternative.Habe ihn ungehört mitgenommen.

In einem Direktvergleich mit einem CS-4,den mralbundy und ich bei mir vorgenommen hatten,kam der CS-150 erstaunlich gut weg.Die Unterschiede waren nicht so gross,wie wir anfangs vermutet hatten.Der CS-4 klingt natürlich etwas voller und bringt auch mehr Bass.Logisch,hat ja auch mehr Gehäusevolumen.Trotzdem bin ich mit dem CS-150 sehr zufrieden und eintauschen tu ich ihn auch nicht. :wink:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Logisch,hat ja auch mehr Gehäusevolumen.Trotzdem bin ich mit dem CS-150 sehr zufrieden und eintauschen tu ich ihn auch nicht.
Deine Zufriedenheit nehme ich Dir vollkommen ab. Da es sich bei den aktuellen Center Modellen sowieso aufdrängt diese im Modus "small" zu betreiben, verwischen die Unterschiede dann noch mehr. Meine Entscheidung für den CS4 war eine optische, ich war auch mit dem CS330 sehr zufrieden, nur passte der leider nicht mehr ins Bild.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
elektrip
Profi
Profi
Beiträge: 341
Registriert: Di 20. Mai 2003, 13:30
Wohnort: Zürich und 127.0.0.1

Beitrag von elektrip »

Somit hat sich das Treffen für alle Beteiligten gelohnt und in erster Linie wohl für Nubert :lol:

Jakob, wie bist Du mit den RS-5 zufrieden? Ich hatte mich im Hörstudio klar für die Wave3 entschieden,
gerade auch weil hinter dem Hörplatz noch einige Meter Platz für die ls sind. Da bei Dir die Situation
ähnlich scheint, kann ich den Entscheid zum (kleinen) Dipol nicht ganz nachvollziehen...

Was den Center betrifft, sieht man wie die Vorstellungen auseinander gehen. Ich hätte gerne einen grösseren Center als den CS-4, der im "large" Betrieb alle Frequenzbereiche abdecken könnte.

Das Grössenverhältnis zwischen Bild (2m Basis) und Musik (Wave125) stimmt mit dem Centerchen bei mir noch nicht ganz.

Klar, zusammen mit dem TV sieht das wieder anders aus :)

Ich finde dieses Verhältnis zwischen Bild (-grösse) und (Raum-) Klang ein wichtiger "Erlebnisparameter". Ein 50cm TV kommt mit 4x Wave125 genauso wenig realistisch rüber wie 5x RS-5 zusammen mit einer 3m Leinwand.

Vielleicht zu bedenken, wenn Du später aufgrund des "grossen Klanges" plötzlich den Wunsch nach mehr Bild verspürst. 8)

Gruss
elektrip.
CowboyJoe.
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: So 29. Dez 2002, 22:08
Wohnort: Höxter

Beitrag von CowboyJoe. »

Ich hab mal eine Frage bezüglich der Surroundboxen.
Man sagt ja immer das Direktstrahler im Heimkinobetrieb hörbar schlechter sind, und man zumindest für die 2 Surroundboxen (Nicht die Surround-Backs) Dipole verwenden soll.

Was kommt denn da jetzt besser? Zwei DS 55 mit ABL oder zwei Nuwave 125?
Immerhin ist die erste Variante etwas günstiger.
Antworten